VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Manuelle Klimaanlage ohne Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
caro777
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 22:13    Titel: Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo,
folgendes Problem an meinem soeben gekauften 99er Passat.
Die Klima lässt sich nicht anschalten. Die Magnetkupplung macht keinen Mucks und die Beleuchtung im Schalter geht nicht an. VAG-COM meldet natürlich nichts, ist ja auch nicht vorgesehen. Der Vorbesitzer war beim Freundlichen und die sagten Magnetkupplung kaputt, kostet ca 500 Euro. Da ich grundsätzlich erstmal nichts von dem glaube, was andere Werkstätten so erzählen, habe ich die Steuerleitung der Magnetkupplung an 12V gehalten und siehe da, Magnetkupplung schaltet und funktioniert und die Anlage kühlt. Ich habe die KLima nur kurz laufen lassen um zu testen ob alles funktioniert, und es kühlt. Plötzlich konnte ich auch die Klima wieder per Schalter ein- und ausschalten, alles wieder einwandfrei. Aber nachdem das Auto wieder 20 Minuten aus war, ging die Klima wieder nicht per Schalter an- und auszuschalten. Nun meine Vermutung: da ist einfach zu wenig Kältemittel im System und (oder?) der Druckfühler (Druckschalter ?) meldet dem Relais 'nicht anschalten'.
Muss im Ruhezustand ein gewisser Druck vorhanden sein um die Anlage anschalten zu können ?
OK ich muss eine Neubefüllung machen lassen, aber sollte ich nicht auch den Druckschalter zuerst austauschen ? Weiss jemand wo dieses Ding sitzt ? Auf die schnelle konnte ich das Teil nicht finden. Auf eine Neubefüllung und dann gehts immer noch nicht hab ich wenig Lust. Vielleicht weiss noch jemand weiteren Rat.

Dank und Gruss
Caro
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2004, 9:58    Titel: Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Thema Druckschalter:
Scheinwerfer rechts ausbauen
Schraube (unter der Abdeckung) zwischen Schlossträger und Abdeckung herausdrehen
Steckverbindung abziehen.
Um beim Lösen und Befestigen Beschädigungen am Anschluss des Kondensators zu vermeiden, ist es notwendig, am Sechskant mit einem geeigneten Werkzeug gegenzuhalten.
Druckschalter für Klimaanlage -F129- abschrauben.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-09-2004, 12:20    Titel: Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Tippe auf zu gerinigen Kältemittelstand in der anlage! 2.Stelle Relais für Kompressormagnetkuplung defekt.
Du kannst es leicht Prüfen indem du den Kältemittedückschalter den stecker abzieht und überbrückst,es sind 4 kabel dran, die ersten beiden kabel sind für die magnetkupplungsabschaltung bei zu gerinigem Kaltemitteldrück und bei zu Hohem Kaltemitteldrück ,die andern 2 Kabel für die Lüftersteurrung "Schnell" (Laut) Normal äft der lüfter bei eingeschalter AC langsam ! (Leise)
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-09-2004, 12:34    Titel: Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Bei zu geringem Kältemittelstand kühlt es kaum noch, da kommt nur lauwarme Luft. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich tippe daher auch auf ein elektrisches Problem.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
caro777
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 22:13    Titel: Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo,
die Klima läuft wieder. Ohne weitere Prüfungen vorzunehmen habe ich den Druckschalter erneuert und die Anlage dann wieder befüllen lassen. Jetzt lässt sich die Anlage wieder ein- und ausschalten und sie kühlt optimal. Die Frage ob es nun am Druckschalter lag, oder ob einfach zu wenig Kühlmittel im System war bleibt nun leider unbeantwortet. Aber da der Druckschalter nur 40 Euro gekostet hat, fand ich die Vorgehensweise eigentlich in Ordnung. Einen Defekt im Relais hatte ich nahezu ausgeschlossen, da die Anlage nach direktem Start hinter dem Relais (12V direkt an den Magnetschalter angelegt) sich für kurze Zeit wieder über den An/Aus Schalter betätigen liess.

Dank und Gruss
caro
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage ohne Funktion, kein Kältemittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1,9TDI 131 PS/Seat Ibiza - Klimaanlage ohne Funktion! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.