VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölpumpe tauschen sinnvoll?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag24-09-2004, 2:34    Titel: Ölpumpe tauschen sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich das Ruckeln durchs MSW wegbekommen habe, machte es wieder Spass mit meinem Audi zu fahren. Auch die GRA macht jetzt Sinn. Nur als ich eben gemütlich über die Autobahn fahre fällt mein Blick auf die Öldruckanzeige und mit der Gemütlichkeit ists schlagartig aus. 2000 U/min und 1,7 bar icon_eek.gif

lt. Repleitfaden soll der 1Z bei 80° Öltemp bei 2000 U/min einen Mindesöldruckvon 2,0 bar haben. Wenn der Druck kleiner ist, soll die Ölpumpe getauscht werden.

Och nö - ich will IM Auto sitzen - nicht drunter liegen icon_cry.gif

Beim Anlassen (kalter Motor) liegt der Öldruck im Leerlauf bei 4,9 bar. Geht auch bei höherer Drehzahl nicht höher.
Habe dann mal die Drehzahl erhöht mit folgendem Ergebnis: 3000 U/min 80° 2,2 bar, bei 4000 U/min 80° 3,2 bar.

Meine Frage nun - macht es Sinn die Ölpumpe zu tauschen oder sind die Lager so ausgelutscht - Laufleistug 360.800KM -, dass der Druck da weg geht icon_question.gif

Oder wollte ich meinem Motor zu viel des Guten gönnen und habe das falsche Öl drin?
Weil er beim Starten ein "Zwitschern" von sich gibt, geht nach zwei Kilometern weg oder man dreht über 1300 U/min, von einem Mechaniker wurde als Ursache die Hydros genannt -ich dachte immer die würden tackern - und ich morgens nur vier KM fahre, sollte ich ein 0W Öl einfüllen. Ich habe dann Castrol FORMULA RS 0W-40 eingefüllt - das "Zwitschern" ist geblieben icon_sad.gif . Der Ölverbrauch liegt bei 0,2l/1000KM.

Was mir noch einfällt, als ich auf dr BAB eine Vollbremsung machte, von 160 auf 80, und alles nach vorne wollte, leutete die Warnleuchte kurz auf. Ich habe nach dem Ölstand gesehen und der war halb voll. Das der Öldruck bei schnellen Geschwingigkeitsänderungen wegsackt kannte ich nur vom Käfer mit seiner flachen Öl "wanne".

Habe jetzt einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich aus den Beiträgen nicht geworden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2004, 8:11    Titel: Ölpumpe tauschen sinnvoll? Antworten mit Zitat

MichaelJ hat folgendes geschrieben:
Was mir noch einfällt, als ich auf dr BAB eine Vollbremsung machte, von 160 auf 80, und alles nach vorne wollte, leutete die Warnleuchte kurz auf.


Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Das hatte jeder Audi B4 1Z mit dem ich gefahren bin, auch meiner mit Ölstand bei max.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 8:33    Titel: Ölpumpe tauschen sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schätze mal dass ein 0W-xx Öl bei dieser Laufleistung nicht mehr angebracht ist. Ich hab mit dem Castrol RS 10W-60 gute Erfahrungen bei zu niedrigem Öldruck gemacht. Ein Ölwechsel zum probieren ist erst mal billiger und einfacher als die Ölpumpe zu tauschen.
Nach oben
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag25-09-2004, 17:37    Titel: Ölpumpe tauschen sinnvoll? Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich muss mir wirklich Sorgen machen. Gestern von Bonn nach Erfurt lief mein Audi stellenweise in der Ebene bis 195 (Tacho) - so schnell hatte ich ihn noch nie. Habe mich
natürlich gefreut und es auf das gereinigte MSW geschoben. Heute morgen dann den Ölstand gemessen - Minimum icon_exclaim.gif . Vor der Abfahrt war der Stand auf Maximum. Also habe ich auf ca 400KM 1 Liter Motoröl verblasen. Ist das eine typische Erscheinung beim 0W-40 Öl? Oder kündigt der Motor dezent sein Ableben an? icon_sad.gif .
Im Zusammenhand niedriger Öldruck bei 80° und hoher Verbrauch - kann das Lager vom Turbo die Ursache sein? Wenn das ausgelaufen ist müsste dort doch auch Druck verloren gehen und das Öl verbrannt werden. Oder fliegt mir der Lader direkt um die Ohren, wenn das Lager sich in einem "durchlässigen" Stadium befindet?

