VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-09-2004, 17:09    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade ein paar DZR-Zeiten mit einer PD-Powerbox ermittelt.

Der Hersteller gibt eine Steigerung von 130PS / 310Nm auf 160 PS / 390 Nm an. Also eine mittlere Steigerung von 24%.

Mein Polo bringt ungetunt laut DZR ziemlich genau 140 PS / 332 Nm.

Auf der Teststrecke lagen die Zeiten ohne Box bei 6,25 sec, mit Box bei 5,55 sec (jeweils 3 Durchgänge, immer in die gleiche Richtung, mit Rückenwind)

Laut DZR braucht man für 5,55 sec ~ 155 PS / 369 Nm. Das sind ganze 11% mehr als ohne Tuning.
Versprochen werden 24% mehr . . .

Fazit: Laut DZR bringt diese Box (den Hersteller/ Anbieter werde ich hier vorsichtshalber nicht nennen) noch nicht einmal die Hälfte des versprochenen Kraftzuwachses icon_evil.gif

icon_idea.gif Ob auch dieser Hersteller den Rückenwind der werksmäßigen Leistungsstreuungen nach oben mit einkalkuliert hat . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 17:19    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
wo liegt das problem den Hersteller zu nennen?

Gibt es hier keine Rede- und Meinungsfreiheit mehr???
So könntest Du Leute evt. davor bewaren sich genau dieses Teil zu kaufen,und so lieber auf ein anderes Produkt ausweichen können!
Gruß
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 17:23    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

die box ist nicht zufällig ein 180R widerstand ? icon_rolleyes.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-09-2004, 17:53    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
die box ist nicht zufällig ein 180R widerstand ? icon_rolleyes.gif

*ggg*
Nein, ein richtiger Aktivkasten zum Einschleifen in den PDE-Kabelbaum.

Läßt sich auch während der Fahrt per Schalter (statt Sicherung) in der + Leitung problemlos zu- und abschalten, so wie ich es eigentlich haben will.
Die ~ 2 sec Verzögerung vom Einschalten bis zum Minischubs in den Rücken deuten sogar auf das Booten eines richtigen Digitalgedöns hin . . .

Wer unbedingt den Hersteller wissen will -> PN.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 17:57    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Hm klingt nach KW-Systems.... icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-09-2004, 18:16    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Hm klingt nach KW-Systems.... icon_wink.gif

Falsch . . . zumindest steht ein anderer Name drauf.

Was drin steckt, könnte natürlich trotzdem aus der gleichen Küche kommen . . . man weiß ja nicht, wer wo einkauft und dann nur sein eigenes Gehäuse drumbastelt icon_eek.gif
-> Anhang zum Download

(Die von mir probierte Box kommt auch nicht von den im Anhang genannten Anbietern)



autobild.pdf
 Beschreibung:
 Download von der Elstat-Tuning-Website -> Presse (als Link funzt es offenbar nicht)
Download von der Elstat-Tuning-Website -> Presse (als Link funzt es offenbar nicht)
Download
 Dateiname:  autobild.pdf
 Dateigröße:  245,83 KB
 Heruntergeladen:  1433 mal
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 19:49    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Also eigentlich muß man sagen das die Box doch gar nicht so schlecht ist.
Versprochen hat der Tuner auch nur eine Steigerung von 130 PS auf 160 PS das entspricht ungefähr 23,1 %.
Gemessen hast Du eine erreichte Leistung von 155 PS entpricht einer Steigerung von 19,2 %. Das bedeutet das der Tuner sein Ziel eigentlich nur um ca. 3,1 % verfehlt hat.
Ich denke man darf nicht davon ausgehen das von der tatsächlichen Leistung des Motors die Steigerung von 23,1% hinzu kommt. Das hat der Tuner ja auch nicht versprochen.
Also main Fazit wäre: Eigentlich keine schlechte Box. Wenn alle anderen Werte auch noch stimmen so wie z.B. Ladedruck und so

Ich würde meinem Wagen auch gerne noch die Sporen geben. Hab nur Angst eine schlechte Box oder schlechten Chip zu erwischen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 19:59    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

