VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittel-Temperatursensor AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2004, 10:11    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

folgendes Problem an meinem AFN-Passat: Nach einigen Minuten zügigen Fahrens meint meine Temperaturanzeige im Kombiinstrument, sich von der 'hingemogelten' 90°-Anzeige wieder an den linken Rand verziehen zu müssen - anscheinend gefällts dem Zeiger da besser. Thermostat hatte ich zunächst in Verdacht und wurde bereits getauscht, kann also ausgeschlossen werden, weshalb ich nun den Temperaturgeber in Verdacht habe.

Meine Fragen dazu:
1) Hat jemand eine Teilenummer und einen Kostenpunkt greifbar?
2) Wo sitzt der Geber?
3) Hatte irgendjemand schon ähnliche Probleme?
4) Welche Nebenwirkungen kann eine falsch zurückgemeldete Kühlmitteltemperatur noch haben ausser der Anzeige?
Nach oben
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 22:00    Titel: hi! Antworten mit Zitat

hi!
bin gerade auf dein problem gestossen...
haste mal deinen fehlerspeicher ausgelesen!?will dir keine ratschläge geben weil ich selber nicht so die ahnung von den details habe aber mein temp-anzeiger macht nach meinem umbau von 1z auf afn in meinem gölfchen auch ärger.weiste was neues was es sein könnte?
Nach oben
Octi98
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2005, 8:42    Titel: Temperaturanzeige Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab folgendes KFZ: Skoda Octi Bj 98, 1.9 TDI 90 PS MKB:AGR mit 130000km runter.

Bei mir kommt es 'ab und zu' vor, dass die Temperaturanzeige im Kombiinstrument von den (hingemogelten) 90°, in Richtung 'Kalt' schwinded. Bei 'schärferer' Fahrt oder aber auch nach einigen Minuten, läuft die Anzeige wieder zurück. Das 'schwinden' kann bis auf etwa 25% des max. Anzeigewertes gehen. Passieren tut das auch bei längeren Fahrten, wo man davon ausgehen sollte, dass der Motor gut warm geworden ist. Der Fehlerspeicher zeigt nix an und die Temperatursensoren fürs KI und fürs Motorsteuergerät zeigen (bis auf ca...3-5°) das selbe an. Zur Behebung dieses Umstands hab ich noch nix unternommen.

Interessant ist aber folgendes: Das Phänomen trat erst nach dem Wechsel der Wasserpumpe/Kühlflüssigkeit durch eine Werkstatt auf (Hab ich beim 120000er Zahnriemenwechsel machen lassen). Ferner musste ich ca. 2 Monate nach dieser Werkstattarbeit, den Kühlflüssigkeitsstand-Sensor mit Ausgleichsbehälter wechseln. Sowohl der Sensor, als auch die Innenseite des Ausgleichsbehälters waren mit einem durchgängigen Belag überzogen......verdächtig..... Hier koennte die Werkstatt was in Richtung 'falsches Kühlmittel' verbockt haben....

Meine Vermutung ist nun, dass auch der Kühlmittel-Temperatursensor mit dieser Schicht überzogen sein koennte und das dies diese Anzeigeschwankungen verursacht. Was wiederum dagegen spricht, ist das oben genanntes Phänomen, scheinbar nur sporadisch auftritt.

Bin mal gespannt, was die Aktion hier ergeben wird.

Gruss

Jens
Nach oben
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2005, 15:16    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

thermoschalter auf der fahrerseite innen am kühler könnte es sein oder doch der thermostat. auch ein neuer thermostat kann mal kaputt sein. es gibt auch nen thermostat der früher aufmacht und dadurch gibts ne niedrigere temperatur.

ansonsten kann auch das kombiinstrument nen schuss haben, also sehr oft ist der spannungskonstanter kaputt, den man aber recht einfach und günstig tauschen kann.

bei mir war der spannungskonstanter und der thermostat kaputt, allerdings hat bei mir auch regelmäßig die warnlampe fürs wasser geleuchtet.

der thermoschalter kostet so um die 20-30 euro und ist leicht zu tauschen. wenn wasser rausläuft muss man natürlich nachschütten. wechseln sollte man die flüssigkeit ja auch hin und wieder. beim thermostat wechseln hab ich das komplette system mal durchgespült.

durch zu niedrige temperatur kann es zu einem mehrverbrauch kommen.
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2005, 9:14    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Zu zpeedster

Also Spannungskonstanthalter hat dieses KI nicht mehr. Hier wird das analoge Signal vom Temp-geber in einem A/D Wandler in ein digitales Signal für das Anzeigeinstrument umgewandelt.


Zu Fireball

Wenn Du VAG-COM hast dann beobachte die Temperatur im Schalttafeleinsatz über den Laptop. Bleibt hier die Temperatur gleich dann tippe ich auf das Kombiinstrument.

