VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS Toleranz bei Reifengrößen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2004, 19:07    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat

Hallo,

langsam fange ich an, in Richtung Winterreifenkauf zu planen.

Im Sommer fahre ich 195/55 R 15 mit vollwertigem Ersatzrad.

Als WR-Größe ist 185/55R15 vorgesehen. Die möche ich eigentlich auch fahren, wegen der höheren Gewichtsdrucks bei schmaleren Reifen.
Allerdings möchte ich mir ein WR-Ersatzrad sparen, und im Falle eins Plattfußes das Sommer-Ersatzrad benutzen.

Nun unterscheiden sich die beiden Norm-Abrollumfänge immerhin um 2%.
Ich weiß, die Differenz ist weniger als dur zulässige Streubreite innerhalb 1 Dimension (icon_smile_thumb_up.gif,5% / -2,5% ergibt insgesamt maximal mögliche 4%).

Aber bei ungünstiger Addition (großer Sommer- und kleiner Winterreifen) kann die Differenz schon 6% betragen, was mich auf die Frage bringt:

"Wieviel dauerhafte Drehzahl-Abweichung akzeptiert das ABS ohne Fehlfunktionen usw.?"

Netterweise hat auch mein Tacho keinen eigenen Sensor mehr, sondern wird vom ABS gefüttert (ABS-Sicherung raus -> Tacho Null!) . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2004, 19:44    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat

Hi,

zur Toleranz des ABS kann ich leider nix sagen, aber eine Überlegung zur Flächenpressung verschiedener Reifenbreiten wollte ich noch einwerfen:
http://www.dunlop.de/de/data/news/reifentest/rollederreifen5.html

Aber da ist ja noch die Gewichtsfrage icon_smile.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2004, 20:53    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
http://www.dunlop.de/de/data/news/reifentest/rollederreifen5.html
...

Ein interessanter Link - man lernt eben nie aus. Danke icon_biggrin.gif

Unabhängig von der Größe der Kontaktfläche sieht man auch, wie sie beim breiten Reifen nicht nur breit wird, sondern sich sogar "quer zur Fahrtrichtung" dreht.
Bei Wasser auf der Fahrbahn dürfte dann die alte Schiffsbauer-Weisheit umso mehr Gewicht bekommen: Länge läuft, Breite gleitet -> Aquaplaning icon_twisted.gif

Zitat:
Aber da ist ja noch die Gewichtsfrage icon_smile.gif

Da aber mein Polo mit 195 oder 185er Reifen praktisch das Gleiche wiegt, dürfte das Gewicht hier keine wirkliche Rolle spielen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2004, 21:12    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Wasser auf der Fahrbahn dürfte dann die alte Schiffsbauer-Weisheit umso mehr Gewicht bekommen: Länge läuft, Breite gleitet -> Aquaplaning


Stimmt, aber die Schiffsbauer haben nicht die Möglichkeit, den Profilnegativanteil zu erhöhen. Außer sie bauen Katamarane icon_wink.gif.

Ich fahre 225/45 R17 und bin trotz dieser Dimension noch niemals in eine Aquaplaning-Situation gekommen. Die Dunlop SP 9090 haben ein stark pfeilförmiges Profil und einen sehr hohen Negativanteil. Im Gegensatz zu den 155/70 R13 auf unserem früheren Polo scheinen die Breitreifen auch aquaplaningtechnisch auf der Höhe der Zeit zu sein. Alles ist machbar, ggf. auf Kosten der Verschleißfestigkeit ...

Aber vielleicht kommt ja jetzt noch jemand zurück auf Dein ABS-Topic icon_redface.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 9:57    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat

Die Aufstandsfläche eines Reifen beträgt ungefähr die Größe einer Postkarte. Bei schmalen Reifen steht die lange Kante parallel Fahertrichtung, bei breiten quer zur Fahrtrichtung. Also dermaßen viel Fläche ist es nicht.

Bin den Conti SP2 erstmal auf dem Golf4 in 205/55/16 gefahren, nun fahre ich ihn in 235/40/18. Das wirklich komische ist, daß dieser -doch- breitere Reifen wesentlich weniger Aquaplaning empfindlich ist, als der schmalere. Mein Audi wiegt aber nur knapp 100kg mehr als der Golf, als vernachlässigbar gering.

Im ABS/ESPsteuergerät kannst Du doch die einzelnen Radimpulse auslesen (wenn Du ein gutes von Bosch hast), dann siehst Du, daß der Unterschied sehr gering ist.

Habe früher mal an unserem Benz das ABS/ASR an der HA getestet, in dem ich das 195/65/15 Reserverrad montierte und auf der anderen Seite die 255/35/19 belies. Ergebnis war, daß das ASR einwandfrei funktionierte, ABS auch, nur der Drehzahlfühler am HA-Differential meckerte bei engen langsamen Kurven (wenn Du z.B auf einer Straße wendest). Aber die Radgrößen-Differenz war schon beträchtlich. Im Regelbereich der beiden lief das System einwandfrei.

Sicher daß Du 195/55 und 185/55 fahren sollst, der 185er hätte eine höhere Flanke?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2004, 10:17    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Aber die Radgrößen-Differenz war schon beträchtlich. Im Regelbereich der beiden lief das System einwandfrei.

OK, das deutet auf ja schonmal auf eine relativ hohe Toleranz bei verschiedenen Reifengrößen hin.

Zitat:
Sicher daß Du 195/55 und 185/55 fahren sollst, der 185er hätte eine höhere Flanke?

Hm??

Die Flankenhöhe ergibt sich doch aus
195 mm * 0,55 = 107 mm bzw.
185 mm * 0,55 = 102 mm.

Also ist der 185er um ~ 5 mm niedriger - oder worauf willst Du hinaus?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 10:30    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat


Die Flankenhöhe ergibt sich doch aus
195 mm * 0,55 = 107 mm bzw.
185 mm * 0,55 = 102 mm.

Also ist der 185er um ~ 5 mm niedriger - oder worauf willst Du hinaus?

Hm der Reifen sollte doch immer eine angepasste Flankenhöhe haben, damit der Reifenumfang möglichst gleich bleibt,wenn Du die Breite änderst, oder?

Also in Deinem Fall 185/60 (=111mm, nur 4mm Abweichung).
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2004, 10:39    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Hm der Reifen sollte doch immer eine angepasste Flankenhöhe haben, damit der Reifenumfang möglichst gleich bleibt,wenn Du die Breite änderst, oder?

Also in Deinem Fall 185/60 (=111mm, nur 4mm Abweichung).

Ach soooo meinst Du das icon_idea.gif

Eingetragen ab Werk ist aber wirklich 185/55 R 15 M+S.

Vielleicht aus Platzgründen im Radhaus?
-> Wenn 107 mm schon das maximal Vetretbare an Durchmesser ist, und Schneeketten fahrbar sein sollen, muß eber der Reifen etwas kleiner sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag12-09-2004, 11:31    Titel: ABS Toleranz bei Reifengrößen? Antworten mit Zitat

Moin,
falls Du 4 gleiche Reifen fährst, sollte keine ABS-Fehlfunktion auftreten, da das ABS selbst ja nur die Differenz der Drehzahlimpulse auswertet. Was die Geschwindigkeitsanzeige angeht, sollte zumindest bei allen in den Papieren zugelassenen Reifengrößen die Abweichung innerhalb der gesetzlichen Toleranz liegen (ich glaub, das waren max +7% vom Skalenendwert des Tachos)

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reifenrechner - Reifengrößen vergleichen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.