VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftstromrichtung bei Climatronic verändern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 8:55    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem Golf IV, Bj. 98 mit Climatronic habe ich ein kleines Problem mit der Luftverteilung für den Innenraum. Bei meinem alten Golf konnte ich über einen Hebel die Luftverteilung recht gut regeln, ein bisschen mehr Luft an die Scheibe oder in den Fußraum, ging wunderbar. Bei meinem jetzigen Golf ist das ja über die Climatronic zu schalten, entweder Aotomatik, oder voll auf die Scheibe, oder auf den Körper oder in den Fußraum. Bei Regen hab ich das Problem das mir im Stadtverkehr immer die Windschutzscheibe beschlägt und ich immer wieder den -Schalter - betätigen muß um sie wieder frei zu bekommen. Kann man das nicht irgendwie beeinflussen das die Luftverteilung besser geregelt wird. Ich denke daran die Grundeinstellung zu verändern, das in der normalen Stellung etwas mehr Luft an die Windschutzscheibe kommt. Pollenfilter ist neu.
Hat da jemand schon Erfahrungen oder einen Tip ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2004, 9:55    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Also das von dir beschriebene Problem kenne ich mit meiner CLimatronic ( ebenfalls Golf 4 ) nicht. Wenn es regnet, einfach den Knopf mit der WIndschutzscheibe drauf drücken, wenn du dann noch mehr an den Seitenscheiben haben willst, auch den Knopf noch zusätzlich drücken und so weiter. Man kann da auch sicher dei Einstellungen verändern, allerdings kann ich dir nicht sagen wie, weiß nur wie man sie mit Hilfe des "Diagnosemodus" auslesen kann, ob die dabei auch verändert werden können, weiß ich nicht. Ich will jetzt nicht lügen, muss das selber immer am Objekt ausprobieren. Du musst 3 Tasten gleichzeitig drpücken, ( ich glaube ) wärmer Gebläse schneller und Econ und dann bist du in dem Menü in dem du dich mit den Temp. Tasten bewegen kannst. Ich muss mal suchen ich meine hier auch irgendwo eine Tabelle zu haben, was jeder einzelne der Kanäle bedeutet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 10:24    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Also das von dir beschriebene Problem kenne ich mit meiner CLimatronic ( ebenfalls Golf 4 ) nicht. Wenn es regnet, einfach den Knopf mit der WIndschutzscheibe drauf drücken, wenn du dann noch mehr an den Seitenscheiben haben willst, auch den Knopf noch zusätzlich drücken und so weiter.


genau DAS ist das problem. die frontscheibe sollte eigentlich IMMER ein wenig luft abbekommen. VW hat hier mal wieder vorzeigemässig gepennt. im kühlbetrieb blästs einem die ohren ab und im heizbetrieb hat man zwar warme füsse, aber die scheibe beschlägt irgendwann weil sie keine luft bekommt...

wozu hab ich dann climatronic wenn ich alle scheisslang tasten drücken muss ?
der AUTO-modus ist ziemlich bescheuert, das können andere hersteller besser...

CU Gremlin
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 15:43    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Dann weiß ich jetzt schon mal das nichts kaputt ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe wird die Luftregelung über Stellmotoren gesteuert. Jetzt wäre noch wissentswert ob man diese Stellmotoren beeinflussen kann. Ich habe keine Lust andauernd wieder die blöde Taste zu drücken.
Weiß jemand ob die Stellmotoren nur Endanschläge haben oder ob es Schrittmotoren sind die man vielleicht mit anderen Werten versehen kann ?

Ford hat beim Focus mit Klimaautomatik übrigens das gleiche Problem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 16:38    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

@wutzKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wutz:

Hi,

Du kannst doch beliebige Kombinationen zwischen Scheibe, Mannanströmer und Fußraum wählen, einfach die betreffenden Tasten nacheinander drücken und schon pfeift es überall raus.
Ob es Sinn macht, ist aber zu bezweifeln. Jeder RLT-Planer weiß um die Wohlfühlbedingungen warme Füße und kühler Kopf. So ist auch die CT ausgerichtet und die Regelstrategie funzt - meine Meinung - absolut hervorragend. Bei meiner Anlage kommt auch ein kleiner Anteil an der Scheibendüse heraus, bei leichtem Beschlag ist auch auf Stellung Auto 20 s nach dem Start die Scheibe frei. Im Golf III war die CT noch nicht so ganz perfekt, aber im IVer kenne ich wirklich keinen Grund zur Klage.