Habe mal in den Schlauch der vom LLK zur Ansaugbrücke gesehen. Da war nicht mehr Öl als sonst auch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 17:48    Titel: Ölpumpe tauschen sinnvoll? Antworten mit Zitat

Das mit den verschlissenen Hydros ist gar nicht so falsch.

Ich hatte mal nen seat toledo bei den die Öldruck lampe immer brannte wenn er warm war.
Dann Ventildecken runter gemacht und laufen lassen.
Das Öl ist ringsherum um die Hydros rausgeschossen weil sie zu viel spiel im Kopf hatten.

Allerdings hatte da nur ein Tauschkopf abhilfe geschaffen. icon_cry.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag07-04-2005, 14:48    Titel: Ölpumpe tauschen sinnvoll? Antworten mit Zitat

Ich hol noch mal den Thread aus der Versenkung.

@MichaelJKFZ-Schrauber Profil anzeigen: MichaelJ
Was hast du jetzt unternommen?
Ölpumpe ersetzt? Hydrostössel erneuert? Auf andere Ölsorte umgestellt?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag03-05-2005, 21:46    Titel: Ölpumpe tauschen sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo FAZ,

hat was gedauert, bin selten zuhause.

Also - ich habe die Ölpumpe getauscht.
Erkenntnis: reine Geld- und Zeitverschwendung.
Der Öldruck hat sich überhaupt nicht geändert.
Hat mich schon überrascht. Ich dachte, dass die Pumpe
nach 350.000KM Verschleiss haben müsste. Sah aber
innen fast wie neu aus. Und der Austausch hat sich nicht
gelohnt. Die Ölsorte habe ich erstmal nicht geändert.
Hydros liegen noch im Schrank und harren des Einbaus.
Nach dem Frusterlebnis mit der Pumpe habe ich mir
gedacht, dass ich mir keine Sorgen machen würde,
wenn ich die Öldruckanzeige nicht nachgerüstet hätte.
Solage das Kombiinstrument nicht rot aufleuchtet und
nicht tutet, wird der Öldruck wohl ok sein.

Grüße
MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nobbif
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004
Beiträge: 24
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Umgebung von Oldenburg

Premium Support

Beitrag04-05-2005, 18:52    Titel: Ölpumpe tauschen sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde mir auch noch keine zu großen Sorgen machen, denn damit die hydrodynamische Schmierung funktioniert, muss die Ölpumpe an allen Lagern ausreichend Öl zur Verfügung stellen, der Schmierfilm baut sich dann durch die Drehbewegung der Welle auf. Das Öl wird in den Schmierkeil hineingezogen, die Welle schwimmt auf.

Prüfstandsversuche am 1,4 L PD-Motor 1998.
Verschiedene Öle mit unterschiedlichen Viskositäten sollten bezüglich ihrer Auswirkung auf die Stabilität des Schwingverhaltens des Kettenspanners (wird von der Motorölpumpe mit Druck beaufschlagt) für die Ausgleichswelle untersucht werden.
U. a. haben wir ein 0W-30 Öl auf Esterbasis gefahren (war schon im kalten Zustand dünn wie Wasser), dabei sackte der Öldruck im Kopf nach extremer Belastung im Leerlauf auf 0,5 bar ab. Auf meinen Anruf in Wolfsburg hin wurde mir gesagt, solange der Druck im Kopf über 0,3 bar liegt kein Problem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge N75 Ventil tauschen sinnvoll ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung/beratung Ölpumpe für AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teilenummer VW Ölpumpe ? - Verwirrung - Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschleiß am Antriebszapfen Ölpumpe - 1,9 TDI AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.