Hatte ähnliches Problem bei meinem Golf IV, nur das bei mir alle Anzeigeinstrumente nur zeitweise fuinktionierten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2005, 7:47    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Zu zpeedster

Also Spannungskonstanthalter hat dieses KI nicht mehr. Hier wird das analoge Signal vom Temp-geber in einem A/D Wandler in ein digitales Signal für das Anzeigeinstrument umgewandelt.


sorry hatte es mit dem afn im golf 3 bzw. passat 35i verwechselt.
Nach oben
titas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 10:35    Titel: Re: Temperaturanzeige Antworten mit Zitat

Hallo Octi98,

habe bei meinem Passat ganz genau das gleiche Problem !!! Das Thermostat habe ich schon gewechselt. Das Problem besteht immer noch !
Was war bei Dir eigentlich die Ursache gewesen ?? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

DANKE !

Titas






Hallo,

ich hab folgendes KFZ: Skoda Octi Bj 98, 1.9 TDI 90 PS MKB:AGR mit 130000km runter.

Bei mir kommt es 'ab und zu' vor, dass die Temperaturanzeige im Kombiinstrument von den (hingemogelten) 90°, in Richtung 'Kalt' schwinded. Bei 'schärferer' Fahrt oder aber auch nach einigen Minuten, läuft die Anzeige wieder zurück. Das 'schwinden' kann bis auf etwa 25% des max. Anzeigewertes gehen. Passieren tut das auch bei längeren Fahrten, wo man davon ausgehen sollte, dass der Motor gut warm geworden ist. Der Fehlerspeicher zeigt nix an und die Temperatursensoren fürs KI und fürs Motorsteuergerät zeigen (bis auf ca...3-5°) das selbe an. Zur Behebung dieses Umstands hab ich noch nix unternommen.

Interessant ist aber folgendes: Das Phänomen trat erst nach dem Wechsel der Wasserpumpe/Kühlflüssigkeit durch eine Werkstatt auf (Hab ich beim 120000er Zahnriemenwechsel machen lassen). Ferner musste ich ca. 2 Monate nach dieser Werkstattarbeit, den Kühlflüssigkeitsstand-Sensor mit Ausgleichsbehälter wechseln. Sowohl der Sensor, als auch die Innenseite des Ausgleichsbehälters waren mit einem durchgängigen Belag überzogen......verdächtig..... Hier koennte die Werkstatt was in Richtung 'falsches Kühlmittel' verbockt haben....

Meine Vermutung ist nun, dass auch der Kühlmittel-Temperatursensor mit dieser Schicht überzogen sein koennte und das dies diese Anzeigeschwankungen verursacht. Was wiederum dagegen spricht, ist das oben genanntes Phänomen, scheinbar nur sporadisch auftritt.

Bin mal gespannt, was die Aktion hier ergeben wird.

Gruss

Jens
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2006, 11:06    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Also, der Temp geht bei kältere Außentemps und ruhige Fahrt (oder sogar Schubabschaltung) aufgrund hohe Wirkungsgrad schon runter. Ich bin aber der Meinung, dass er noch genug Abwärme produzieren sollte, damit der kleine Kreislauf auf Temp. bleibt. Der Temp sollte meiner Meinung nach kurz unterhalb der Schließtemp vom Thermostat sinken, weiter nicht. Mögliche Ausnahme ein Schubabschaltung über mehrere KM, -20° draussen und Heizung volle Pulle.

Meiner ist damals aber rel weit runter gegangen, weil erst <70 grad die Anzeige sich wieder von 90° runter bewegt hat (überprüft mittels VAG-COM). Das war dann eindeutig das Thermostat, was nicht ganz geschlossen hat. Wenn aber der Temp >=80° bleiben sollte, wurde ich erstmal den Tempsensor tauschen. Ist idR ein Sensor mit 4 Anschlüsse und doppeltfunktion. Einmal Steuergerät und einmal KI. Der Sensor dürfte weniger als EUR 20,00 kosten und ist rel. schnell gewechselt.

Dieser Belag in der Behälter könnte sein, wenn von G11 auf G12 umgestellt wurde und nicht alle G11 raus war. Normalerweise wird aber G12+ oder G30 genommen, der ist auch rot, aber mischbar. Dass der Belag solche Tempschwankungen hervorruft, glaube ich aber nicht, der Sensor mist dann auch für das Steuergerät durch diesen Belag und eine Prüfung mit VAG-COM wurde keine Abweichungen zwischen Motorsteuergerät und KI feststellen. Beiden müssten gleich runter gehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cs
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2006, 9:48    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Hallo Community,

also genau dieses Phänomen beobachte ich nun auch bei meinem Passat 3B AFN Bj.99.
Die Temperatur erreicht erst 90°C (nach ca. 7Km Landstrasse) und fällt dann auf der Autobahn (ca 140 Km/h) auf unter 70°C ab. Die Temperatur steigt dann auch bei der Geschwindigkeit nicht wieder auf 90°C an.
Erst wenn ich langsamer (<100Km/h) fahre oder anhalte, steigt die Temperatur innerhalb 1 Minute auf 90°C und bleibt dann auch stabil.

