VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Detailfrage zur Adaption

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 9:18    Titel: Detailfrage zur Adaption Antworten mit Zitat

Hi

ich kann ja beim 1Z (AF Steuergeraet) ein bsschen was an den Motorparametern rum-adaptieren.

(1) z.B. Pumpen Kennlinie verschieben:
Dabei wird ja nicht direkt die E-Mengs veraendert, sondern nur das, was die EDC sich denkt, eingespritzt zu haben.

(2) Jetzt die Frage zu Spritzbeginn:
Wird damit auch "nur" ne Kennlinie, also die Abbildung Realitaet -> Rechenmodel veraendert oder wird damit WIRKLICH der Spritzbeginn verstellt, so als wuerde ich "Ganz vorsichtig" die ESP auf der Welle verdrehen ???

Ich werde aus den Ergebnissen der Suche nicht schlau, denn ich hab auch zu (1) Aussagen gefunden, dass dann wirklcih mehr eingespritz wird - aber dann koennte man sich ja 10 Ct komplett sparen !?!?

Danke fuer Aufklaerung
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 11:24    Titel: Re: Detailfrage zur Adaption Antworten mit Zitat


(1) z.B. Pumpen Kennlinie verschieben:
Dabei wird ja nicht direkt die E-Mengs veraendert, sondern nur das, was die EDC sich denkt, eingespritzt zu haben.


genau, und zwar bezogen auf die rückmeldespannung des RWG.
beispiel: 2V entsprechen 30mg/H
jetzt adaptierst du so, dass 2V nur noch 20mg/H entsprechen.
also stellt die EDC 3V ein um auf ihre 30mg/H zu kommen, aber da die pumpe ja unverändert ist spritzts jetzt 40mg/H ein (alle zahlen willkürlich).
halte mal die drehzahl so auf 2000 und spiel mit kanal 1 rum, wirst sehen was ich meine.
der effekt ist freilich sehr gering, da kommt kaum bis keine mehrleistung raus !


(2) Jetzt die Frage zu Spritzbeginn:
Wird damit auch 'nur' ne Kennlinie, also die Abbildung Realitaet -> Rechenmodel veraendert oder wird damit WIRKLICH der Spritzbeginn verstellt, so als wuerde ich 'Ganz vorsichtig' die ESP auf der Welle verdrehen ???


da wird wie in kanal 1 ne kennlinie verschoben, mit den gleichen auswirkungen. es verstellt sich also tatsächlich der einspritzbeginn GLOBAL. so als wenn du bei einem TD die pumpe verdrehst. das sieht man dann in den messwertblöcken und hört man auch deutlich.

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 12:49    Titel: Detailfrage zur Adaption Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Gremlin

Da werde ich am Wochenende mal die Schrauben (Saugbruecke) und Finger (adaption) fliegen lassen icon_smile.gif


Ich werde berichten

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 10:54    Titel: Frage zu Adaption nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

hat das verstellen des Einspritzzeitpunkts bei Dir jetzt über VAG funktioniert??
Über welchen Kanal und was hast Du dabei Adaptiert?? Ich hatte einen fast Zahnriemenriss, welcher jetzt erneuert ist. Dabei hat sich der Einspritzbeginn lt. TDI-Timing Diagramm etwas nach richtung früher verschoben, jedoch noch in der toleranz. Ich würde den Einspritzzeitpunkt jetzt eben gern über Software auf die Ideallinie verschieben. Haut das??

Danke, Grüße
Frebert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 11:34    Titel: Detailfrage zur Adaption Antworten mit Zitat

HI Frebert

wie du in meinen anderen Threads lesen konntest, ist es damals nicht bei der Ansaugbruecke geblieben.

Daher hab ich noch nix adaptiert - ich bin froh, dass der Kasten erst mal wieder laeuft icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 11:42    Titel: im klartext Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ich versteh die ganze Sache jetzt irgendwie nicht so recht - ist es nun möglich die etwas zu früh liegende Pumpeneinstellung per software zu korrigieren, anstatt das Pumpenrad and der ESP zu verdrehen oder nicht?? icon_eek.gif

Gruß
Franz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 11:44    Titel: @frebert - lass das mit dem Verschieben Antworten mit Zitat

Hallo,

lass das mit dem Verschieben. Dein MSG regelt den Einspritzzeitpunkt ohnehin aus. Das Toleranzfeld im VAG-Com sagt nur ob es sich innerhalb einer Toleranz bewegt in der die Pumpe dazu in der Lage ist. Wenn du über die Anpassung verschiebst, so verschiebst du das gesamte Kennfeld, bei dir in´Richtung spät und das kostet dich Leistung und Sprit weil der TDI ohnehin schon zu spät einspritzt.

Außerdem : Er geht besser die Referenzposition tendenziell auf 'Früh' steht, weil er dann beim Beschleunigen dem 'Früh'-Sollwert schneller folgt und dadurch spritziger wird.

Bei mir war der Unterschied mehr als merklich, und auch deutlich in der Grafik von VAG-Com sichtbar.
Nach oben
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 12:21    Titel: Ach soo ist das gemeint Antworten mit Zitat

Hi Garth,

super, danke für Deine Antwort --> das wollte ich hören. Ich denke jetzt hab ich die Zusammenhänge kapiert.
In der Tat kommt mir der Motor jetzt spritziger vor! Aber auch ein bisschen rauer im Lauf und er Rußt jetzt unter vollast unten raus etwas mehr jedoch minimal (von 1000 bis ca. 1800 U/min) bis der Turbolader den vollen Druck aufgebaut hat. Erfreulich ist, dass ich jetzt bei höheren Drehzahlen unter Vollast nicht mehr James Bond spielen muss, weill ich dem Hintermann die Sicht verruße icon_wink.gif es ist deutlich weniger Ruß geworden.

Danke nochmal, dann kann ich ja beruhigt sein
Grüße
Frebert icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Adaption von Kanal 4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Adaption -> Betriebserlaubnis weg? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Adaption per DIAS? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.