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kann man mit 10cent den verbrauch minimieren?

 
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daytrader
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Beitrag05-10-2004, 21:27    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

da man ja öfters liest /hört, daß getunte tdi´s weniger verbrauchen als vor dem tuning (gleiche fahrweise vorausgesetzt) kann man die 10cent tuning methode auch zur verbrauchsreduzierung heranziehen, oder?
wenn ja, wie sollte man bei der dimensionierung vorgehen um den minimalen verbrauch zu erzielen?

oder sind die erzählungen von weniger verbrauch nach dem tuning märchen icon_question.gif
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guste100
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Beitrag05-10-2004, 23:15    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

Prinzipiell könnte selbst mit dem 10cent ein Minderverbrauch möglich sein. Ob's praktisch machbar und messbar ist icon_question.gif

Prinzipiell daher, da durch 10cent die Einspritzmenge relativ zur Luftmenge angehoben wird. Der Motor fährt also mit weniger Luftüberschuß und muß somit den Lader nicht so stark antreiben. Das gilt jedoch nur für den Bereich, in dem der Lader überhaupt arbeitet (also nicht beim langsamen dahingleiten).

Außerdem sind die anderen Minderverbrauchsmöglichkeiten des Chiptunings (z.B. verbrauchssenkender früherer Spritzbegin) mit dem reinen 10cent nicht möglich bzw. separat durchzuführen (Adaption). Allerdings in keinem Fall in einem solchen Rahmen wie beim Chipen möglich.

Ich vermute eher, daß durch die verbrauchsmäßig niemals hundertprozentige Einstellung der 10cent Geschichte kaum ein Minderverbrauch zu erziehlen sein wird. Wahrscheinlich eher ein Mehrverbrauch durch etwas zu starke Einstellung, oder keine Verbrauchsänderung durch zu geringe Einstellung.

Was sagen die Anderen?

Gruß
Guste
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dieselmartin
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Beitrag05-10-2004, 23:21    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

Ich sage:

Unterschaetzt mal nicht den Menschen, der aufs Gas latschen __kann__.

Ich bau mir kein 10Ct Tuning, um dann im zur Serie nicht unterscheidbaren Teillastbereich zu fahren.

Wenn ich mehr Saft hab, dann kommt der auch in die Zylinder !

Ein Schaltbares 10Ct. z.B. nur zum Ueberholen oder wenn einem danach ist, ist m.E. die beste Loesung.
Und wenn es mal an ist, gibts eh nur maximale Foerdermenge, dafuer isses ja da icon_wink.gif

(d.h. uebrigens nicht immer max. Geschwindigkeit, sondern viel eher max. Beschleunigung unten raus - aber die kostet eben auch (mehr) Sprit)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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chrisgtd1
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Beitrag06-10-2004, 7:48    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

hm hallo martin
du sprichst mir aus dem herzen
ich selber habe gestern das 10 cent fertig gestellt und muss echt sagen das es
was ganz feines ist für weinger als 50 euro 20 bis 30 mehr ps zu bekommen
einfach gut
und was jucks nun ob der gute 1z nun 4,5 oder 5 ltr verbraucht
dafür hast du ja dann auch deinen spass oder?
also ich bin sehr zufrieden
hatte bis vor 2 wochen noch einen gechipten corrado g60 mit 200ps
das gute stück hat sich 10 bis 12 ltr genemigt
und jetzt im 115ps tdi 4,5 was willst du mehr
ich sage immer zu meiner frau erst wenn du was nicht mehr hast vermisst du es
also ich bin der meinung das ich auf die restlichen 85 ps verzichten kann
und mit 1 tank 1000 bis 1100 km machen kann
wobei ich ja auch noch an der guten euro 2 norm des tdis spare
der g60 nur mit g kat kostet ja wie alle wissen 272 teuros
und der gute tdi mit 1,9 ltr 300
das rechnet sich ja schon beim ersten tank
also soviel zum thema sparen
grüsse chris aus LB
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ObenbeiMutti
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Beitrag06-10-2004, 10:10    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

Also meinem Verständnis nach ließe sich schon ein 10C 'Antituning' realisieren.
Der entsprechend modifizierte Widerstand gaugelt der ESP halt bei 75% Einspritzmenge vor: ' Halt hör auf, bist schon durch mit der Sollmenge'. Dabei fehlt einem halt dann auch ein ganzes Eck Leistung - Von nichts kommt eben nichts.
Schaltbar als 'Cruise-Modus' nutzbar, wieso nicht.

Ähhm - auch ich bin Riesenfan von 10c. Für 25Euro hab ich schaltbar bei Bedarf spürbar Mehrbumbs. Warmfahren tu ich grundsätzlich im Seriensetting, bei Ampelrennen icon_redface.gif , Autobahnjagden icon_redface.gif oder unübersichtlichen Landstraßenüberholmanövern kommt die Box.
Zwei in Reihe gesteckte Boxen, schaltbar, ließen sogar beides zu icon_razz.gif
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wolfi_b
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Beitrag06-10-2004, 10:49    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

Was soll das bringen??
Durch die Drosselung steigt der Vebrauch!! AFAIK hat de TDI bei Vollast den höchsten Wirkungsgrad.
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Beitrag06-10-2004, 10:54    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

War halt mal wieder ne reichlich unqualifizierte Überlegung meinerseits!

