VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauchbegrenzung über Sollwert

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 19:05    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe meinen ASZ geloggt, um einem Leistungsverlust bei hoher Last auf die Schliche zu kommen. Dabei habe ich mit den Sollwerten hier verglichen. Auffällig war bei erster Betrachtung eigentlich nur eines, die Rauchbegrenzung lag weit oberhalb der Sollwerte.

Zwischen 2.800 und 3.200/min soll sie bei Volllast gemäß Sollwerttabelle zwischen 16 und 34 mg/H liegen, bei mir war es aber rund 55 mg/H. Drehmomentbegrenzung und Fahrerwunsch lagen beide bei der Messung im Sollbereich, niedrigster Wert war immer die Drehmomentbegrenzung.

Hat das mit der Rauchgrenze was zu bedeuten, oder ist es unwichtig, weil ja die Drehmomentbegrenzung eh am niedrigsten ist ?

Ladedruck und Luftmasse lagen ebenfalls im Sollbereich, AGR war defekt.
Wer das File sehen möchte: http://home.arcor.de/rgoebig/TDI/Logging%2023.09.2004%2022_50.xls

Sorry für die Aufmachung, habe das erste mal mit VAG-Com zu tun. Bin aber empfänglich für Tipps icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 20:06    Titel: Re: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ladedruck und Luftmasse lagen ebenfalls im Sollbereich, AGR war defekt.

Hi Roger,

was heißt das jetzt mit der AGR?
Öffnet sie nicht gar mehr, oder war sie anders kaputt und damit die Ursache für Dein Problem?
Zitat:
Wer das File sehen möchte . . . .
Sorry für die Aufmachung, habe das erste mal mit VAG-Com zu tun. Bin aber empfänglich für Tipps icon_wink.gif.

Kannst uns mal als Tip das Netzwerkkennwort verraten, um den Download zu bekommen - oder als "Freeware" speichern icon_wink.gif

Zitat:
Hat das mit der Rauchgrenze was zu bedeuten, oder ist es unwichtig, weil ja die Drehmomentbegrenzung eh am niedrigsten ist ?

IMO bedeutungslos . . . in der Tabelle scheint mir ein Fehler zu sein.
Normalerweise ist die Reihenfolge aufsteigend: Drehmo - Rauch - Pedal.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 20:13    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

kaputt heißt natürlich deaktiviert icon_wink.gif.
Die Datei müsste frei erreichbar sein, was kam denn für eine Meldung ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 20:22    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Die Datei müsste frei erreichbar sein, was kam denn für eine Meldung ?

Netzwerkkennwort eingeben . . . hab aber gerade mal den unverschämten Frontalangriff mit Abbrechen gewagt - und siehe da, dann kommt die Liste icon_twisted.gif

Ist fürn 1.Versuch doch schon ganz gut icon_smile.gif
Jedenfalls um Längen besser als das oft gepostete csv-Format, wo die Einzelwerte in einer Zeile nur durch Komma getrennt und teilweise auch noch verstümmelt sind icon_mad.gif

Achja, wegen dem Leistungsverlust:
Wenn der während der Logfahrt auch da war, geben diese Daten IMO jedenfalls keine Hinweise auf die Ursache . . .

Also weiter loggen, z.B. mit MWB 1, den Temperaturfühlern und evtl. den Reaktionszeiten der PDEs . . .

Tritt der Leistungsverlust denn immer nach einem verläßlichen Schema auf?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 21:34    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Hmm, also so direkt hat er die letzten Tage keinen richtigen Einbruch gezeigt.

Was er aber nach wie vor macht, dass er kalt viel spontaner ist. Das habe ich auch in einem anderen Logfile gesehen, nach ca. 10 min. Fahrt kurz mal etwas stärker aufs Gas an der AB-Auffahrt und bei 64,7% Gas ging er auf 1,5 bar Lade(über)druck und kurz drauf nochmal auf 1,48 bar. Im Warmen Zustand sind die Überschwinger geringer, da ist das Maximum höchstens mal 1,4 bar. Vielleicht erklärt das, dass er warm im Durchzug scheinbar zäher geht ?

Nach den Logfiles zweifle ich ja fast schon an mir selbst, aber die 10 km/h fehlende Vmax und die vereinzelten Hänger, wo ein Corsa zum ernsten Gegner wurde, erklärt das auch nicht ... Leider konnte ich keinen Vmax-Test mit Diagnose fahren, weil auf der weit und breit einzigen unlimitierten AB-Strecke eine fette Baustelle thront - in beiden Fahrtrichtungen.

