Hallo,
nachdem ich das Ruckeln durchs MSW wegbekommen habe, machte es wieder Spass mit meinem Audi zu fahren. Auch die GRA macht jetzt Sinn. Nur als ich eben gemütlich über die Autobahn fahre fällt mein Blick auf die Öldruckanzeige und mit der Gemütlichkeit ists schlagartig aus. 2000 U/min und 1,7 bar
lt. Repleitfaden soll der 1Z bei 80° Öltemp bei 2000 U/min einen Mindesöldruckvon 2,0 bar haben. Wenn der Druck kleiner ist, soll die Ölpumpe getauscht werden.
Och nö - ich will IM Auto sitzen - nicht drunter liegen
Beim Anlassen (kalter Motor) liegt der Öldruck im Leerlauf bei 4,9 bar. Geht auch bei höherer Drehzahl nicht höher.
Habe dann mal die Drehzahl erhöht mit folgendem Ergebnis: 3000 U/min 80° 2,2 bar, bei 4000 U/min 80° 3,2 bar.
Meine Frage nun - macht es Sinn die Ölpumpe zu tauschen oder sind die Lager so ausgelutscht - Laufleistug 360.800KM -, dass der Druck da weg geht
Oder wollte ich meinem Motor zu viel des Guten gönnen und habe das falsche Öl drin?
Weil er beim Starten ein "Zwitschern" von sich gibt, geht nach zwei Kilometern weg oder man dreht über 1300 U/min, von einem Mechaniker wurde als Ursache die Hydros genannt -ich dachte immer die würden tackern - und ich morgens nur vier KM fahre, sollte ich ein 0W Öl einfüllen. Ich habe dann Castrol FORMULA RS 0W-40 eingefüllt - das "Zwitschern" ist geblieben
. Der Ölverbrauch liegt bei 0,2l/1000KM.
Was mir noch einfällt, als ich auf dr BAB eine Vollbremsung machte, von 160 auf 80, und alles nach vorne wollte, leutete die Warnleuchte kurz auf. Ich habe nach dem Ölstand gesehen und der war halb voll. Das der Öldruck bei schnellen Geschwingigkeitsänderungen wegsackt kannte ich nur vom Käfer mit seiner flachen Öl "wanne".
Habe jetzt einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich aus den Beiträgen nicht geworden.