VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gestern Notlauf -- Saugrohrdruck Regeldifferenz im Fehlersp.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 17:37    Titel: Gestern Notlauf -- Saugrohrdruck Regeldifferenz im Fehlersp. Antworten mit Zitat

Hallo!

Gestern hat mein G3 TDI AFN mal wieder ein Rad ab gehabt.

Ich fuhr eine gewisse Zeit mit 160-180 km/h auf der Autobahn (noch alles OK) - als ich jedoch von der Autobahn runter war und beschleunigen wollte, hatte ich urplötzlich ein SDI. Somit war also der Notlauf aktiv.

Heute im Autohaus Fehlerspeiche ausgelesen: Saugrohrdruck Regeldifferenz.

Morgen muss ich da wieder hin, damit diese Chaoten eine Messfahrt machen können. Schläuche hat er sich kurz angeschaut - sollten dicht sein.

Was meint ihr: kann ich denen den Ausdruck aus der Fehlerdatenbank mitnehmen, so dass die das mal checken können?

Gruß D.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2002, 18:20    Titel: Gestern Notlauf -- Saugrohrdruck Regeldifferenz im Fehlersp. Antworten mit Zitat

Hallo,

wie war denn die Fehlernummer?

Wenn das eine Vertragswerkstatt ist, sollten sie die Meßwerte auch haben ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 18:29    Titel: Fehlernummer Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe den Ausdruck hier:

-----------
1 Fehler erkannt

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
-----------

Eine Vertragswerkstatt ist es. Nur habe ich Bedenken, ob die sich die Mühe machen das herauszusuchen bzw. versuchen das Fehlerbild einzugrenzen.
Die Messwerte wollte ich ihnen nicht mitnehmen - ich meinte den Eintrag in der Fehlerdatenbank 'Klemmende VTG / oft Notlauf, Regeldifferenz Saugrohrdruck' (da steht drin was in Betracht kommt).

Hast Du irgendeine Idee / Vermutung?

Danke für deine Bemühungen.

Gruß D.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-07-2002, 20:37    Titel: Forumstips in die Werkstatt . . . Antworten mit Zitat

Hi

. . . das kann u.U. böse nach hinten losgehen, wenn man sich als "Möchtegern-Besserwisser" (nicht persönlich nehmen, ich meine aus Sicht der Werkstatt) aufspielt. Leider unabhängig davon, ab man in der Sache recht hat icon_sad.gif
Zudem könnte es passieren, daß sie sich über die in der Fehlerdatenbank beschriebenen Prüfmethoden lächerlich machen (Arztspritze *prust, grins* . . .)

Beides würde freilich darauf hindeuten, daß die Werkstatt hauptsächlich darauf aus ist, mit Imponiergehabe ihre (vermeintliche) Kompetenz zu "beweisen" . . . solange man Alternativen hat, können solche Erfahrungen recht aufschlußreich sein, denn eine wirklich kompetente Werkstatt hat sowas IMO nicht nötig.

Ich an deiner Stelle würde sie erstmal selbst suchen lassen.
Wenn das in eine offensichtlich völlig falsche Richtung führt (kannst ja hier nachfragen icon_wink.gif ), beim nächsten Termin vorsichtig vorfühlen ". . . ich habe auch mal ein paar Infos gesammelt . . . vielleicht nutzt es Euch ja etwas . . . "
Denn wenn der 1. Versuch erfolglos war, sind die meisten Werkstätten schon etwas kleinlauter . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2002, 22:46    Titel: Gestern Notlauf -- Saugrohrdruck Regeldifferenz im Fehlersp. Antworten mit Zitat

Ich hatte das am Samstag auch bei meinem Auto, dachte zuerst mal wieder ein Unterdruckschlauch, aber die waren i.O.
Es war das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung.
Mit der Stellglieddiagnose und elektrisch kannst du prüfen, ob es funktioniert.

Gruß
*Mario*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AMB1980
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 7:24    Titel: Gestern Notlauf -- Saugrohrdruck Regeldifferenz im Fehlersp. Antworten mit Zitat

Der Fehler im Speicher passt zum Magnetventil, daß bei meinem AHU schon des öfteren den Geist aufgegeben hat (so alle 40tKm) . Daraus resultiert auch das schlechte Fahrverhalten.
Grüße Alex
Nach oben
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 14:43    Titel: Gestern Notlauf -- Saugrohrdruck Regeldifferenz im Fehlersp. Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja Ulf, da muss ich dir Recht geben. Manche Werkstätten fühlen sich da vielleicht auf den Schlips getreten, wenn da einer mit vermeintlich 'billigen' Methoden ankommt.
Wenn ich heute Mittag hingehe, werde ich denen wahrscheinlich trotzdem einen Ausdruck aus der Fehlerdatenbank in die Hände drücken. Vielleicht liest es ja einer durch.
Ich habe mein Lupo dort gekauft und lasse außerdem bei 2 Autos den Service dort machen - wenn die also nicht ganz blöd sind und mal wieder ein Auto verkaufen wollen, dann ...

