Autor |
Nachricht |
0w40 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2004, 16:05 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
Hallo,
ich brauche lt. Werkstatt einen neuen Turbolader für meinen Golf IV TDI PD 115 PS EZ 05/00 80 Tkm. Der soll mich mit Einbau 1000 - 1100 € kosten. Das ist mir eigentlich zu teuer.
Ich hab aber mal was gelesen über Austauschlader (also instandgesetzte).
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Turbo? Sind die gut, d.h. spare ich da wirklich was oder halse ich mir da nur noch mehr Probleme/Kosten auf?
Danke schon mal für eure Hilfe.
greez
0w40
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2004, 17:14 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
ich kann dir nicht wirklich rat geben. aber mal ein paar ansatzpunkt und betrachtungsweisen:
prinzipiell steht nichts gegen austausch- oder instandgesetzte sachen. es kommt halt nur darauf an wer es gemacht hat und wie es gemacht wurde. es gibt sicherlich viele kompetente leute aber auch mindestens genau soviele schwarze schafe. ein instandgestzter lader sollte z.b. auch feingewuchtet sein. und genau das können wirklich nur die wenigsten. auch sollte der min. flow exakt eingestellt sein........
also alles in allem kritische sachen, die es zu beachten gilt. daraus wirst du sicherlich ersehen können, daß eine vielzahl von sogenannten instandsetzern techn. und fachlich gar nicht in der lage sein können, instandsetzungen mit solcher qualität durchführen zu können.
ich will hier keine werbung machen, bin weder verwand noch verschwägert, noch habe ich finazielle vorteile, .....
www.turbolader.com
die bude ist bei mir in der nähe und hatte schon zu zeiten des tiefsten sozialismus einen absolut makelfrien ruf. frag doch dort mal an. ich denke, daß man dir dort sicherlich kompetent helfen wird.
edit: warum will man dir einen neuen lader verpassen. man liest in letzter zeit ziemlich oft von defekten ladern, die sich im nachhinein als komplett in ordnung erwiesen....... deswegen vielleicht auch die schwemme an oftmals fast neuen ladern bei egedöns
|
|
Nach oben |
|
|
0w40 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2004, 17:37 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
@ Joergs: Danke für den Tipp
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Wenn ich auf der Autobahn (bisher zumindest nur auf der Autobahn) eine Weile gefahren bin, schaltet der Motor plötzlich auf das Notprogramm (Notlauf) um, d.h. ich kann gerade noch die Geschwindigkeit halten, aber mit der Beschleunigung ist es aus. Wenn ich dann den Motor kurz ausmache und wieder anlasse, ziehst er wieder voll durch, das hält manchmal nur 200 m oder auch 25 km, es ist mir schon bei 120 und auch bei fast 200 passiert.
Bei meinem Händler kam dann als Fehler irgenwas von zu hohem Druck und die sind sich jetzt sicher, dass die variablen 'schaufeln' im Turbolader schwergängig sein werden, und somit kurzfristig ein viel zu hoher Druck aufgebaut wird, was dann dazu führt, dass die Elektronik sagt, dass das Notprogramm gestartet wird.
Habe aber keine genauen Fehlermeldungen oder so, deshalb hab ichs auch nicht gleich gepostet, weil ich denke, dass über dieses Thema schon ziemlich viel drinsteht - Die Aussagen passen zwar nicht auf mein Auto. Z.B. habe ich keine Probleme, dass mir die Leistung zu wenig vorkommt (wenn es normal läuft), sondern, dass halt das Notprogramm startet.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
15-09-2004, 17:52 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
0w40 hat folgendes geschrieben: |
Bei meinem Händler kam dann als Fehler irgenwas von zu hohem Druck und die sind sich jetzt sicher, dass die variablen "schaufeln" im Turbolader schwergängig sein werden, und somit kurzfristig ein viel zu hoher Druck aufgebaut wird, was dann dazu führt, dass die Elektronik sagt, dass das Notprogramm gestartet wird.
|
.... so, nur benutzen wir mal die Suchfunktion und geben "klemmende VTG" ein und da findest du vermutlich alles was du brauchst .....
Übrigens gibts dazu auch einen Fachartikel.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
0w40 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2004, 18:11 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
danke für den Tipp: um dazu selber drauf zu kommen müsste man halt wissen was VTGs sind
thx
0w40
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2004, 18:44 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
variable trubinen geometrie.....
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
15-09-2004, 19:21 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
0w40 hat folgendes geschrieben: | danke für den Tipp: um dazu selber drauf zu kommen müsste man halt wissen was VTGs sind
|
.... das war auch nicht Böse gemeint.
Ich hab schon gemerkt das dir der Begriff VTG nicht geläufig ist. Darum hab ich dir ja auf die Sprünge geholfen. Gern geschehen
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Bee Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2004, 10:32 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
Hi,
als völlig Unerfahrener noch ein Tip von mir: LMM defekt. Mein Kollege hatte dieselben Symptome, denselben Fehler im Speicher, und die VTG-Verstellung war leichtgängig. LMM getauscht und gut wars.
(Auch zwei blinde Hühner finden mal ein Korn. Auch wenn sie lange suchen müssen )
Gruss
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-09-2004, 10:53 Titel: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
Wie sich die "Schaufeln" bewegen, sieht man an meinem Avatar (das bild links).
Lass dir doch mal von deinem VW Fuzzi genaue Messprotokolle geben, oder kauf dei ein Interface und miss selber nach.
Ich hatte schon mal nen Wackerl am LMM kabel gefunden, den mir Seat als defekten Nadelhubgeber (460 EUR nicht als Austausch erhaeltlich) verkaufen wollte. Selbst gemessen und Kontakte gereinigt hat mich NULL EUR gekostet.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
|
|
Nach oben |
|
|
Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2004, 13:31 Titel: Re: Erfahrungen mit Austausch Turbolader |
|
|
Hallo,
Ich hab aber mal was gelesen über Austauschlader (also instandgesetzte).
0w40
Was anderes bekommst Du für deine 1.000€ bei VW auch nicht! Ohne Altteilrückgabe kostet so ein Lader schonmal bis zu 2.000€
Und falls es Dich interressiert wie ein Lader instandgesetzt wird schau hier: www.motair.de
Gruß
Manuel
|
|
Nach oben |
|
|