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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-09-2004, 15:27 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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Hm, mein Diesel-Motormanagement B u c h zuhause weiss das, abe rich bin nicht zuhause
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-09-2004, 15:34 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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http://buschtaxi.net/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=9&topic=57
auswendig weiß) zB. VE4/12R2000-437
V=Verteilerpumpe
E=Baugröße/Art
4=Zylinderzahl
12=Pumpkolbendurchmesser in mm
R=Rechtslaufend
2000=Maximumdrehzahl (Pumpendrehzahl immer halbe Motordrehzahl)
437=Ausführungsnummer, hinter der Nummer verbergen sich alle sonstigen Parameter der Pumpenapplizierung.
Bei Bosch-Reihenpumpen ist es ähnlich, nur statt V steht ein P.
Dann folgen noch diverse Buchstaben und Zahlen, zB. S=Stirnflanschbefestigung, Durchmesser und Hub der Kolben, Vielstoff/Mehrstoffähigkeit usw.
Vielleicht ist es bei Denso ähnlich.
Also hat Georg ne 10er Kolben_pumpe - was die AKTE mit 184er Duesen wieder wahrscheinlicher macht.
m;
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-09-2004, 15:38 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hm, mein Diesel-Motormanagement B u c h zuhause weiss das, abe rich bin nicht zuhause |
Magst du bei Gelegenheit noch mal nachsehen, oder kann es mir jemand anderes verraten?
VE4/10E bedeutet tatsächlich wohl 4Zyl, 10mm. Hab's eben mal beim ALH verglichen.
Übrigens gab's den ALH-Schalter wohl tatsächlich nur mit 10mm, die Automatikvariante aber sowohl mit 11mm, wie auch mit 10mm ... So jedenfalls der Bosch Ecat ... (Eingabe: VW, Golf4, 90PS, dann bei Einspritzpumpe die mit Kommentar "ALH" durch schauen)
Gruß
Guste
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2004, 15:40 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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Moment, ich gehe jetzt mal schauen.
Bin zwar auf der Arbeit und werde deshalb erklären müssen was ich auf dem Parkplatz unter der Haube zu suchen habe, aber Wurscht ...
Die Daten von vorher habe ich schon vor einem Jahr abgelesen als meine ESP undicht werden wollte. Habe hier auf PC auch Fotos von der Pumpe, kann aber nur schlecht was erkennen.
@dieselmartin:
ich bin dir auch nicht böse, ich lasse mich gerne „weiterbilden“. Vor allem habe ich nie behauptet, dass ich in diesen Sachen qualifizierter und erfahrener bin als jemand anders.
Also, in diesem Sinne ...
Georg
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2004, 16:08 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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So liebe Freunde, bin wieder da!
Werde euch allerdings gleich enttäuschen müssen, da steht nichts mit VE4/ ... ?!
Hier meine kleine Korrektur:
0 460 404 985
R 510 – 1 BT 4015 (große Schrift)
028 130 110 H
798478
Ich finde da nirgendwo was mit VE4/ ...
Bin ich schon so BLÖDE oder habe ich da keine STANDARD-Pumpe drin???
Hilfe!!!
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2004, 16:14 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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z.B. da sieht es genauso wie bei mir aus, bloß viel sauberer
[Toter Link]
Und nun ...
Zuletzt bearbeitet am 17-02-2012, 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-09-2004, 16:19 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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Georg-TDI hat folgendes geschrieben: | 0 460 404 985 |
Das klingt doch schon besser. Bosch sagt:
0 460 404 985 wurde ersetzt durch 0 460 404 971 und 0 986 440 505.
Beide haben die OE Nummer 028 130 110 H
Somit sind deine Angaben schlüssig. Bosch sagt als Artikel-Info zu beiden Pumpen VE4/10E2250R510-3 (vergleiche http://www.bosch-automotive.com/ecat-online/). Somit hast du eine 10mm Pumpe.
Und somit zu deutlich über 99% auch .184er Düsen wie auch der AHU-Schalter und alle 1Z...
Also: Bei Düsenvergrößerungswünschen: Nimm .205er vom AFN oder die .216er vom Fünfzylinder, wenn ein bisschen mehr sein soll (Russgefahr)
Ende.
