VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blinker hakt sporadisch und steht fest

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 9:25    Titel: Blinker hakt sporadisch und steht fest Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe seit kurzem verstärkt ein Problem, welches schon vor 2-3 Jahren gelegentlich mal aufgetaucht war: Beim Betätigen von Blinker oder Pannenschalter bleiben die Blinkleuchten und die zugehörigen Kontrollleuchten einfach fest stehen, d.h. sie leuchten ohne zu unterbrechen.. Bislang war es meistens nur bei der Erstbetätigung, nun gibt es aber auch mal nach einiger Zeit ein Stehenbleiben oder es steht erst und dann blinkt es wieder.. dann ist es auch mal wieder ganz normal...

Ist es das Relais oder kommen noch andere Ursachen in Frage (Feuchtigkeit..??) Wenn es nach Eurer Meinung mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais ist, wo sitzt es beim Passat Bj 99 und woran erkenne ich das richtige (Nummer??)

Danke für Eure Hinweise
Ralf
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2004, 10:00    Titel: Blinker hakt sporadisch und steht fest Antworten mit Zitat

Kling stark nach defektem Relais.

Zum finden dürften sich die seitlich am Kopf angebrachten akustischen Ortungsinstrumente als nützlich erweisen... icon_biggrin.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 13:41    Titel: Blinker hakt sporadisch und steht fest Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass das Relais bei dir schon im Warnblinkschalter verbaut ist. Einfach diesen mit der gleichen Nummer ersetzen oder vielleicht gibt es für deine Ausführung auch schon die 'leisere' version, bei der man das klacken nicht mehr so extrem hört wie jetzt.
Nach oben
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 11:16    Titel: Blinker hakt sporadisch und steht fest Antworten mit Zitat

Nachdem das Problem gestern abend akut wurde, habe ich mich zum Tausch entschlossen. Heute morgen tat es zwar das alte Teil auch wieder, aber ich habe es trotzdem rausgenommen.. Es ist tatsächlich im Warnblinkschalter verbaut und das neue ist viel leiser... komisch was einem so alles 5 Jahre nicht aufgefallen ist... Mal schauen, der Beweis wird sich die nächsten Tage zeigen, aber wenn es trotz neuem Relais wieder auftritt, dann dürfte es teuer werden -> Kombiinstrument...
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 17:38    Titel: Blinker hakt sporadisch und steht fest Antworten mit Zitat

... aber wenn es trotz neuem Relais wieder auftritt, dann dürfte es teuer werden -> Kombiinstrument...

Wie kommst du drauf, dass dann das KI defekt ist?
Nach oben
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 13:56    Titel: Blinker hakt sporadisch und steht fest Antworten mit Zitat

Das war die Reihenfolge die mir ein Bekannter nannte:

-Schalter selbst (schied aus, weil ja beim Blinken und Warnblinken)
-Relais
-KI

Bislang sieht es ja so aus als wär es wirklich durch Schaltertausch getan.. hättest Du noch andere Ursachen anzubieten (falls es mal wieder auftaucht..)
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 18:50    Titel: Blinker hakt sporadisch und steht fest Antworten mit Zitat

Hallo,

habe das selbe Problem. Habe einen von von edgedöns ersteigert der hat zwei Monate top funktioniert und sich dann durch Rauchwolken verabschiedet. Habe meinen alten wieder drin, geht ziemlich oft, aber manchmal bleiben die Blinker halt stehen (manchmal halt auch nur). Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Gruß Manuel (überigens beide Warnblinkschaltrer sind aus einem 99 BJ)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Fensterabdichtung steht hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schaltung hakt beim 3. Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Blinker Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.