Die erste Massnahme war, dass ich das Thermostat getauscht habe, aber ohne Erfolg.
Ja ich weiss, dass ein Diesel bei Fahrt ohne Last und niedrigeren Aussentemperaturen nicht genug Energie zum "heizen" übrig hat, aber bei konstant 140Km/h gehe ich nicht von einer Fahrt ohne Last aus und in den letzten 5 Jahren war das auch nicht so.

Das Thema hier ist ja schon länger offen, aber anscheinend gibt es noch keine Lösung.

Ein Lösungsansatz könnte vielleicht auch in der Stromversorgung zu finden sein. Kann es sein, dass die Spannungsregelung bei höheren Geschwindigkeiten nicht richtig funktioniert?

CS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2006, 10:02    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

irgendwie ganz komisch. Wurde schwören, dass dein Thermostat nicht schließt (ich weiß, schon getauscht). Bei hohe Geschwindigkeit kühlt der Kühler zuviel, um auf Temp zu bleiben. Genau dann sollte das Thermostat (teils) zu machen.....

Stromversorgung glaube ich nicht. Kann kein Einbaufehler vorliegen. Wie ist es bei hohe und niedrige Temps, große Unterschiede?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cs
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2006, 11:18    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Einbaufehler denke ich mal nicht.
Das seltsame Verhalten war mit neuem und altem Thermostat identisch. Und ich denke mal nicht, dass ich einen Fehler, der sich in den über 200000 Km Laufleistung eingestellt hat, beim Einbauen reproduzieren kann. icon_wink.gif

Die Temperaturschwankungen treten auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch.

cs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2006, 12:25    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht schließt Dein Thermostat trotzdem nicht richtig.

Ausser einem defekten Thermostat kann das auch durch Fremdkörper im Kühlkreislauf kommen. Wenn der Thermostat schließen will und sich ein Fremdkörper verklemmt, dann geht er nicht ganz zu --> Temp. sinkt weiter.

Kühlwasser ablassen, Thermostat raus und bei kaltem Motor per Wasserschlauch gründlich durchspülen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cs
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2006, 20:00    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Okay, heute nachmittag war es dann ganz anders. Auf der Autobahn (ca. 20Km) bei 140Km/h war die Temp OK. Dann auf der Landstrasse ist die Temp plötzlich weit unter 70°C gewesen, ja es war eine Bergab-Strecke.
Ich habe dann angehalten und den Kühlwasserschlauch angefasst. Das waren nie 90°C. Also ist die Temp-Anzeige korrekt.

Was mich wundert ist, dass heutzutage alles am Motor elektronisch geregelt ist, aber das gute alte mechanische Thermostat ist immer noch Stand der Technik. Oder ist da noch irgenetwas anderes im Kühlkreislauf, das die Steuerung der Temperatur regelt??

Danke für eure Hilfe, CS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2006, 6:31    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Bei meiner keine Zusätzliche Steuerung....

Warum sollte man etwas bewährtes austauschen? Höchstens wenn man etwas besseres hätte. Ich bin froh, dass es in diesem Fall nicht bereits ein elektronisches Bauteil ist.

Ersetze das Teil nochmal und spüle das System durch, am besten mit sowenig wie möglich Schläuche angeschlossen und jedes Bautel einzeln und in beide Richtungen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cs
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2006, 8:59    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

Also ich denke ich hab's gefunden.

Deinen Rat mit dem Duchspülen in allen Ehren, aber ich konnte nicht nachvollziehen, dass sich während der Fahrt etwas in dem Thermostat verklemmen soll und wenn der Motor abkühlt, ist der Fremdkörper verschwunden? icon_confused.gif

Ich habe einfach mal den Temperatursensor gewechselt, der laut Aussage vom Freundlichen schon mal öfters defekt sein soll. Bei VW 24€ und im Zubehör 18€.
Bisher ist die Temperatur wieder konstant bei 90°. icon_smile.gif

CS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2006, 7:08    Titel: Kühlmittel-Temperatursensor AFN Antworten mit Zitat

cs hat folgendes geschrieben:
Ich habe dann angehalten und den Kühlwasserschlauch angefasst. Das waren nie 90°C. Also ist die Temp-Anzeige korrekt.


Aha icon_rolleyes.gif

Wenn das Thermostat zu macht, ist übrigens der untere Schlauch immer kühler, da keine Zirkulation durch Kühler, aber das was im Kühler ist, wird trotzdem runter gekühlt.

Mit VAG-COM wäre man dein Problem wohl schneller auf die Schliche gekommen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P1115, Überspannung Temperatursensor Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kühlmittel G11 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmittel Mischung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.