VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI AFN Mit mech. ESP möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-09-2004, 12:34    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

Hi alle Dieselfans! So,ich möchte meinen alten VW-bus T3 Bj 85 1,6 TD JX auf TDI AFN umbauen da der alte Motor schon auf 1000 Km bis zu 3,5 L öl verbraucht und somit fast am ende ist ... was auch kein wunder bei 404.000 KM ist icon_redface.gif

Solalala,meine Frage ist ob wer schon erfahungen gemacht hat,einen AFN oder 1Z mit der Mech.ESP zum laufen gebracht hatte? Wenn ja,wie schaut aus mit der leistung und spritzbegineinstellung?

Will halt nur keine Elektronikschen Kram haben der nur Probs bringt und meinen Urlaub versaust.

Auserdem suche ich einen 1Z oder AFN Motor oder ein komplettets Unfallauto
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-09-2004, 14:39    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

du willst die ESP vom 1.6er an den AFN basteln, oder was neues? Warum nimmst du nicht gleich einen 1.9er TD (AAZ heisst der IMO)?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-09-2004, 16:52    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

JAU ,denn mich interresiert es sehr, ob jemand erfahrungen gemacht hatte,bevor ich es selber ausprobiere ob das überhaupt geht,weiss nur,das der Einzpritzdrück an der Düse beim JX 130 bar liegt und beim AFN ca. 190 bar liegt! Laut Bosch Datenblatt schafft diese JX-ESP bis zu 210bar icon_confused.gif welches ziemlich im Grenzbereich liegt. Wenn es sehr kalt ist der Diesel bisserl dickflüssiger somit könnte der Drück noch höher liegen. icon_confused.gif Einen AAZ will ich nicht,säuft bisserl zuviel und leistungsmässig zum vergleich JX nicht viel mehr leistung! Mein Kumpel selbst fährt einen T3 mit AAZ Motor !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2004, 18:01    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

und beim AFN ca. 190 bar liegt! Laut Bosch Datenblatt schafft diese JX-ESP bis zu 210bar

das ist der düsenÖFFNUNGsdruck. der elementedruck in der VP37-EDC liegt bei ca. 900bar, der druck an der düse dann bei ca. 1200bar.
bei kammerdieseln liegt der düsendruck bei etwa 450bar.

zum thema: irgendwer hat schon T3 umgebaut und bietet auch umbausätze auf mechanischen TDI an.
hier im forum waren mal ein paar postings dazu und der google weiss mit sicherheit was

ah...glück gehabt, der favoritenordner lebt noch:

http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/TDI-Umbau/tdi-umbau.html

CU Gremlin
Nach oben
Sternengucker80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 0:30    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

Hi!
Wenn Du nen AFN/ 1z mit ner mechanischen ESP betreibst hast Du im prinzig das geiche wie in AAZ mit LLK. Wenn die der Aufwand zum kompletten TDI zu groß ist, hol Dir nen AAZ, bau nen LLK ein. Dann noch ein bißle an der Pumpe rumgespielt und Du hast so ca. 120- 130 PS. Das sollte für den Anfang langen.
Gruß Timo
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2004, 9:03    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

AFN mit mechanischer ESP ist möglich, ja.
Über den Sinn oder Unsinn solchen Tuns kann man sich streiten, ich persönlich würde es lassen. Die Einspritzpunpe des alten 2,8l-4-Zylinder aus dem LT bis Baujahr 2001 soll man verwenden können (weiß ich nur aus zweiter Hand, also ohne Gewähr). Dieser Motor (gebaut für VW von MWN Brasilien) war ein vollmechanischer TDI mit Bosch ESP. Bei der Pumpe muß aber angeblich den Förderkolben tauschen, denn für den 1,9er ist die Fördermenge zu groß (außer man möchte Extremtuning betreiben).
Der Motor ist sehr selten, Gebrauchtpumpen zu finden dürfte sehr schwer werden. Ich würde das lieber lassen, nimm einen normalen 1Z,AHU,AFN oder eben einen AAZ.
Der mechnische 1,9 TDI ist völlig undokumentiert, alles sind Halbwahrheiten, Halbwissen und private Experimentalmotoren. Das es funktionierende Motoren (vollmechanische 1,9 TDI) gibt ist unbestritten, nur mit einer sauberen Motorabstimmung hat das alles nichts zu tun. Wer Spaß am Basteln hat, kann das gerne versuchen, wer lieber fährt statt schraubt, dem würde ich zu einem Großserienprodukt raten.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 12:40    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Die JX-Pumpe macht auch Düsenöffnungsdrücke bis 235 bar mit, in www.fmso.de
läuft gerade die Diskussion darüber.
Allerdings sind die 235 bar noch nicht lange eingestellt, sind also keine Langzeiterfahrungen.

