VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 21:02    Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM Antworten mit Zitat

War gestern bei A T U zum Ölwechsel.
Als der Mechaniker meine Stoßdämpfer sah, sagte er : 'Das sind ja noch die Ersten. Die müßen aber erneuert werden'. Man gab mir natürlich gleich ein Angebot mit, an daß man sich 4 Wochen gebunden hält.
Vorhin bin ich an einem ADAC- Prüfstand vorbeigekommen. Dort wurden heute Stoßdämpfer und Bremsen getestet. Da überhaupt nichts los war bin ich da mal hin.

Der Test ergab :

Vorderachse 72 bzw. 73% Wirkung
Hinterachse 66 bzw. 68% Wirkung.

Der ADAC-Mensch meinte, ein Wechsel bei mehr als 50% Wirkung sei nicht nötig.
Die Dämpfer können noch 1 Woche, oder auch 10 Jahre halten.

Angebot von ATU sah folgende Kosten vor :

Stoßdämpfer vorn 61,00 EUR/Stck.; hinten 91,00 EUR/Stck, Montagesatz vorn 10,95 EUR; hinten 28,50 EUR; Montage vorn 115,00 EUR; hinten 74,75 EUR.

Na, da habe ich mal eben richtig Geld gespart.

Gruß D.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-09-2004, 13:11    Titel: Hui net schlecht... Antworten mit Zitat

Sei doch froh,das Du keine neue Dinger brauchst! icon_lol.gif

Meine alle 4 Dinger waren logischerweise bei 398.000Km so am a..... so das mein Vw-bus
total schaukelte... Grinz, die hintere mit-Fahrkumpels musten nach dem saufen fast übergeben icon_eek.gif hihi Seid die neuen Dinger drinen sind ühlt sich das fahrverhalten total fremd für mich,da ich die Kare selber 320.000 km fahre! Upss
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 12:21    Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM Antworten mit Zitat

Hallo,


Hm,
bei meinem dreier Golf waren die nach ca. 170tkm schon durch??
Das Problem dabei, es schleicht sich das Versagen langsam ein. Man gewöhnt sich an die mangenlnden Fahreigenschaften des Fahrzeuges.

Und irgendwann bei Nässe will man dann auf die Autobahn auffahren, beschleunigt und fährt mehrmals wechselnd quer, bis sich der Wagen wieder fängt. Mir ist es so passiert, deswegen würde ich heute lieber früh als spät wechseln.

Ich war auch bei ATU , und finde ohne Schleichwerbung machen zu wollen, den Laden weitgehend fair und korrekt.
Geh doch mal zum Freundlichen, was der zum Zustand deiner Dämpfer sagt.
Würd mich mal interessieren? Das ist echt ne mords Laufleistung.

Greetings
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2004, 12:29    Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM Antworten mit Zitat

Das ist echt nicht schlecht bei der Laufleistung. In anbertarcht des ADAC Tests würde ich auch nicht wechseln. Solange an jeder Achse für sich die ( fast ) gleichen Werte vorhanden sind ist soweit ja noch alles OK.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2004, 13:40    Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM Antworten mit Zitat

Ich hab meine letzten Sommer neu machen lassen - alle 4
auch ein G3 Variant (die Varidaempfer hinten sind nich tbillig, weil selten).

Ich habs beim Reifen - und Fahrwerk Spezi machen lassen.

4 mal Bilstein B4 (Gasdaempfer mit Serien Charakter) fuer 550 EUR komplett (incl Spur einstellen und so).

Der Preis ist m.E. ok, nur haette ich manchmal doch lieber haertere Daempfer .. zu spaet.

Das waeren dann die Bilstein B6 (Serien Laenge aber haerter).

Fuer 780 EUR haette ich das komplette B12 (4 Federn, 4 Daempfer) bekommen .. aber ich will ja ab und zu noch ins Gelaende koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
caro777
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 0:47    Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Passat Bj. 99 hat 260000KM und die ersten Stossdämpfer. Nie und nimmer würde ich die Dinger jetzt tauschen. Die funktionieren einwandfrei. Es gibt Autos die fahren 15 Jahre und 400000Km mit einem Satz Stossdämpfer, andere Autos fahren 50000 KM und 4 Jahre mit einem Satz Dämpfer. Ist man sich nicht sicher ob die Dämpfer noch gut funktionieren, so geht man zum Dekra oder TÜV oder zum Adac oder zur Werksatt des Vertrauens um die Dinger zu checken. Sprüche wie 'die Dämpfer haben schon 250tkm und müssen raus', halte ich für sehr üble Geldmacherei. Und dies ist in Sachen Auto leider ziemlich verbreitet und oft auch leider widerspruchslos von den Kunden hingenommen. Immerhin geht es bei solchen Reparaturen nicht um 20 Euro, sondern oft um über 500 Euro. Und das ist verdammt viel Geld.

gruss caro
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 12:42    Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM Antworten mit Zitat

Hallo,

die Stoßdämpferprüfung (über die Sichtprüfung hinaus) soll ja demächst in die HU eingegliedert werden.

http://www.volkswagen-original-teile.de/en/news/problematik.html

Nachdem es mittlerweile gelungen ist, die Prüfverfahren zu harmonisieren – das war eine ultimative Auflage des Ministeriums (BMVBW) – wird 206 mit der nächsten Novellierung der Straßenverkehrsordnung die Stoßdämpfer-Prüfung ein fester Bestandteil der HU. Allerdings wird es auf Grund der enormen Investitionskosten für die Prüfstellen und Werkstätten eine Übergangsfrist bis voraussichtlich 2010 geben.


Ich frag mich nur, ob nach der Boge oder EUSAMA der Zustand der Dämpfer bestimmt wird?

Gruß

Tobias
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 16:33    Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM Antworten mit Zitat

hallo,
bei unserem TÜV haben dis solche rüttelplatten. da gibts dann sogar einen ausdruck an dem man erkennen kann, bei welcher freuqenz der dämpfer schlecht oder gut ist.
die rüttelplatten sind direkt hinter dem bremsenprüfstand, sodass eine einbeziehung in die HU dort somit kein problem wäre, es dauert dann halt 3 min länger die HU.
grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tieferlegung und Stoßdämpfer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bilstein Stoßdämpfer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.