VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was kann den Rücklauf in den Tank blockieren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 19:31    Titel: Was kann den Rücklauf in den Tank blockieren? Antworten mit Zitat

Hi, ich mal wieder...

nachdem ich den Italien-Urlaub mit all inclusive 2500km ohne Probleme hinter mich gebracht habe, gabs auf dem letzten Rastplatz wieder Dieselgestank... Erste Auffälligkeit: der Blindstopfen auf der letzten Einspritzdüse, wo keine Leckölleitung draufsteckt, ist weg icon_eek.gif . Gut - ich habe improvisiert, ging erstmal. Aber jetzt zu Hause bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen, und die wahre Ursache liegt am Rücklauf in den Tank: der ist irgendwie blockiert, und jetzt wird der Sprit nicht zurück in den Tank gepumpt, sondern kommt da raus, wo ihm am wenigsten Widerstand geoten wird. Als ich die Leckölleitungen von der Pumpe getrennt habe und kurz gestartet habe, kam da ein richtiger Schwall raus, wo normalerweise ja doch nur ein paar Tropfen REINsollen icon_exclaim.gif
Wenn ich alles abstöpsele, und nur noch das kurze stückchen Schlauch auf dem Röhrchen nach hinten habe, was in diesem Vorwärmventil endet, und dann reinpuste, muss ich schon ganz schön dicke Backen machen... Gibts unterm Tank noch ein Ventil, was dichtmachen könnte? Dass das Röhrchen selber plötzlich während der Fahrt einen Knick oder so bekommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zudem habe ich so weit wie's geht das Röhrchen kontrolliert - keine Auffälligkeiten.

Irgendwelche Ideen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-09-2004, 21:37    Titel: Was kann den Rücklauf in den Tank blockieren? Antworten mit Zitat

Was für ein Auto?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 7:34    Titel: Was kann den Rücklauf in den Tank blockieren? Antworten mit Zitat

öh, klar:

ich hab dann doch mal ne Signatur gebaut
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 9:22    Titel: Was kann den Rücklauf in den Tank blockieren? Antworten mit Zitat

Roehrchen, Schlauch, Pusten ???

Du hast also das Bimetall Ventil zur Vorwaermung (das Teil auf dem DieselFilter) schon ausgeschlossen, weil du den Schlauch in Rueklaufrichtugn HINTER dem Ventil durchpusten kannst ???

Ist das Ventil denn sicher durchlaessig ????

Mal an der ESP den Ruecklauf trennen und da durchpusten.

Im Tank ist mW. nis mehr an grossartiger Technik.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag17-09-2004, 10:17    Titel: Was kann den Rücklauf in den Tank blockieren? Antworten mit Zitat

Hallo,
schon mal den Tankgeber inspiziert? Ist der vom Innenraum(Rücksitzbank) zugängig? Ich hatte mal den Fall bei einem Kumpel welcher oft sperrige Sachen befördert das dort in einem Passat ein Ladestück den Rohrbogen gequetscht hat. Tankanzeige hat sowieso gesponnen. Zum reinpusten immer den Tankdeckel öffnen!

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimakompressor, Welle blockieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zu- und Rücklauf Wärmetauscher A3 8L Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Farbe für Vor- und Rücklauf am Tankgeber ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP44 Einspritzdruck/Menge/Rücklauf und Düsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.