Hallo Leute!
Ich habe mir heute nach der Arbeit mal die Mühe gemacht und die obere Motorabdeckung entfernt. Dann habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und habe einen langen Schraubenzieher (Stetoskopersatz
) zum Abhören des Motors benutzt.
Aufgrund der Bauraumsituation konnte ich so nur den Bereich rund um den ZK abhören.Dabei sind mir allerdings keine beunruhigenden Geräusche aufgefallen.
Komischerweise konnte ich aber während der Fahrt unschöne Geräusche wahrnehmen
Ich finde, dass der Motor im Heißleerlauf deutlich lauter tackert als noch vor einiger Zeit. Dabei glaube ich auch eine Unregelmäßigkeit zu hören, die von einem Zylinder kommt.
Gestern habe ich MWB13 ausgelesen, jedoch ohne jegliches Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten. Die Abweichungen sind <0.2 mg/H.
Hat jemand noch eine Idee
Ich möchte nicht, dass mir bald der Motor um die Ohren fliegt. Außerdem ließe sich ein Lagerschaden im Anfangsstadium noch problemlos beseitigen, ohne dass Kurbelwelle und/oder Pleuel in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wie sieht es mit Hydro-Geräuschen aus, wenn z.B. ein Hydrostößel unregelmäßig klemmt? Könnte das die Ursache für das Tackern sein?
Ich glaube, ich werde am WE mal den Ventildeckel abnehmen und mir die Nockenwelle und die Hydros mal genauer ansehen.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010