Bei meinem Audi 80 (04/94, 90 PS MKB:1Z, 360.000KM) ruckelte es in den oberen Gängen
beim leichten Beschleunigen/Gas geben.
Trat ich voll aufs Gas, war das Ruckeln weg. Der Leerlauf war auch am Pendeln.
Einem Tip aus dem Forum folgend habe ich mal das Kabel vom Geschwindigkeitsgeber
am Getriebe abgezogen - das Ruckeln war weg.
Aus dem Tip und dem Fehlen einer anderen Ursache ergab sich für mich als Diagnose
ein schwergängiges Mengenstellwerk
.
Vorgestern war der Leidensdruck, es ruckelte nun auch im 2. Gang
und ich konnte im
Stadtverkehr nicht dauernd zwischen Vollgas geben und ausrollen lassen wechseln, so
gross, dass ich mich an die Reinigung des Mengenstellwerks anhand der Anleitung hier im
Forum getraut habe. Zur Beruhigung meiner Nerven (die Warnungen in der Anleitung sind
ja eindeutig) lag eine Ersatz-ESP im Kofferraum.
Das Mengenstellwerk - vor allem die magnetischen Teile - war voller Metallabrieb
.
Ansonsten war das Innenleben in Ordnung. Kein feststellbares radiales Spiel der Welle des
Drehmagnetens und alles leichtgängig. Was mich schon gewundert hat, ist die Tatsache,
das sich die Bewegungsfähigkeit der Welle nicht geändert hat
.
IMHO bewirkt der Metallabrieb zwischen dem Elektromagneten und dem Drehmagneten,
dass das Magnetfeld in seiner Wirkung verändert wird
und dadurch die Präzision der
Bewegung verloren geht.
Ich hatte vorher die Vorstellung, dass der Metallabrieb mechanisch auf die Beweg-
lichkeit Einfluss nehmen würde
.
Nach Reinigung und schweisstreibender Remontage auf die ESP - die Bohrung des Ringes
mit dem Nocken des Mengenstellers zu erwischen gelang mir erst im fünften Versuch, ist
fast ein Blindflug und kann Nerven kosten - ist das Ruckel vollständig verschwunden
.
Auch der Leerlauf ist jetzt stabil und als besondere Zugabe ist die Höchstgeschwindigkeit gestiegen
.
Durch die Neupostionierung des MSW auf der ESW. hat sich die Einspritzmenge von 4,8-5,0
auf 5,0-5,2 geändert. IMHO kann ich das wohl so lassen
.
Mein Dank nochmal an die drei Autoren
MichaelJ