Wenn ich in einem Auto mit manueller Lüftung sitze, wie in unserem Zweit-Polo 9N, dann bin ich mit der Luftverteilung nie richtig zufrieden und könnte ständig daran herumdrehen. Trotz Climatic mit automatischer Temperaturregelung. Fahre einfach mal wieder ein Auto mit manueller Lüftung und Du bist mit der CT wieder bestens zufrieden icon_wink.gif.

Im Diagnosemodus kann man übrigens keine der Regelstrategien dauerhaft umprogrammieren.


@all:

Für Interessierte hätte ich eine komplette Liste, die zumindest bei meinem 2002er Golf-Modell bestens funzt. Es sind aber meist nicht alle Kanäle belegt.

Könnte man ja auch in einen Fachartikel gießen (?).


Fehlerspeicher auslesen
*************************

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t >= 2s. Þ Test aktiv

Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt

Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t >= 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt

Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste

Datenquelle Fehlerort Fehlerart
FFFF Steuergerät 0x25

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
021A Referenzspannung 0x06, 0x07
0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
0333 Drucksensor für Kältemittel

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

0382 Kompressorventil
04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
04F9 Frischluftgebläse 0x25
04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
04B6 Standzeit-Signal 0x25
0538 CAN-Bus
0513 Gateway
053D Kombi
04AE Gateway- Datenbasisversion

0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)

Stellgliedtest
***************
Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)

Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.

OnBoard Diagnose
*****************

Aktivierung : Die Einleitung der HELLA-Diagnose geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, SW-, FAN-" . Mittels der Temperaturtasten (SW+/-) werden die Diagnosekanal hoch- bzw. her-untergezählt. Die -grau unterlegten- Kanäle können über die Gebläsetasten (FAN+/-) eingefroren werden.

DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
0 Programmnummer Dig.
1 Innentemperatur °C
2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2
3 Sonnenintensität * 10 W/m2
4 Außentemp. verzögert °C
5 Außentemp. Stoßstange °C
6 Außentemp. Ansaugkanal °C
7 Ausblastemp. Fußraum °C
8 Ausblastemp. MAS °C
9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V
10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V
11 SOLL_Temp.-Klappe Dig.
12 SOLL_Zental-Klappe Dig.
13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.
14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.
15 Motorlaufzeit S
16 Fahrgeschwindigkeit km/h
17 START_AP Dig.
18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig.
19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage
20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.
21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.
22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig.
23 Ist-Ausblastemp. °C
24 Soll-Ausblastemp. °C
25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
26 RMP_Temp.-Klappe Dig.
27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
29 RMP_Zental-K. Dig.
30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.
33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.
36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm)
38 Kompressor-PWM Dig (0...200)
39 Soll-Verdampfertemp °C
40 Ist-Verdampfertemperatur °C
41 I-Stell Verdampfer Dig.
42 Epsilon Verdampfer Dig.
43 Kältemitteldruck bar
44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig.
45 Motortemperatur °C
46 Ist-Kompressorstrom mA
47 Soll-kompressorstrom mA
48 Kompressor-Max.-Strom mA
49 Kompressordrehzahl 100/min
50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal %
51 Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein
52 Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig.
53 Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V
54 Grund-Nummer
55 VW-Nummer
56 HELLA-Nummer
57 Test-1
58 Test-2
59 Test-3
60 Test-4

Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten
DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
Empfangsdaten
61 frei
62 Klemme 15 Bit
63 Heissleuchte Bit
64 Aussentemp. gefiltert °C
65 Klimaabschaltung Bit
66 Motordrehzahl x10 U/min.
67 Dimmung %
68 Kennfeldkühlung Bit
69 Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest

Sendedaten
70 frei
71 Zuheizer (PTC ein) Bit
72 Kompressor (Kompressor ein) Bit
73 Heizung aus Bit
74 Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C
75 Kompressorlast Nm
76 Gebläselast %
77 Kühlerlüfter %
78 Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)

Name : Kompressor-Aus-Code (Anlage zu Diag.-Kanal 19)
Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung
0 Keine
1 Hochdruckereignis
2 Gebl. def + Uist < 3V
3 Niederdruckereignis
5 4s nach Motorstart
6 ECON-Betrieb
7 OFF-Betrieb
8 Funktion der Außentemp.
10 Unterspannung
11 Motortemp. > 118°C
12 Motronicschnittstelle
13 Überspg. KL_15 > 17V
14 Funktion Verdampfertemp.
15 keine Fahrzeugcodier.
16 Kompr.-Strom
17 Drucksensor def. (nur mit ext. gereg. Kompressor)
18 Motordrehzahl (nur bei B5W8)

SYSTEMFEHLER
*******************

Modulbeschreibung:

Blinken bei Systemfehler:

Wurde im letzten Fahrzyklus ein Systemfehler erkannt, blinken alle Segmente im LCD nach Einschalten der Zündung für 15sec mit einer Frequenz von 2Hz.


