VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Woran gehen Lader bei getunten Motoren kaputt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag15-10-2004, 18:59    Titel: Woran gehen Lader bei getunten Motoren kaputt? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
faz hat folgendes geschrieben:
Die Stopfgrenze wird in unserer Diskussion keine Rolle spielen (außer jemand vergrößert krass den Hubraum icon_wink.gif )

Ich denke, sie kann schon ein Rolle spielen, denn sie begrenzt den Massenstrom durch den Verdichter.

Und genau der Massenstrom wird doch durch den Einsatz des Laders gegenüber einem Sauger erhöht -> Je mehr Ladedruck, desto höherer Massenstrom, auch bei gleichem Hubraum.


Das schon auch, aber da schlägt eher Pumpgrenze oder max. Drehzahl als Grenze an. Finde ich, hm.
Sollte man mal beispielhaft ungefähr die Linie eines 1,9l-Motors mit bekanntem Ladedruckverhalten bei Volllast in ein Kennfeld eines VNT15 einzeichnen.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter war undicht, kann da was kaputt gehen?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.