-Guste
Zuletzt bearbeitet am 01-10-2004, 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2004, 18:47 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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nur mal kurz:
die automatikvariante ALH hat 11mm pumpe und 0.158er düsen.
warum ?
schaut euch die abgasgesetzgebung an und ihr wisst warum.
pumpe und düsen ergeben in dieser kombination die gleiche einspritzmenge wie 10mm und 0.184 bei den schaltgetrieben, allerdings hier mit erheblich höherem einspritzdruck und damit besserer zerstäubung. macht unterm strich bessere abgaswerte, damit auch der mehr verbrauchende automatik seine abgasnormen einhält. die beziehen nämlich einerseits die fahrstrecke ein, als auch das fahrzeuggewicht. siehe USA, wo der 90PS ALH grundsätzlich mit 11mm und 0.158 läuft, auch mit schaltgetriebe.
nachteile sind die höhere belastung auf den pumpenantrieb und das die maschine bei hohen drehzahlen ziemlich zäh wird....
verbastelt man auf einen 11mm ALH die 0.184 düsen kommt er rechnerisch auf 122PS und nach DZR auf 120PS.
würde man hier nun die 0.205er reinsetzen wirds ne russ-schleuder.
der AHU könnte aber nun wirklich die normalausführung haben (10mm, 0.184) denn damals waren die abgasgesetze nur euro-2.
dann natürlich auf 0.205er düsen umrüsten.
ergo die genaue teilenummer der düsen ermitteln....
sollten immer noch skeptiker das düsentuning bezweifeln: schaut euch an welche einspritzpumpe in den 90PS und 110PS varianten verbaut sind und schaut euch die kennfelder der EDC an. dann schaut euch die einspritzdüsen an. und dann baut die &'§%$§-düsen ein und FAHRT ! ne hummel kann theoretisch auch nicht fliegen ....
CU Gremlin
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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30-09-2004, 19:02 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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Gremlin hat geschrieben
Zitat: | siehe USA, wo der 90PS ALH grundsätzlich mit 11mm und 0.158 läuft, auch mit schaltgetriebe. |
Hallo,
ist IMHO nicht richtig, dort läuft der ALH als Schalter mit .184 und als Automatik mit den noch kleineren Düsen. So zumindest klingt das aus 1000enden Posts raus.
Weiss eigentlich jemand hier, ob es zu irgendeinem Zeitpunkt auch mal den 110er TDI in Verbindung mit Automatikgetriebe gab?
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2004, 19:37 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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Weiss eigentlich jemand hier, ob es zu irgendeinem Zeitpunkt auch mal den 110er TDI in Verbindung mit Automatikgetriebe gab?
gabs mal bei audi, IIRC der alte A4.
CU Gremlin
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-10-2004, 7:57 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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Schönen Dank an alle!!!
Nun haben wir gemeinsam ermittelt, dass ich eine normale 10mm Pumpe und serienmäßige 0,184 Düsen in meinem AHU Automatik habe.
Ihr habt mich bestens aufgeklärt, danke.
Ich schätze mal, dass es sogar sehr positiv für diesen Forum war, der ganzen Geschichte Klarheit zu beschaffen. Jetzt wissen wir, dass ein 1.9 TDI in Kombination mit Automatik erst ab EURO-3 (z.B. ALH) mit einer 11mm Pumpe und kleineren 0,158 Düsen ausgestattet war.
Nun ist es wieder mal ans Licht gekommen, dass dieser Forum hier sehr viel mehr Kompetenz und Erfahrung aufweist als irgendeine VW-Werkstatt. Die haben ja nämlich munter behauptet, dass ich eine nicht AHU-normale 11mm Pumpe drin habe, obwohl der Computer dieses nicht bestätigen konnte.
Schwamm drüber und besten Dank an alle Beteiligten!
Gruß, Georg
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-10-2004, 9:50 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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Aehm, sorry, darf ich mal untertaenigst "Einwand" rufen:
Der Golf 3 Variant mit dem ALE (EURO 3) wurde (wahrscheinlich) auch mal mit Automatik verbaut.
und der ALE hat auch immer gleich Duesen
Nimm als Kriterium nicht EURO 3 sondern die "neue" 038 Motoren Version, die es ab dem Golf 4 gab.
Im Golf 3 waren alle TDIs 028er
(bezogen auf den Anfang der Teilenummern - einfach zu erkennen an der Stellung der ESP:
028 : Deckel waagerecht
038 : Deckel nach vorne gekippt - viel mehr Platz zwischen Kopf und ESP)
Ups, und was ist mir dem AGR mit Automatik ???? Das ist ein 038er mit Euro ... ????
Mist, jetzt hab ich wieder Fragen aufgeworfen...
m;
Transparency, Teamwork
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-10-2004, 10:08 Titel: Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe |
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Danke Martin.
Hmm ...
Ist doch ein schönes und informatives Thread aus einem Standardthema geworden, oder?
Eine gute Bereicherung für den Forum, meiner Meinung nach.
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