VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@Michael II und alle anderen PD-Experten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dionysos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2002, 17:54    Titel: @Michael II und alle anderen PD-Experten Antworten mit Zitat

Hallo Michael II und alle,
habe immer noch das Problem, dass mein Alhambra ruckelt.
Mein Text aus dem Archiv deshalb nochmal in gekürzter Form, da inzwischen eine neue Zweimassenschwungscheibe eingebaut ist und das Problem immer noch besteht. icon_cry.gif

'war über Ostern beim Skifahren in Südtirol. BAB kein Problem bis zum Brennerpass. An der Zahlstelle wieder angefahren 2. 3. 4. Gang und ich dachte der Motorblock hüpft mir entgegen (Ruckeln, Schlagen Vibrieren), dann wieder Speed und das Problem ist weg. Das ganze bei jedem Halt, wenn man also wieder beschleunigen muss. Gas weg = Ruckeln weg. 1. Vermutung LMM, aber er nimmt ja Gas an und erreicht auch Vmax. Anfangs nur sporadisch aufgetreten, dann aber immer öfters. Fehler soll aber bis jetzt SEAT unbekannt sein. Bei meinem Recherchen im WWW bin ich auf tdi-ruckeln.de gestossen, da ist mein Fehler genau beschrieben.'

Am Samstag bin ich doch glatt ca. 25km ohne ruckeln gefahren, aber sobald er scheinbar warm war, gings wieder los. Habe ihn dann ca. 3,5 Std. stehen lassen, aber wieder gleich von Anfang an Geschüttel. Über 3 Wochen fahr ich jetzt mit dieser Gurke rum und hab ihn schon 4x in der Werkstatt gehabt. Die haben auch schon VAG-Com ausgelesen und die abweichenden Messwerte sollen genau auf das Zweimassendingsda hinweisen. Neue Vermutung: Antriebsstrang oder Getriebe ?! icon_eek.gif
Meine Werkstatt ist ratlos und ein Ingenieur von SEAT soll sich das anschauen (der kommt aber erst in 2 Wochen).

KFZ-Daten: SEAT-Alhambra, Pumpe-Düse ; 85kw Tdi 6SG, Baujahr 7/2001 (Modell 2002), ohne Chip-Tuning, 15.000km gelaufen

Bitte helft mir
Kurt
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2002, 18:02    Titel: Nur so eine Idee... Antworten mit Zitat

...dasselbe Problem hatte mein Kumpel an seinem Fiat Uno vor 10 Jahren auch. War aber kein Diesel. Wir haben uns damals einen Wolf gesucht.
Ursache war: ein loses Kabel am elektronischen Vergaser. icon_idea.gif Da der Motor beweglich gelagert ist, gabs immer beim Losfahren(Kippeln des Blocks in den Lagern) keinen Kontakt und damit Ruckeln ohne Ende.
Ein ähnliches Problem könnte ich mir auch mit den elektrischen Steckverbindungen, z.B. an den Einspritzdüsen/Steuergerät vorstellen, sind alle Kabels und Stecker hier schon überprüft worden ?

Grüße, Rainer

PS: Hab den Eintrag korrigiert, wenn man zu arg im Streß ist schreibt man besser nix icon_redface.gif


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2002, 21:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2002, 18:04    Titel: Re: PD Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal in der Fehlerdatenbank und PD-Ruckeln nach.
Ein weiterer Fehler könnten falsch verbaute PD-Elemente sein. Allerdings ist dies m.W. nach nur bei ca. 10 Fahrzeugen festgestellt worden.

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, prüfe zuerst mal die Kraftstoffversorgung (Näheres, wie gesagt, in der Fehlerdatenbank).


Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-Com Messung, bitte Experten-Rat On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Brauche Experten Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo ist Michael II ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Michael II: Unterlagen zum ASV? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.