VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Oel im 1Z TDI

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 10:09    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

MOinmoin Leute..!

Klar ich kann die Option 'suche' benutzen aber.. Es ist mir leider immer noch nicht klar geworden welches oel fuer den 1Z tdi geeignet ist..
Kann man ohne Probleme nachdem man Teilsynthetisches gefahren ist einfach Voll-synthetic reinwerfen ?
Ich fahre jetzt 10-w40 von Valvoline HPdiesel aber bin recht unzufrieden damit.. kaltstart sehr Rau. Als das Oel erst 1000 km alt war, war der Motor schoen Leise aber nach 1000 km fing es an. NUr.. Spaeter nochmal auf der Flasche geguckt.. es sind keine VW freigaben drauf.. icon_eek.gif icon_eek.gif !
Es war beim METRO im Angebot fuer 11.56 EUR fuer 5 Liter..naja ich denk mal probier halt mal aus.. Ich wollte demnaechst umsteigen auf 10W-60 aber wuerde 5w-40 oder 0w-40 auch klappen ?
Seitdem ich dieses Valvoline reingekippt habe, hat das Oelverbrauch auch zugenommen!
UND bei langer Lehrlauf-Zeit fangen die Hydros an zu tickern! hatt er vorher nur im langen Stau gemacht bei 30 Grad Aussentemperatur und jetzt schon bei 10 Grad und betriebswarmen Motor.
vorher fuhr ich Castrol magnatec 10w40 halbsynthetic.
soviel ich weiss sollte die erste Zahl der Viscositaet keinen Einfluss haben auf den Oelverbrauch. aber.. was kann man in eine Maschine mit 255000 km auf dem Puckel noch reinkippen..


MfG

Eric
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 10:16    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

dann nutz mal die suche..... icon_cool.gif

es ist imo egal welche viskosität du reinkippst, auch der hersteller ist auch wurscht, solange die entsprechende vw norm erfüllt ist. beim 1z sollte das vw505 00 sein. ich persönlich bin vollsynthetisch 5w40 gefahren. kein reines markenöl, sondern mal aus dem globus baumarkt und zuletzt dann von praktiker. bei praktiker gibts das gute aus leuna für kurz über 10 eur die 5l, welches auch teilweise direkt bei vw ans band geliefert wird.

aber wie gesagt, diese glaubensfragen hatten wir schon x-mal bis zum erbrechen hier.......
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2004, 10:19    Titel: Re: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

FlatEric hat folgendes geschrieben:
....
Seitdem ich dieses Valvoline reingekippt habe, hat das Oelverbrauch auch zugenommen!
....


Hi,

also meine Erfahrungen mit Valvoline Ölen sind auch nicht gerade toll. Leider ist das alles schon 15 Jahre her.
Das Valvoline Öl hatte immer die unangenehme Eigenschaft die Temperatur schlechter abzubauen und bei hohen Temperaturen einen wesentlich geringeren Öldruck zu liefern. Das Öl wurde im warmen Zustand dünn wie Wasser. Angeblich soll das aber kein Problem sein, doch ein Öl was so dünn ist drückt sich durch die kleinsten Ritzen und sorgt für hohen Ölverbrauch und niedrigen Öldruck. Weiterhin bedeutet ein niedriger Öldruck im Stand Probleme mit den Hydrostösseln (klappern).

Alle deine Angaben lassen genau den Schluss zu das sich daran nichts geändert hat.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 10:35    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

Stimmt.. anch 10-15 minuten Betriebswarmen Motor im Lehrlauf faengt ein Hydro an zu klappern naja gut werde den mal neu machen aber diese Valvoline schmeiss so schnell wie nur moeglich RAUS! aber....... die Antwort auf meine Frage fehlt noch.. kann ich ohne Probleme mit diesen recht 'alten' TDI Voll-synthetic fahren ? meine Erfahrungen mit einen Honda crx motor waren nicht so gut mit voll-synthetic.. deswegen..
Kann man ohne Probleme 50er oele fahren statt 40er ? oder sogar 60er ? was sind eure Aktuelle Erfahrungen ??

Mfg

Eric Luja
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 10:47    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

OH MEIN GOTTTT !!!!!! LEUTE guck mal hier ->>>>>>http://www.hamburger-taxi.info/html/body_valvoline-shop.html

und dann bei HP diesel ! das fahre ich im Moment !!
MINERAL OEL!
ojeee.. es kann doch hoffentlich nicht mein Motor schaedigen es fliegt so schnell wie nur moeglich RAUS!!!!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2004, 11:28    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

FlatEric hat folgendes geschrieben:
OH MEIN GOTTTT !!!!!! LEUTE guck mal hier ->>>>>>http://www.hamburger-taxi.info/html/body_valvoline-shop.html

und dann bei HP diesel ! das fahre ich im Moment !!
MINERAL OEL!
ojeee.. es kann doch hoffentlich nicht mein Motor schaedigen es fliegt so schnell wie nur moeglich RAUS!!!!