Ich habe schon alle MWB aus der Tabelle mit den Sollwerten abgehakt. Alles soweit plausibel. Schade nur, dass ich den Rechner morgen schon wieder abgeben muss.

Schema war immer:
Beginn nach der ersten längeren Belastung > ca. 10-15 s Volllast oder nach dem ersten Hochdrehen.
Ende nach kurzem Motorleerlauf, z.B. an der ersten Ampel nach der Autobahn.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 9:25    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hmm, also so direkt hat er die letzten Tage keinen richtigen Einbruch gezeigt.
. . .
Ich habe schon alle MWB aus der Tabelle mit den Sollwerten abgehakt.

Schema war immer:
Beginn nach der ersten längeren Belastung > ca. 10-15 s Volllast oder nach dem ersten Hochdrehen.
Ende nach kurzem Motorleerlauf, z.B. an der ersten Ampel nach der Autobahn.

Irgendwie sieht mir das nach einer Art Propf oder Schlamm in Bereich der Spritzuleitung aus, der bei ordentlichem Durchsatz an eine Saugmündung gezogen wird und den Durchlaßquerschnitt so verengt, daß der Diesel langsamer nachfließt.

Bei Spritmangel gibts aber auch oft fühlbares Rucklen und Aussetzer . . .

Außerdem ist zu bedenken, daß die Vorförderpumpe immer läuft und daher die Leitungen immer mit einem gewissen Grund-Durchsatz durchspült icon_confused.gif


Andere Idee:
Luftzieher z.B. im Bereich Filter. Die Tandempumpe saugt bei hohen Drehzahlen natürlich mehr an, so daß sich u.U. erst dann so eine "Luftzieh-Öffnung" öffnen könnte.
Wenn die Luft nur langsam eintritt, kann sie sich erst ein Weilchen an schädlichen Ecken sammeln, bevor sie sie die PDE-Füllung zu stören beginnt.

Bei niedrigeren Drehzahlen ud weniger Saug-Unterdruck von der Tandempumpe schließt sich die Luftzieher-Öffnung wieder, und der Durchsatz der Vorförderpumpe spült die gesammelte Luft wieder weg in Richtung Tank.

Sowas könnte zumindest das Timing erklären, und evtl auch die Unzuverlässigkeit durch temperaturabhängiges Verhalten der Luftzieh-Öffnung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 21:41    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Gedankengang, ich werde wohl demnächst zumindest mal einen Dieselfilter nebst Dichtringen opfern. Muss ich zum ersten Füllen unbedingt einen Kanister mit Diesel vorhalten oder kann man irgendwas tricksen ?

Ruckeln gibt es nur das "übliche" ganz leichte im Leerlauf bei halbwarmen Zustand, an der Ampel nach ~1 km. Aber auf dem Weg ins Büro mit Läppi auf dem Beifahrersitz icon_twisted.gif zeigte die Leerlaufruheregelung dabei max. Werte um 0,07 an, an allen 4 PDs ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2004, 9:01    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Danke für Deinen Gedankengang, ich werde wohl demnächst zumindest mal einen Dieselfilter nebst Dichtringen opfern. Muss ich zum ersten Füllen unbedingt einen Kanister mit Diesel vorhalten oder kann man irgendwas tricksen ?

Bei mir läuft bei jedem Zündungeinschalten die Vorförderpumpe kurz an. Die bringt schon einiges an Durchsatz.

Ich schätze, spätestens nach 10x Zündung ein wäre alle Luft aus dem Filter und dem ZK raus . . .

Vornehmer ists natürlich, der Pumpe für ~ 10sec Dauerplus zu geben, etwas über den Sockel des Pumpenrelais icon_wink.gif

Zur Luftkontrolle hab ich bei mir übrigens den Gummischlauch am Filterausgang durch ein klares Stück ersetzt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2004, 19:13    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Hi Roger,

wie siehts denn mittlerweile aus?

Du hattest doch den Dieseltemperaturfühler getauscht, IIRC.

Macht er seitdem immer noch die Mucken, oder ist (erstmal) Ruhe?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-10-2004, 19:57    Titel: Rauchbegrenzung über Sollwert Antworten mit Zitat

Momentan sieht es gut aus, schon seit dem G81-Wechsel icon_twisted.gif icon_lol.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rauchbegrenzung zu niedrig On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sollwert Regelschieberspannung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.