VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 10:43    Titel: Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich? Antworten mit Zitat

Hallo beisammen,

icon_redface.gif komme mir langsam schlecht vor weil ich immer nur frage und nichts wissenswertes beisteuere icon_redface.gif
Auch heute bin ich wieder auf eure Erfahrung angewiesen.
Aber das nur nebenbei.

Bis zuletzt hatte ein rätzelhafter Fremdkörper den Unterdruckschlauch zu meiner AGR verstopft. Ferner war der Schlauch zwischen Fremdkörper und Dose undicht.

Da ich hier gelesen hatte, das alte AGR-Ventile u.U. nicht mehr dicht sind( was nach meiner Interpretation heißt - Es gelangt unabhängig von Last und Drehzahl immer Abgas in den Ansaugtrakt ), entschloß ich mich zu basteln. Der Freundliche hatte da schon zu.
Ich zersägte den Festplatten- u. Laufwerksträger eines Computergehäuses(Ich hoffe nur es ist Stahlblech. Von meinem Bohr-, Säge-, und Biegegefühl kann ich ALU nicht ganz ausschließen),und passte es hinter die Unterdruckdose ein.
So jetzt kommts:
Unorganisiert wie ich bin, musste ich feststellen, das ich ja nur die eine, mir als Schablone dienende, Dichtung zur Verfügung habe. Der Freundliche hatte ja schon zu icon_redface.gif
Die Dichtung hab ich nun Abgasseitig eingebaut.
Meine Befürchtung: Pfeift nun zwischen Dose und Blech die wertvolle verdichtete Ansaugluft davon? Wieviel kann da verloren gehen?
Das Anzugsdrehmoment der Imbusschrauben kann wohl nicht der Böller sein.
Im Idealfall ist aber das Ventil dicht icon_question.gif und es kommt dort nix durch. Oder ist etwa ein dichtes Ventil immer noch undicht genug um genügend Luft rauszulassen, die Rußbildung zu begünstigen icon_question.gif
Ich komm grad nicht dazu ne Dichtung zu kaufen, soll ich so weiterfahren?(der Wagen verhält sich normal)als Dieselhypochonder neige allerdings ich dazu ihm leichte Rußbildung(Sichtbarwerden von Nebel, im Scheinwerfer des Hinterherfahrenden, nun auch ohne geschaltetes 10c ) zu unterstellen.

Ja, soweit vielen Dank und Tschüss

Viele Grüße
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 10:52    Titel: Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich? Antworten mit Zitat

Im ScheinwerferLicht des Hintermannes siehst du immer was nebeln.

Ist bei mir auch so !

Dennoch wuerde ich dem Ventil nicht ganz trauen und lieber auf beiden Seiten ne neue Dichtung verbauen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 16:46    Titel: Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich? Antworten mit Zitat

Habe am Wochenende auch ein Blech eingebaut. Habe ein Stück Alu (?) aus nem alten PC-Gehäuse verwendet. Mal sehen, wie lange es hält. Hatte auch nur eine Dichtung. Die hab ich allerdings zwischen Ventil und Blech gemacht. Nach rund 300 km kann man noch keinen Russ aussen erkennen. Scheint also dicht zu sein...
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 14:57    Titel: Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich? Antworten mit Zitat

Wo wir schon wieder bei dem Thema sind, ich würde immernoch gerne wissen ob ein 'relativ neues' (5tkm) AGR Ventil dicht ist (und bleibt) wenn man nur die Sache mit dem Schlauch macht!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-09-2004, 16:51    Titel: Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich? Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:
Wo wir schon wieder bei dem Thema sind, ich würde immernoch gerne wissen ob ein "relativ neues" (5tkm) AGR Ventil dicht ist (und bleibt) wenn man nur die Sache mit dem Schlauch macht!

Ich würde sagen: ja.

Wenn Du es genau wissen willst:
AGR innen blitzblank putzen, Unterdruck abblocken und fahren und fahren und fahren und fahren . . .
Ab und zu mal den Saugschlauch abziehen und reingucken. Solange es noch blank ist, ist das Ventil dicht icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2004, 7:07    Titel: Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich? Antworten mit Zitat

Naja ich dachte auch das meine AGR noch dicht ist und hab deshalb vor einem halben Jahr den Schlach abgezogen und das T-Stück nach dem Ventil gereinigt.
Als ich am WE mein Ladersystem abgedrückt habe, bin ich eines besseren belehrt worden! Wieder voller Ruß, beim Anschluss vom AGR sogar trockener Ruß! icon_eek.gif
Also doch eine 2-loch Dichtung dazwischen.

Fazit: Mein alter 1Z zeiht nun auch schon deutlich vor 2000 U/min. icon_biggrin.gif
Ausserdem scheint das Rußen unter vollast abgenommen zu haben.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM mit 200tkm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung 1.9 TDI 130PS - 200tkm Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.