VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüstung GRA - keine Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
jobelix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 19:27    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Mein erster Beitrag und gleich ein Problem icon_confused.gif
Ich habe die GRA nachrüsten lassen (freie Werkstatt) , leider bekomme ich und die Jungs das Ding nicht ans Rennen.

Mein Auto: Seat Alhambra ASZ 1.9l TDI 96kW/130PS
T/N: 038 906 019 BH

Lt. Messwertblock 022
habe ich folgenden Werte ausgelesen
9 = GRA aktiv (ein)

000000 - OFF
000011 - ON
000111 - SET (springt aber selbst während der Fahrt wieder auf 000110 ???)
001011 - RES (Reset)
000001 - OFF (getastet) - (Wie kommt man an diese Funktion?)
100110 - Kupplung getreten
010110 - Bremse getreten

Beim Druck auf SET geht auch für den Zeitraum, wo ich die Taste drücke die GRA Kontrollleuchte im Drehzahlmesser an.

Wie kann ich das vielleicht fehlende Geschwindigkeitssignal mit VAG.COM ausmessen und wie bekomme ich es geschaltet? Kann vielleicht doch etwas nicht richtig angeklemmt sein?
Woran kann es sonst liegen?

Vielen Dank im Voraus

Jobelix
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2004, 19:52    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

Hi Jobelix,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3163

Dort findest du alles zum Messen und auslesen einer nicht Funktionierenden GRA ...

.... dann klappst auch mit dem Tango icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jobelix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 20:14    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

du hier und nicht in Hollywood? icon_cool.gif
Erstmal Danke für den Tipp, ich kannte den Thread allerdings schon - ohne allerdings etwas daraus ableiten zu können. icon_redface.gif

Die Schalterfunktionen schein laut VAG.COM i.O. icon_confused.gif
Ich sitze in der Software allerdings nicht wirklich drin, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar, die Fehlerquelle aufzuspüren.

Gruß Jobelix
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2004, 21:23    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

Hi,

also irgendwas stimmt da nicht. Die Lampe im Kombi sollte immer brennen wenn der GRA Schalter auf "ON" steht. Das drücken der SET Taste hat dann weiter keinen Einfluss auf die Anzeige. Irgendwie kann ich mir die Reaktion in deinem Auto nicht sinnvoll erklären.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-10-2004, 22:07    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

Hi,

fuer mich klingt das nach verwechselten Kabeln!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 21:13    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

oder einem defekten hebel und verwechselten kabeln - am besten nochmal von anfang an das ganze in ruhe durchmessen und frisch von grund auf hochziehen...
Nach oben
Kalloin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 0:13    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

Hatte das Problem auch. Einbauen lassen, funktionierte nicht. GRA Anzeige bei Druck auf SET an. Selber nochmal nachgeschaut: Kabel (blau) falsch angeschlossen. Geändert, jetzt keine Probleme mehr
Nach oben
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 17:30    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

Bei manchen EDC (68-polig) muss zum Aktivieren der GRA zusätzlich T68/58 auf +12V geschaltet werden. Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitsfunktion. Ist leider nicht immer in den Stomlaufplänen zu finden.

Gruss Gunnar
Nach oben
jobelix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 15:33    Titel: Nachrüstung GRA - keine Funktion Antworten mit Zitat

Ich habs hinbekommen,

es waren gleich zwei Kabel vertauscht.
Da muss die Werkstatt bei der Kabelverlängerung einen übelen Tag erwischt haben.
pin 14 statt 44 pin 44 statt 45

Danke an alle

Gruß Jobelix
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 01/99, Klimaanlage zeitweise keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-Com Gruppe 000 keine Funktion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Zuheizer mit Standheizung keine Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lichtsummer / Gong keine Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P BKD Klimaanlage keine Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.