Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
VAG Schreiben: Vorgehensweise vor zweitem Reparaturversuch
10-07-2002, 12:20 Titel: VAG Schreiben: Vorgehensweise vor zweitem Reparaturversuch
Zitat aus einem VAG-Rundschreiben an die Händler:
"Vorgehensweise vor zweitem Reparaturversuch
Eine Detailanalyse der abgerechneten Gewährleistungs- und Kulanzkosten sowie der eingehenden Kundenkorrespondenz ergab, daß ein hoher Kostenanteil und ein erhebliches Maß an Kundenverärgerung und Verunsicherung aus Wiederholreparaturen bei gleichen Beanstandungen resultiert.
Zum einen wird häufig versucht an bereits bekannten Konzeptmängeln, wie zum Beispiel Getriebegeräuschen, dennoch zu reparieren und zum anderen zeigt sich ein deutliches Informationsdefizit des Händlerpersonals.
Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich bei ein und derselben Kundenbeanstan-
dung vor dem 2. Reparaturversuch mit Ihrer zuständigen Produtkbetreuung mit einer entsprechend gekennzeichneten, ausführlichen Beanstandungsmeldung, gegebenenfalls per Fax, in Verbindung zu setzen.
Z u v o r sollten Sie jedoch a l l e verfügbaren Informationsquellen, wie:
o Werkstatt-Literatur
o Handbuch Service-Technik
o Argumentation (HST)
10-07-2002, 12:37 Titel: VAG Schreiben: Vorgehensweise vor zweitem Reparaturversuch
Hallo Michael,
wär ja schön, wenn in den Werkstätten auch alle danach handeln würden.
Ist aber wohl leider oft wie auch bei mir im Job: manchen Leuten kann man 1000x was sagen, aber eigentlich gehts denen einfach am A**** vorbei, man bemüht sich nicht einmal...
10-07-2002, 13:16 Titel: VAG Schreiben: Vorgehensweise vor zweitem Reparaturversuch
Hallo Rainer,
nach den Erfahrungen aus dem Forum muß ich Dir vollkommen recht geben. Ich finde es nur interessant, daß jetzt endlich auch VAG begriffen hat, was für Leute in den Werkstätten arbeiten.