Das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung war bei meinem AFN auch bereits zwei Mal hinüber. Das Zweite hat -glaube ich- so knapp ein dreiviertel Jahr gehalten.

Heute Abend weiß ich mehr...

Gruß D.
Nach oben
Kerminator
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 13:44    Titel: Ladedruck-Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mir die Beiträge so durchlese, muß ich sagen, daß mir das Problem irgendwie bekannt vorkommt. Mein Golf 4 TDI PD (115PS) verreckt jedesmal bei ca. 160 Sachen (danach noch knapp 100)!! Der Wagen war schon zweimal in der Werkstatt (das erste Mal im Alter von nicht ganz zwei Jahren und einer Laufleistung von knapp 27000km), zweimal wurde das Magnetventil schon getauscht, doch der Fehler ist immer noch nicht behoben.
Laut der Empfehlung dieser Homepage habe ich die Leichtgängigkeit der VTG durch Ansaugen der Luft ausprobiert und es hat geklappt. Ich weis allerdings nicht, wieviel Unterdruck dazu nötig ist, um den Lader voll anzusteuern, daher kann ich nicht genau sagen, ob der vom System erzeugte Unterdruck zur vollständigen VTG-Ansteuerung wirklich ausreicht (vielleicht ist die VTG also doch zu schwergängig??). Weis darüber jemand mehr??
Falls die VTG-Verstellung allerdings doch ordentlich funktionieren sollte, weis ich nicht mehr, wonach ich jetzt suchen muß. Das Magnetventil kann doch nicht schon wieder (bei einer Laufleistung von ca. 45000km) kaputt sein, oder? Mein Vertrauen in die Vertagswerkstatt ist im Moment ein wenig erschüttert (daher suche ich z.Zt. selber nach dem Fehler), zumal ich weis, daß man dort immer noch nichts über mögliche andere Fehlerquellen herausgefunden hat.

MfG
Michael
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2002, 14:00    Titel: Gestern Notlauf -- Saugrohrdruck Regeldifferenz im Fehlersp. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann Dir nur raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und eine Meßfahrt durchführen. Poste hier die Ergebnisse und wir sehen weiter.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2002, 14:06    Titel: Re: Ladedruck-Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Kerminator hat folgendes geschrieben:
Laut der Empfehlung dieser Homepage habe ich die Leichtgängigkeit der VTG durch Ansaugen der Luft ausprobiert und es hat geklappt. Ich weis allerdings nicht, wieviel Unterdruck dazu nötig ist, um den Lader voll anzusteuern, daher kann ich nicht genau sagen, ob der vom System erzeugte Unterdruck zur vollständigen VTG-Ansteuerung wirklich ausreicht (vielleicht ist die VTG also doch zu schwergängig??). ...
Falls die VTG-Verstellung allerdings doch ordentlich funktionieren sollte, weis ich nicht mehr, wonach ich jetzt suchen muß


Hallo,

hast Du die VTG Verstellung richtig getestet oder nicht ?
Muß sich ohne Haken per Unterdruck von Endstellung zu Endstellung bewegen lassen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2002, 17:07    Titel: Re: DIY VTG-Check Antworten mit Zitat

Kerminator hat folgendes geschrieben:
Laut der Empfehlung dieser Homepage habe ich die Leichtgängigkeit der VTG durch Ansaugen der Luft ausprobiert und es hat geklappt. Ich weis allerdings nicht, wieviel Unterdruck dazu nötig ist, um den Lader voll anzusteuern, daher kann ich nicht genau sagen, ob der vom System erzeugte Unterdruck zur vollständigen VTG-Ansteuerung wirklich ausreicht (vielleicht ist die VTG also doch zu schwergängig??). Weis darüber jemand mehr??


Hi

mit ner 50- oder 60 ml-Arztspritze und einem kurzen Schlauchstück (ca. 20 cm) kann man die kleine Laderdose "mit einem Schluck" von Anschlag zu Anschlag saugen.

Bei der großen Dose (7,5 cm Außendurchmesser) reicht das Spiritzenvolumen nur ca. bis 2/3 des Verstellweges. Dann Schlauch zuknicken, Spritze abstöpseln, Kolben reindrücken, Schlauch wieder dran und nochmal nachsaugen für den restlichen Verstellweg.

Wichtig ist, daß sich die Stange in jeder Stellung feinfühlig mit dem Spritzenkolben bewegen läßt = Idealzustand.

Je hakeliger sie geht (= Realität), umso eher wird die VTG spinnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2002, 17:27    Titel: Gestern Notlauf -- Saugrohrdruck Regeldifferenz im Fehlersp. Antworten mit Zitat

Noch ein Tip:

Die VTG steht bei Motor aus in der einen Endstellung, im Motorleerlauf in der anderen (maximaler Ladedruck) Endstellung.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Frischluftgebläse Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Upload
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz 00575 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.