Folgende stationär erkannte Fehler (Fehlerzähler = 50) führen zum Systemfehler:

- VAG-Testerfunkt. 04 Grundstellung einleiten nicht durchgeführt
- VAG-Testerfunkt. 07 Parametercodierung nicht durchgeführt
- Außenfühler (Ansaugkanal) und Außenfühler (Stoßstange) defekt
- Druckschalter / -sensor defekt
- Innenfühler defekt
- Referenzspannung (ext. Sensorspg.)
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2004, 17:41    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

...
genau DAS ist das problem. die frontscheibe sollte eigentlich IMMER ein wenig luft abbekommen. VW hat hier mal wieder vorzeigemässig gepennt. im kühlbetrieb blästs einem die ohren ab und im heizbetrieb hat man zwar warme füsse, aber die scheibe beschlägt irgendwann weil sie keine luft bekommt...
...
CU Gremlin


Also bei meinem Golf4 bekommt die Frontscheibe eigentlich immer etwas Luft ab. Auch im Heizbetrieb. Beschlagene Scheiben gibt's eigentlich nur im ECON-Betrieb bei Extremregen. Dann hilft aber der AUTO-Modus zuverlässig und schnell ab.
Auch im Kühlbetrieb bläst es nur für ein paar Minuten auf Orkanstärke, wenn die Kiste mal in der prallen Sonne stand.
Gibt's unterschiedliche Software-Versionen? Oder ist bei Dir vielleicht irgendeine Klappe/Sensor defekt??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 18:34    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Das wäre auch meine Vermutung. Deswegen die Anleitung zum Fehlerspeicher abfragen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 19:26    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Information. Werde gleich mal testen gehen, ich hoffe das bei meinem 1998er Golf das auch alles schon so ist. Nach dem letzten Probieren kommt bei Auto Betrieb kein fühlbarer Luftstrom aus den oberen Düsen, erst wenn ich die Taste für die Windschutzscheibe drücke.
Na ja, schaun wir mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 21:51    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Gibt's unterschiedliche Software-Versionen?

ja, gibt es...

aber version 2 ist der auto-betrieb so lausig...

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2004, 23:49    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Hi Roger,

Deine Liste ist echt klasse! Hab' Dich mal zur Benutzergruppe 'Autoren' dazu gefügt, d.h. Du kannst jetzt da
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=13

Beiträge erstellen, die dann zu den Fachartikeln 'gelinkt' werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-09-2004, 13:10    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Hi,
hatte letzten Winter mal nen GIV als Leihwagen und nicht viel Zeit damit zu experimentieren.

Fand aber die Luftverteilung auch sehr digital.

Außerdem hat die Climatronic langsame Änderungen der Außen- und damit auch Innentemperatur nicht registriert, wie sie abhängig von der aktuellen NN-Höhe auftreten können. Kurz die Wunschtemperatur 1 ° rauf und schon fing sie an, nachzuregeln. Dann wieder das Grad runter...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 13:12    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Aber man kann offenbar ein paar Werte umprogramieren. Wie ich das gelesen habe kann man die Werte im Diagnosemodus ändern jedoch gehen diese wieder verloren sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Jedoch wäre diese Funktion nützlich um die individuelle Luftmengenverteilung erstmal zu ermitteln. Ich habe hier noch ein paar Informationen für die endgültige Programierung gefunden. Mal schauen ob das funzt.