Ich würd auch den AAZ nehmen und mit LLK und Ölkühler (!!!) richtig aufdrehen, 110PS
sind da auch locker drin.
Nur ist so ein AAZ schwer zu bekommen, wie's da mit AFN aussieht weiß ich nicht.

Andererseits...
Probiers doch einfach aus, mich würd schon interessieren wie ein AFN mit JX-Pumpe
läuft....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-09-2004, 22:31    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

Die Seite http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/TDI-Umbau/tdi-umbau.html kenne ich! der preis ist echt erschreckend! icon_eek.gif zumindestenst für meinen schmalen Kohlenbeutel. icon_confused.gif Den AAZ ist irgendwie schwieriger zu bekomen,die landen fast alle in den Süden und Ostblock ! finde 110ps mit dem AAZ bissl zu brutal,vor allem kühlprobleme,und müste wohl den ladedrück und fördermenge stark erhöhren um mit LLK 110 PS rauszuholen. dan wäre der verbrauch wohl auch zu hoch. Ölküher (19 reihen) habe ich seit 6 Jahren drin. AFN geht schon,nur mein problem ist wenn ich in einer Anzeige was finde, und das blöde dabei ist,das ich selbst GEHÖRLOS bin und somit nicht Telefonieren kann,schreibe ich e-mails,oder muss meine Eltern bitten anzurufen,bis dahin sind die meisten weg! Auf die mails antworten nur wenige icon_cry.gif Echt interesannt das VW in Brasilien 2,8 L TDI mit Mech.ESP baut in hier in Europa nur noch mit Elektronik baut! Werd mal den Tipp von Jockel bei http://www.fmso.de/ reingucken! Ich überlege,ob mir es ein versuch wert ist den AFN mit der JX ESP zu versuchen..... vleicht gehts besser mit der ESP aus dem AAZ ?? Mir fält grad ein das der Land Rover einen 4 Zyl. TDI mit Mech.ESP läuft,hm muss mal nachforschen ob die richtig ist....
Achja,Jens16Syncro Fährst Du selbst auch einen T3 mit TDI wie auf deinem Bild Links?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2004, 7:59    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Echt interessannt das VW in Brasilien 2,8 L TDI mit Mech.ESP baut in hier in Europa nur noch mit Elektronik baut!

Moin,
der Motor wurde zwar in Brasilien gebaut, verkauft wurde der LT aber europaweit bis 2001 mit diesem Motor, auch in D. Ab 2002 wurde der 2,8l-Motor auf CR umgestrickt. Den LT/Sprinter gibt´s in Brasilien gar nicht zu kaufen. VW verkauft da noch einen T2c mit luftgekühltem Boxer, der paßt auch ganz gut zu den Verhältnissen im Land icon_rolleyes.gif
Zitat:

Ich überlege,ob mir es ein versuch wert ist den AFN mit der JX ESP zu versuchen..... vleicht gehts besser mit der ESP aus dem AAZ ??