Ja und?
Mein 1Z hat immer nur mineralische Öle bekommen.
Was soll daran schlecht sein?
Gestorben ist er dann an eine kaputten ESP die mit dem MÖL nicht in Berührung kommt.

Sofern das Öl die entsprechende Norm erfüllt ist es kein Problem was du fährst (siehe Posting von joergs).
Schaden wird auch die dünne Valvoline Brühe deinem Motor nicht ... zumindest nicht auf die Schnelle.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 11:30    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

Da dein TDI auch nicht der neueste ist, würde ich dir empfehlen keine teure und dünne Öle zu verwenden.
Mann soll sich ja auch nicht an die Empfehlungen für heutige moderne Diesel, sondern an die Empfehlungen von „Vorgestern“ für deinen „alten“ Diesel halten.

Bei deinen 255TKm ist der Öldruck verschleißgemäß niedriger, insbesondere bei heißem Öl. Deshalb wäre der 50 oder 60 Öl nicht verkehrt, kostet aber bisschen mehr.
Die 0W-XX und 5W-XX Öle sind (meiner Meinung nach) für deinen TDI zu dünn. Damit steigt der Ölverbrauch, und dein Motor ist bestens geölt, allerdings nur von außen, Turbo, LLK und Ansaugtrakt.

Obwohl ich weiß, dass mir jetzt viele widersprechen werden. Hier meine klare Empfehlung bei dieser Laufleistung:

10W-50 oder 10W-60, natürlich nach VW 505 00 Norm.

Ich selber fahre seit Jahren ein mineralisches 15W-40 von Mobil (Habe gute Möglichkeit günstig ranzukommen). Wechselintervall jede 13-15 TKm.
Bin mit dem Öl sehr zufrieden, Ölverbrauch 0,2-0,5 L/15TKm, kein Klackern oder ähnliches ...
Kaltstarts sind auch kein Thema, da eine beheizte Tiefgarage vorhanden ist.


Also, schnellstens Ölwechsel auf vernünftiges Motoröl durchführen!!!

Gruß, Georg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-10-2004, 11:35    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hi,

also mein ASV verkraftet das 5W40 absolut problemlos, hat bislang auf 47000 km insgesamt etwa einen Liter Oel verbraucht.

Demzufolge habe ich jetzt auch wieder 5W40 reingekippt, vollsyntheitisch von LM (natuerlich entsprechend VW-Norm) und denke, das duerfte nicht schaden (die Wechsel davor hat Seat gemacht, die haben "5W40 synthetisch" benutzt, was auch immer das genau ist).

Allerdings kann man meine 47 tkm schlecht mit 200+ tkm vergleichen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag07-10-2004, 11:47    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

Ich bin mit dem Castrol Formula SLX 0W-30 unterwegs und kippe auf 5000km einen halben Liter nach dann ist er wieder am oberen Pegel. Die Hydrostössel könnten ruhiger laufen aber was solls. Für den ausschliesslichen Kurzstreckenverkehr-selten mehr als 15km am Stück bin ich mit der Wahl zufrieden.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 11:56    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

Habe erst jetzt den Link angeschaut. So schlecht, wie du es beschreibst, ist das Öl nicht und wird deinem Motor auch nicht schaden.

Aber um einem gesunden Öldruck nachzuhelfen würde ich an deiner Stelle dickeres Öl (wie bereits empfohlen) verwenden.
Bei manchen vollsynthetischen Markenölen mit X W-40 ist die Viskosität bei heißem Öl doch besser als beim mineralischen mit X W-50.

Bleib aber dir überlassen welches Öl du für sinnvoll hellst. Ist nämlich sehr stark von deiner Fahrweise (Kurzstrecke, Warmfahren, Vollgasanteil usw.) abhängig!

Georg
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 12:17    Titel: Oel im 1Z TDI Antworten mit Zitat

jungs,

ich glaube es wurde hier in diesem thread genug gesagt/geschrieben. in unzähligen anderen threads ebenfalls....... einfach mal die suche bemühen und fertig. lesen und eigene meinung bilden. basta.

kurz zusammengefaßt: vw 505 00 als norm ist bedingung. der rest ob 15wx bis hin zu 0wx in mineralisch bis vollsynthetisch ist dem persönlichen geschmack überlassen. ebenso die preislage und der hersteller.

ich glaube damit sollten wir diesen glaubenskrieg hier beenden......
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.