VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donald
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 20:55    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

icon_question.gif Hallo,
schlage mich mit oben genannten Problem herum, gemessen zur Hinterachse liegt der Audi vorne 20-25mm höher. Hatte das schon mal jemand?

Zur Vorgeschichte: Fzg. scheint unfallfrei zu sein. Vor 10 Monaten wurden durch den Vorbesitzer die vorderen Dämpfer durch Monroe-Dämpfer in einer Werkstatt ersetzt. Da er auch beim Ein- u. Ausfedern knackte und die Stoßdämpfermuttern gelöst waren habe ich diese Reparatur beanstandet. Die Werkstatt war sehr fair, hat das Fzg. geholt und alle 4 Federn und die vorderen Domlager ersetzt. Ohne Änderung! Auf Nachfrage bei einer Audiwerkstätte ist ein Einbau falscher Federbeine oder Achsschenkel eigentlich auszuschließen.

Stehe jetzt vor der Wahl entweder komplette Federbeine vom Verwerter oder Tieferlegungsfedern nur an der Vorderachse zu verbauen. Wüßte aber schon gerne des Rätsel Lösung, bin auch nicht scharf auf ein unausgewogenes Fahrverhalten durch zu harte Federn vorne.
Wer kann helfen?
Grüße, Donald
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2004, 21:09    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

selbst wenn genau die 'gleichen' Federn vorne eingebaut wurden, kann es sein, daß das Auto vorne höher als vorher ist.
Im Laufe einiger Jahre setzen sich die Federn etwas, sozusagen eine automatische Tieferlegung icon_smile.gif

Edit: Sorry, hatte überlesen, daß alle 4 Federn ersetzt wurden, dann sollte das Auto natürlich gleichmässig hoch sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag10-10-2004, 22:55    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

Der B4 Avant TDI ist serienmäßig auf der Vorderachse saumäßig hoch. Höher als andere B4 Avants etc. Hab ich selbst bei meinem Fahrzeug beobachtet, und auch bei anderen B4 Avant TDIs. Bei anderen Motorisierungen und bei Limos ist dieser Effekt nicht so zu beobachten.

einzige Möglichkeit: du baust den serienmäßigen optischen Mist aus, und ersetzt es durch ein normales Sportfahrwerk. Ich hab ein Sachs Performance Kit drin.
Mach nicht so einen Schwachsinn, und ersetze nur die Federn an der Vorderachse. Besorg dir, wenn nur Federn, einen kompletten Satz vorne und hinten. Dann steht das Fahrzeug "normal" da, ganz sicher icon_wink.gif . So 35mm - Federnsatz + originale Stoßdämpfer dürfte eine relativ komfortable Kombination bilden.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 12:56    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

Ich habe den Effekt beim G3 mit Seriensportfahrwerk auch, allerdings sieht es auch nur so aus, denn die vorderen Radhäuser sind sehr viel weiter ausgeschnitten als die hinteren.
Deswegen spekuliere ich, dass das beim Audi 80 auch so ist.

Wenn du mal die Höhe der vorderen und der hinteren Heberaufnahmepunkte, über Boden miteinander vergleichst, und da ist kein Unterschied, dann würd ich mir keine Sorgen machen
Nach oben
donald
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 13:41    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Euere Unterstützung. Nur um es deutlich zu machen, das Auto sieht aus wie ein Flugzeug kurz bevor es die Nase hochnimmt. Nix mit 'normal' oder 'Federn die sich noch setzen'. Das Fzg. hat ein echtes Problem.
Versuche mal herauszufinden wie man Bilder einstellt, soll ja mehr als 1000 Worte aussagen.

Dankbar für jede Idee, Grüße, Donald icon_surprised.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 15:17    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

Mir hatten sie mal beim alten G3TD beim Dämpferwechsel zusätzlich eine rostige Feder ersetzt. Dies war allerdings keine CL sondern eine GT Feder.
Dann hatten ich auf der Vorderachse von links nach rechts 2cm Höhenunterschied.
Shit happens.

Lass einfach ein 3tes versiertes Augenpaar drübergucken. Man wird dann vielleicht am Code der farbigen Tupfer auf den Federn erkennen, dass es die falschen sind.
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 17:16    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

übrigens, noch einmal: ich muss nicht spekulieren icon_cool.gif

ich fahr nämlich genau, aber genau, das Fahrzeug wie Donald auch
und er sieht original wirklich wie ein Flugzeug beim Starten aus. Lass dich nicht verführen, ein Keilform oder sonstwas Fahrwerk zu verbauen.

z.B. das Sachs Performance Fahrwerk ist 35 - 35mm und jetzt sogar vorne ein klein wenig tiefer wie hinten.

Besorg dir einen ganz normalen guten Federnsatz wie z.B. von H&R oder Eibach
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donald
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 9:27    Titel: Federn, max. 40mm tiefer Antworten mit Zitat

Nochmals danke für Euere Hilfe,
werde mich an den Rat von faz halten, oder kommt noch was?
Dann suche ich jetzt nach Federn???

Kann leider scheinbar keine Bilder einstellen - schade, denn dann würde man wirklich erkennen dass das nicht normal sein kann. Nicht nur die Vorderachse steht zu hoch, auch die Schweller laufen vorne deutlich überm Horizont. Seit der Nachbesserung (4 neue Federn) ist der Unterschied zur HA noch größer - 25 mm (zuvor 20 mm). Grip auf Vorderachse vor allem bei Nässe sehr bescheiden.

Grüße, Donald
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2004, 9:53    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

Auf " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

kannst du Bilder uploaden und dann hier einbinden.

Und der Gripp hängt aber nicht von der Höhe ab.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 22:25    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

Hi donald,

kann Dich gut verstehen, bei meinem A6 4B ist es das gleiche! Habe nun H&R Gewindefahrwerk drin, ist aber noch viel zu tief eingestellt (und bretthart, liegt aber auch wie ein Bett icon_wink.gif). Würde auch Federn empfehlen, denn Fahrwerk ist sauteuer.

Gruß

Holger
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 15:54    Titel: Audi 80 B4 1,9TDI Avant steht auf der Vorderachse zu hoch Antworten mit Zitat

muss ja nicht immer gleich ein Gewindefahrwerk (hat prinzipiell nicht mehr viel mit Komfort zu tun) sein!
Aber neue Dämpfer haben selten geschadet. Man will ja auch nicht von der Straße hüpfen. icon_wink.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Fensterabdichtung steht hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel A4 Avant 1,9TDI - 90PS AHU 1996 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 TDI Avant 1.9 BJ0802 macht Geräusch und Verbrauch zu hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.