Daten dauerhaft speichern : • Die dauerhafte Speicherung (auch nach Zündung aus) wird durch Beschreiben der EEPOM-Zelle 119 mit "1" mittels VAG-Diagnosetester freigeschaltet. (Zur Kennzeichnung alternieren nun die oben genannten kleinen Striche im LCD.) • Die veränderten Offset-Daten (Kanal 1...x) können jetzt im Kanal-0 durch Betätigen der Taste "FAN+" für mehr als 2s dauerhaft abgespeichert werden. • Als Speicher-Rückmeldung erscheinen im LCD vor der Anzahl der veränderten Kanäle kurzzeitig ein oder zwei "Führungsnullen". • Ohne die aktive Speicherung im Kanal 0 werden veränderten Daten wie im Betrieb ohne Speicherfreigabe nach Zündung AUS automatisch gelöscht.
Daten löschen : ein Kanal • Offset-Daten des entspr. Kanals mittels FAN-Tasten auf 0 stellen;
alle Kanäle • auf Kanal-0 stellen (Inhalt = Anzahl der verstellten Kanäle) und die Taste "FAN-" für 2s betätigen. (der Inhalt springt auf Null => alle Daten gelöscht).
Name : Kanalbelegung
Kanal Offset-Größe Dimension
0 Anzahl der Kanäle ungleich 0 Dig.
1 Soll-Ausblas-Temp. Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
2 Soll-Gebläse-Spg. Dig. ( 1 Dig. = 0,055 V)
3 Soll-Temp.-Klappe Dig.
4 Soll-Zentral-Klappe Dig.
5 Soll-Fuß./Def.-Klappe Dig.
6 Soll-Staul./Uml.-Klappe (nur Stauluft) Dig.
7 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Außent.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
8 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Ausblast.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
9 BI_LEV-Ende = Festwert Dig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 13:22    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

@wutzKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wutz:

Sieht ja gut aus. Hast Du da auch noch Infos gefunden, inwieweit das z.B. nur für das Fabrikat Hella gilt ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 13:57    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger

Nein leider nicht, aber der gesamte Artikel (Einleitung der Onboard-Diagnose) zielt auf die Hella Anlage. Aber ob das für die Programmierung gilt kann ich nicht bestätigen. Aber hier ist noch die Ergänzung für die kurzweilige Änderung (bis Zündung aus). Ich will mal hoffen das ich hiermit keinen Schaden anrichte wenn ich es einfach mal probiere.
Also alle Angaben ohne Gewähr:

Die Einleitung des Kennlinien-Offset-Modes geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "SW-" und "FAN+" ( mit -aktiv geschaltetem- CIDOS nur mit "ECON" und "FAN+" ).
• Der Mode wird durch je 2 kleine Striche hinter der Kanal- und der Inhaltsanzeige gekennzeichnet.
• Die Einstellung der Kanäle (Solltemp.-Anzeige) erfolgt mit den Tasten "SW+/-" und die der Inhalte (Außentemp.-Anzeige) mit den Tasten "FAN+/-".
• Durch Betätigen der "ECON"-Taste wird der Mode wieder ausgeschaltet.
Daten benutzen (ohne VAG-Testfreigabe) :
• Die veränderten Offset-Daten (Kanal 1...x) werden sofort von der Funktionssoftware durch Parallelverschieben der entsprechenden Kennlinie berücksichtigt.
• Die eingestellten Daten bleiben auch nach Verlassen dieses Modes erhalten und werden erst nach Zündung AUS automatisch gelöscht.
• Im Kanal 0 wird die Anzahl der veränderten Kanäle (Kanäle ungleich 0)angezeigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 21:26    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

Mit welchen Baujahren haben sich die Softwareversionen geändert?

Gruß WarLord
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2004, 16:04    Titel: Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Antworten mit Zitat

@ WarLord
weiß ich leider nicht.

So habe nun mal den Fehlerspeicher mit VAG-Com ausgelesen: keine Fehlereintragung
Ich hab dann mal ein paar Werte mitgeloggt um zu sehen was paasiert.
So richtig schlau bin ich allerdings nicht geworden.
Die Werte für Position: air flow to footwell, air flow to defroster und air flow to panel haben sich nicht verändert.
Lediglich die Werte für Measured value and speciefied value haben sich geändert. Werte gingen beim drücken der Taste Windschutzscheibe nach unten.
Testbedingungen waren: nur Zündung an, Climatronic auf -Auto- und dann die Taste für Winschutzscheibe gedrückt. Geloggt wurden Block 2,3 und 4
Ich möcht nach wie vor gerne den Luftstrom, im Auto und Econ Betrieb, etwas erhöhen. Sprich die Luftverteilung verändern.
Hat hier jemand noch einen netten Hinweis
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Getriebeumbau, Übersetzung verändern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer, wie den unteren Nullpunkt verändern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Eingestellte Werte im Kombiinstrument verändern? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Climatronic G3 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.