VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 TDI 2,5L 110kw BJ98 ESP defekt

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jack.pott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 17:47    Titel: A6 TDI 2,5L 110kw BJ98 ESP defekt Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ganz frisch im Forum brüll ich gleich mal lautstark und verzweifelt um Hilfe.

Gestern auf der Autobahn hat mein Baby (BJ 98, 240.000km), Biodieseltrinker, auf einmal das Stottern angefangen, ist dann stehen geblieben. Das ganze ist mir schon mal passiert, nach Tausch des Kraftstofffilters war wieder alles I.O.

Also ACE angerufen, ab in die nächstbeste Werkstatt (freie) geschleppt. Die haben den Dieselfilter getauscht, dann ewig rumgeorgelt, sind schliesslich zu einem anderen 'freien' und der hat gesagt, er könne nix machen, Steuergerät gesperrt.

Mullend und knullend dann doch zum 'Freundlichen' schleppen lassen, und der kommt mit folgender Hiobsbotschaft:

ESP hinüber :-/, Audi Teilenummer 059 130 106 DX

Jetzt wollte ich mein Baby eigentlich nur noch bis zum Dezember fahren und mir dann was jüngeres zu Weihnachten gönnen, da krieg ich Extremst-Magenschmerzen wenn ich an 1.600€ plus Einbau denke.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann so eine ESP kaputt gehen wenn sie 'leer' georgelt wird?

2. Kann man eine ESP reparieren?

3. Gibts irgendwo günstigere Lieferanten als den 'Freundlichen'

4. Was haltet Ihr davon, eine gebrauchte ESP zu verbauen? Kriegt man sowas? Lohnt sich sowas?

Ist doch nur noch für 2 Monate...


buh-huh-huh

Für jeden Tip herzlichst Dankbar

Euer Jack.Pott

P.S.: Hat vielleicht jemand aus eigener (leidvoller) Erfahrung die Bosch-Teilenummer für die ESP Audi Nr. 059 130 106 DX


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2004, 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 18:17    Titel: A6 TDI 2,5L 110kw BJ98 ESP defekt Antworten mit Zitat

Mal die forumseigene Suchfunktion genutzt? icon_wink.gif
Nach oben
jack.pott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 18:51    Titel: A6 TDI 2,5L 110kw BJ98 ESP defekt Antworten mit Zitat

Mal die forumseigene Suchfunktion genutzt? ;)Hallo Julian,

hab ich ehrlich gesagt, aber ich bin kein Profi (auch wenn mein Wissen zu diesem Thema in den letzten 24h exponentiell gewachsen ist).

Wenn ich heute nacht von LMM's, AGR's und ESP's träume dann nur wg. diesem - nebenbei bemerkt hervorragenden - Forum.

Deshalb habe ich mir erlaubt, alle Fragen, die mich quälen nochmal zusammenzufassen. Ich hoffe, damit habe ich niemandem zu sehr geärgert.

Dein/Euer unwissender/lernwilliger

Jack.Pott
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 19:04    Titel: Re: A6 TDI 2,5L 110kw BJ98 ESP defekt Antworten mit Zitat

jack.pott hat folgendes geschrieben:

1. Kann so eine ESP kaputt gehen wenn sie "leer" georgelt wird?
2. Kann man eine ESP reparieren?
3. Gibts irgendwo günstigere Lieferanten als den "Freundlichen"
4. Was haltet Ihr davon, eine gebrauchte ESP zu verbauen? Kriegt man sowas? Lohnt sich sowas?

Um deinen schnellen Wissensdurst etwas zu löschen:
1. Ja, die VP44 kann's.
2. Nur als absoluter Profi
3. Ja, z.B. die berühmte Auktionsplattform, andere Internetanbieter
4. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ist eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks.

Für genauere Infos muss auch ich dich auf die Suchenfunktion verweisen, da diese Themen hier bis zum Erbrechen behandelt wurden.

Tip: Nicht jede Diagnose glauben, auch wenn sie in deinem Fall recht wahrscheinlich korrekt ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 19:15    Titel: A6 TDI 2,5L 110kw BJ98 ESP defekt Antworten mit Zitat


Deshalb habe ich mir erlaubt, alle Fragen, die mich quälen nochmal zusammenzufassen. Ich hoffe, damit habe ich niemandem zu sehr geärgert.


Ja, das machen aber leider viel zu viele und man liest daher immer wieder das Gleiche. Und Profi muß man für die Suchfunktion nicht sein! icon_smile.gif

Falls etwas auch durch die Suchfunktion nicht abgedeckt wurde ->Thread erstellen! icon_idea.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 tdi 110kw keine leistung und schaltet schlecht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leon Bj05 110kw - Kaum Bremsfunktion (vermutlich behoben ) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.