Ich glaube, du hast es noch nicht richtig verstanden, das kann nicht gehen. Die TDI-Düsen benötigen für eine saubere Zerstäubung ca. 1000 bar Einspritzdruck, das kann eine für einen Wirbelkammerdiesel (JX, AAZ) konzipierte ESP nicht. Wurde weiter oben auch schon mehrfach erwähnt. Es würde nur gehen, wenn du Einspritzdüsen für TDI findest, die mit dem niedrigen Einspritzdruck einer Wirbelkammerdiesel-ESP funktionieren würden. Bei VW gibt´s sowas nicht und ich bezweifle mal, das es sowas überhaupt gibt. Die Brennraumgeometrie eines VW-TDI ist ganz einfach auf die feine Zerstäubung mit hohem Druck ausgelegt. Das Prinzip ist ja auch völlig anders wie bei einem Wirbelkammerdiesel wodurch Austauschbarkeit von verbrennungsrelevanten Teilen nicht gegeben ist.
Vollmechanische direkteinspritzende Diesel sind nicht selten und auch schon alt, bei LKW-Motoren gibt´s TDI (also nicht VW-TDI sondern eben Direkteinspritzer) schon seit den 60iger Jahren ! Im PKW-Bereich war Fiat da mal Vorreiter, hier mal ein paar Daten dazu:

FIAT CROMA (154) 1900 Turbo D i.d. (154.LL, 154.PL)
Baujahr 05.89-10.92 -
kW 66
PS 90
ccm 1929

Robert Bosch GmbH
Einspritzpumpe
0 460 414 059
Gebrauchsnummern: VE4/11F2100R286-1 ersetzt: 0 460 414 056

Düsenstock
0 432 131 864
Öffnungsdruck: 250 bar

Auch hier ist nur ein Öffnungsdruck angegeben, das hat nichts mit dem Einspritzdruck zu tun. Der dürfte auch beim Fiat Croma deutlich höher sein.-

Zitat:

Mir fält grad ein das der Land Rover einen 4 Zyl. TDI mit Mech.ESP läuft,hm muss mal nachforschen ob die richtig ist....

Also der TD5 von LandRover ist ein Pumpe-Düse-Motor, ob das beim TD4 auch so ist, weiß ich nicht. Wenn ja, vergiß es schnell wieder.

Zitat:

Achja,Jens16Syncro Fährst Du selbst auch einen T3 mit TDI wie auf deinem Bild Links?

Ja, ich fahre einen 16" syncro mit AFN-Motor. Beim syncro würde ich das nicht nochmal machen. Nicht wegen dem Motorumbau, das ist ok. Das Getriebe vom T3 syncro ist dem AFN auf Dauer leider nicht gewachsen. Wenn es 100 tkm hält hat man schon mächtig Glück gehabt. Leider sagt einem das vorher keiner ...

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2004, 8:03    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Seite http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/TDI-Umbau/tdi-umbau.html kenne ich! der preis ist echt erschreckend!

Du solltest dabei nicht vergessen, das eine völlig neue ESP dazugehört, also kein Austauschteil. Frag´ mal spaßeshalber bei Bosch, was eine nagelneue ESP kostet (ohne Altteil) ! Danach vergeht einem jede Lust, Einspritzpumpen zu kaufen icon_eek.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 10:34    Titel: TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

AAZ:
Mit LLK und dickem Ölkühler sind durchaus 110 PS problemlos möglich, inwieweit
die Wasserkühlung im T 3 mitspielt kann ich nicht beurteilen.
Mit 1,1 bar Ladedruck sollte das schon gehen, der verbrauch geht nur hoch wenn Du
die Mehrleistung dauernd abrufst.
Der AFN braucht sicher weniger, hat dafür aber Elektronik.

Mit 16 reihigem Ölkühler, LLK, längerem Getriebe, AAZ mit geschätzt 80 - 90 PS,
Thermostat 80°C und früher einschaltendem Kühlerlüfter kann ich zumindest im
IIer Golf mit Tacho 170 ewig dahinbrennen ohne daß sich an der Wassertemperatur
groß was ändert, Verbrauch dabei ca. 8L/100 km (bisher 1 mal gemessen).

Zum Fiat Croma:

> VE4/11F2100R286-1

Wenn ich richtig interpretiere ist das eine Verteilereinspritzpumpe ähnlich der am
AAZ / JR... nur mit 11 mm Förderkolbendurchmesser.

Ach ja, noch 2 links:

http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/150257.htm

http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/152397.htm

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage(n) zu mech. VE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSW prüfen bei mech. Tacho 1Z Motor Bj. 1995?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.