@ wutz
Wenn du dir KW-Box kaufst dann musst du denn Ladedruck um ca. 100 mbar erhöhen
damit gutes Verhältnis zwischen Leistung und Ruß entsteht.(mein Tip, spreche aus Erfahrung). Ohne LD Erhöhung siehts hinten schwarz aus, wenn du den Druck spürren willst icon_cool.gif
MfG.
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 20:51    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur Box oder Chip Tuning, ich habe mir hier auch den Fachartikel durchgelesen und bin der Meinung das ein guter Chip vielleicht die bessere Wahl ist. Schon alleine wegen der Notprograme. Das soll ja mit einer Box nicht so gut klappen. Darum versuche ich hier gerade alle Erfahrungen der anderen zu sammeln. Und die Box von Ulf hat eigentlich eine gute Performance gebracht. Sprich das Ziel nur um wenig % verfehlt. Die Frage wäre hier wie sieht es mit den Notlaufprogramm aus. Funktioniert das auch mit dieser Box oder verlängert die einfach nur die Einspritzzeit?

Guter Rat und viele Erfahrungen sind hier gefragt.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 8:42    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

bei Chip-Leitungsteigerung wird es nicht anders aussehen, außer vielleicht ein paar PS mehr zwecks Laderdruckmiterhöhung.

Angeben tut ein Tuner immer die erreichbare Endleistung und rechnet dann von der normalen Werksangabe (bei dir 130PS) seine prozentuale Steigerung aus.

Mehr als so ca. 13kW beim 1,9 TDI PD sind mit einer Box unter Einhaltung der Abgaswerte und Ruß gar nicht zu verwirklichen. Alle anderen Angaben von Tunern sind nur geprotze.
In diversen Tests haben die meisten Tuner ihre versprochenen Leistungen ja auch nicht erreicht.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 9:03    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
hast du dich beim Anhang vergiffen?
Ist ein Beitrag von verpacktem 10 ct Tuning icon_exclaim.gif icon_question.gif

Bei den Intelligenten Boxen (die nicht schlecht sein müssen) setzt du dich
vergleichbaren Risiken aus, wie bei normalem Chiptuning, denn es steckt
auch da ein Controller drin, der seine Software (die von irgendjemandem
programmiert wurde) abspult.
Die Box hat weniger Freiheitsgrade. Durch diese geringere Komplexität kann
vielleicht weniger Mist programmiert worden sein. Andererseits hat sie auch deutlich
weniger Informationen zur Verfügung, die ein Tuner benutzen kann,
um ein alltagstaugliches, motorgerechtes Tuning zu realisieren.

Bleit die Schaltbarkeit ... ich halte davon nichts (Kontrollinstrument Gasfuß),
aber das muss jeder selbst entscheiden; Notfalls gäbe es auch noch
einen schaltbaren Spannungsteiler im LMM Signalzweig, der die Leistung über das
Russ-Kennfeld zurücknimmt.

Gruss Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-09-2004, 11:16    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,
hast du dich beim Anhang vergiffen?
Ist ein Beitrag von verpacktem 10 ct Tuning icon_exclaim.gif icon_question.gif

Ich weiß. War nur als Beispiel gedacht, daß auf dem gleichen Produkt verschiedene Namen draufstehen können (Hopa / Elstat).
Für PD-Boxen habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden, daher der "Beweis" bei 10c-Steckern.
Zitat:
Bei den Intelligenten Boxen (die nicht schlecht sein müssen) setzt du dich
vergleichbaren Risiken aus, wie bei normalem Chiptuning, denn es steckt
auch da ein Controller drin, der seine Software (die von irgendjemandem
programmiert wurde) abspult.
Die Box hat weniger Freiheitsgrade. Durch diese geringere Komplexität kann
vielleicht weniger Mist programmiert worden sein. Andererseits hat sie auch deutlich
weniger Informationen zur Verfügung, die ein Tuner benutzen kann,
um ein alltagstaugliches, motorgerechtes Tuning zu realisieren.

Eben. Und den höheren Freiheitsgraden der Tuner mißtraue ich grundsätzlich: Überlastung des Laders und der ZKD durch Druckanhebungen, nochmal Überlastung der ZKD durch zu frühe Spritzbeginne usw.