Vollast - höchster Wirkungsgrad? Ich dachte bei kleinerer Spritmenge haben wir auch Volllastfähigkeit, nur eben mit verringerter Leistung. So Pumpedüse 1,9er z.B. sind doch von 100 -150 Ps lieferbar. IMHO verbraucht der mit 100 Ps deutlich weniger als der mit 150PS.
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wolfi_b
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Beitrag06-10-2004, 11:06    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

Lies dir mal das durch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2386
1993 Audi 80 B4 1Z
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Beitrag06-10-2004, 11:27    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

Ich versteh immer noch nicht, ich kann das ja alles unterschreiben, nur was hat mit meiner Überlegung zu tun.
Natürlich bräuchte ich, um mit dem gedrosselten Motor die gleiche Performance von A nach B zu erreichen, mehr Sprit. Aber davon wahr doch keine Rede. Von A nach B mit wenig Sprit steht im Pflichtenheft.
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wolfi_b
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Beitrag06-10-2004, 12:13    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden hab erhält man den niedrigsten Verbrauch wenn man immer maximal beschleunigt (=Volllast) und sich möglichst im Drehzahlbereich mit höchstem Wirkungsgrad fährt. Das wär laut dem Diagramm 1500-2100.

Es wird durch Vollgas zwar mehr eingespritzt, das hebt sich aber durch die geringere Beschleunigungszeit wieder auf. Durch den höheren Wirkungsgrad sinkt der spezifische Verbrauch.
Ein verkehrtes 10cent Tuning würde aber das gegenteil bewirken.
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Beitrag06-10-2004, 14:11    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

Dieses von Wolif zitierte Wirkungsgraddiagramm übertreibst m.E. mit dem Bereich, in dem der TDI am effizientesten läuft. Dieser Bereich liegt wohl nicht zwischen 1500 und 2100 rpm sondern eher zwischen Leerlaufdrehzahl und 1500 rpm. Zumindest die Jungs bei den Spritfahrmeisterschaften sehen das so und haben. Bei einer 1995 (?) gefahrenen Meisterschaft mit irgendwelchen Audis sah das Fahrprogramm "Sägezahnmässig" aus. Dh. die Jungs geben von Lerrlaufdrehzahl bis 1500 rpm Vollgas, machen dann den Motor aus und rollen im Leerlauf bis eine bestimte Geschwindigkeitsgrenze unterschritten ist. Dann wieder Motor an und Vollgas...

Gruss, Georg
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Beitrag06-10-2004, 14:38    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

@Wolfi_b

Aber worauf stützt du deine These, das bei einem gedrosselten 1,9er der Wirkungsgrad absinkt. In Relation zur Spritmenge sollte der immer gleich bleiben, vielleicht sogar beim gedrosselten besser werden, da einspitzzeit kürzer=> näher am OT => mehr Wirkungsg.
Noch mehr Luft, wieder in Relation => sauberst mgl. Verbrennung => mehr Wirkungsgr,

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und ich kapier nicht was deine Aussage ist icon_sad.gif


@schorsch

Ähm, meiner Laienlogik müsste der Wirkungsgrag am höchsten sein bei 1900 Touren , heißt bei max. Drehmoment. Da dieses allerdings völlig umsonst anläge bei solchen Zuckelwettbewerben, rechnet sich dann wieder das Standgasfahren(SDI-Simulator icon_wink.gif )
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wolfi_b
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Beitrag06-10-2004, 15:29    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

Das stützt sich darauf das Drosselung das gleiche bewirkt wie weniger Gasgeben. Du könntest auch einen Türstopper unters Gaspedal schrauben mit dem gleichen Effekt.
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Georg_G
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Beitrag06-10-2004, 15:54    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:


Ähm, meiner Laienlogik müsste der Wirkungsgrag am höchsten sein bei 1900 Touren , heißt bei max. Drehmoment. Da dieses allerdings völlig umsonst anläge bei solchen Zuckelwettbewerben, rechnet sich dann wieder das Standgasfahren(SDI-Simulator icon_wink.gif )


SDI-Simulator ist super icon_smile.gif

Wie kommst du darauf, dass bei 1.9krpm der WirkungsGRAD am höchsten ist? Vielleicht wird da nur am meisten eingespritzt?

Ich weiss auch nicht, warum die jetzt genau nur bis 1500 rpm fahren, vielliecht fallen oberhalb von 1500 rpm auch die inneren Reibungswerte des Motors zu stark in Gewicht.
Spekulation an:
Es könnte ja sein, dass der Verbrennungswirkungsgrad bei 1900 rpm am höchsten ist, der Gesamtwirkungsgrad durch höchere Reibung im Motor aber bei niedrigeren Umdrehungen besser ist.
Spekulation aus.

Schönen Tag noch an alle!

Georg
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daytrader
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Beitrag06-10-2004, 19:59    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

@alle

danke mal für die zahlreichen anworten - und die tw. sehr kontroversiellen meinungen icon_surprised.gif

ich werd mir das 10cent tuning nun einfach mal bauen und dann den verbrauch bei verschiedenen settings beobachten

mein AFN hat inzwischen schon 260Tkm, aber besser spät getunt als nie icon_biggrin.gif
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chrisgtd1
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Beitrag06-10-2004, 20:07    Titel: kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Antworten mit Zitat

siehste so sehe ichs auch meiner der gute alte 1z hat erst jungfreuliche 185tkm
und geht wie die feuerwehr eine wahre pracht
also 10 cent und die welt ist in ordnung
muss nur noch das agv saubermachen und dann abklemmen
dann ist die welt in ordnung
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