Eine Box kann dagegen nur "nachspritzen", die Nebenwirkungen sind ungleich überschaubarer.
Mein Motor macht laut Logs bei Pmax die PDEs schon im OT wieder zu, also ist eine Kolbenschmelze durch überlange Förderzeiten faktisch unmöglich, solange es hinter mir nicht völlig Nacht wird (da der Ladedruck nicht angehoben wird icon_wink.gif )

Bleibt das Risiko der erhöhten Abgastemperaturen. Aber das gehe ich bei nur gelegentlichem Abruf der Mehrleistung ein, und ich verzichte auf den "Überlegenheits-Leistungszuschlag" des CT gegenüber Boxen.

Zitat:
Bleit die Schaltbarkeit ... ich halte davon nichts (Kontrollinstrument Gasfuß)

Also nur nach Gefühl genau bis an die Serienleistung rangehen, obwohl bei gleicher Pedalstellung die angeforderte Menge bei niedrigen rpm erheblich höher liegt als obenraus, das traue ich mir nicht zu.

Im übrigen fahre ich auch DZR-Tests grundsätzlich lieber mit der Serienleistung, um jederzeit einen Vergleich mit dem Neuzustand zu haben - und natürlich zur Materialschonung icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-09-2004, 15:37    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

knuddel007 hat folgendes geschrieben:
Meine Durchzugszeiten sind 6,5s ohne und 4,95 mit BOX.

Das ist wenigstens mal eine Änderung von 31% statt schlapper 11% wie bei der von mir probierten Box.

Welche Box fährst Du?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
knuddel007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 17:44    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
meine Box ist von Hopa, wurde bei Hopa in Senden eingebaut und auf dem Prüfstand programmiert.
So wie ich sehen konnte kann
1. die Einspritzmenge zur Drehzahl programmiert werden.
2. lässt sich der Schwellwert zu jeder Drehzahl einstellen ab wann die Mehrleistung zugeregelt wird.

Das Teil ist nicht schlecht, aber ein richtiger Chip ist besser. Da alle Informationen der Begrenzungkennfelder im Steuergeräte vorliegen. Ein Box muß sich die Information erst an Hand der Einspritzdauer pro Drehzahl errechnen.

Ich habe mich für die Box entschieden weil ich die Box in das nächste Auto mitnehmen will.
Das Geld für ein richtigen Chip wäre mit dem nächsten Auto weg.

Mfg
Knuddel007
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-09-2004, 17:52    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

knuddel007 hat folgendes geschrieben:
meine Box ist von Hopa, wurde bei Hopa in Senden eingebaut und auf dem Prüfstand programmiert.
So wie ich sehen konnte kann
1. die Einspritzmenge zur Drehzahl programmiert werden.
2. lässt sich der Schwellwert zu jeder Drehzahl einstellen ab wann die Mehrleistung zugeregelt wird.

Schöne Sache, wenn man da als Kunde mitreden darf icon_smile.gif
Gibts für das Ganze auch ein TÜV-Gutachten (nur falls Du darauf antworten willst)?

Zitat:
Ein Box muß sich die Information erst an Hand der Einspritzdauer pro Drehzahl errechnen.

. . . was sich dann wohl in etwas trägen Reaktionen auf Gaspedalbewegungen äußern dürfte.
Wäre mir aber nicht so wichtig, weil ich meist mit der Serienleistung fahre.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2004, 17:57    Titel: PD-Powerbox ausprobiert -> Leistungsgewinn ziemlich mager Antworten mit Zitat

Ich kann mir irgendwie vorstellen das Ulf wieder beim gleichen Boxenhersteller eingekauft hat....oder? Da habe ich auch schon auf der Seite nachgeschaut allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Wenn es aber eh nur 11% sind dann lasse ich die Finger davon!

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2187 - Zylinderbank 1, System zu mager (Leerlauf) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2177 - System zu mager im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge AFN im Passat 3B ziemlich schlapp Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe mein TDI Russt ziemlich !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 P0171 Kraftstoffbemessungssystem zu mager Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.