VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vr6-tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2004, 20:21    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe bei meinem Passat 3b nun schon fast alles probiert!
zuerst habe ich den fehlerspeicher abfragen lassen!-KEIN FEHLER
Getauschte Teile- Turbo,LMM,AGR,Ladedruckbegrenzungsventil,KAT,alle Unterdruckschläuche neu!
Alle Kabel auf Kabelbruch etc. Geprüft!
Symptome:Springt etwas schlechter an als normal!
Der Ladedruck baut sich nicht richtig auf geht wie ein passat mit 90 PS!
Erhöter Kraftstoffverbrauch7,5-8,5l!!
Wenn er dann wieder geht dann geht er sehr gut aber nur Kurz!
Er hängt dann spürbar besser am Gas!-man muß das gas nicht immer voll durchtreten!
Bei vw meinte man nur das er zu wenig luftmasse bzw.Ladedruck icon_cry.gif hätte ;der LMM ist aber neu und ich habe auch schon einen anderen neuen probiert!! Diverse Druckschläuche sind dicht!!
der diselfilter ist auch neu !
bei luft im Krafstoffsystem müßte er doch rauchen oder?
mein wagen RAUCHT gar NICHT was für einen 110 PS TDI untypisch ist!!
Den Förderbeginn und die steuerzeit habe ich überprüft das paßt optimal!!
Mir kommt nur noch die unterdruckpumpe oder das steuergerät in den sinn??!!
oder luft im Kraftstoffsystem
PS.:wenn er normal geht (SEHR selten) springt er schön an!
MIr kommt vor bei längeren kurvenfahrten geht er dann wieder halbwegs gut!
Vielleicht kann mir von euch wer helfen!!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-10-2004, 1:32    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Da alles neu ist und alle Werte "passen", muss er auch laufen !

Ne, mal ehrlich:

- Warum hast du das alles getauscht, was du schreibst ?
- Wie sehen die angeblich zu niedrigen Werte aus ? (auch ein neuer LMM kann defekt sein)
- Luft im Diesel macht keinen Rauch
- Luft im Diesel sieht man wunderbar an der durchsichtigen Leitung zur ESP

Sorry, aber das einzige, was mir zu deinen Angaben einfaellt:

Er ist wohl kaputt.

Wenn du die Moeglichkeit hast, probier mal ein anderes Steuergeraet - oder bring VW dazu, es zu probieren.

Anhand deiner Angaben kann man per Internet zumndest keine wirklich Fehlerdiagnose stellen.
Allerhoechstens eine "sowas hatte ich auch mal" Aussage...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vr6-tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 5:33    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Als ich mir den passi im August kaufte zog er einfach nicht richtig ich tippte damals auf den LMM als ich aber nicht wirklich etwas merkte ,daß er nun besser gehe tauschte ich den turbo und den kat gleich mit!
die richtige leistungsausbeute stellte sich nun noch immer nicht ein!
der tausch des ladedruckbegr.ventil brachte auch nichts !
ab und zu zieht er dan wieder ordentlich und das sehr gut!
BEI EINER MESSFAHRT STELLTE VW EINFACH FEST DAß BEI DEN MEßBLOCK DIE LUFTMASSE IM UNTEREN TOLERANZFELD LIEGT (wenn er schlecht geht)!
(den ausdruck vom 1551 müßte ich eigentlich noch haben)
Da ich eigentlich eine Leistungssteigerung mittels CHIP und Einspritzdüsen vor hätte möchte ich das er vorher schon richtig geht denn sonst tu ich mich mit der fehlersuche noch schwerer!

-Unterdruckpumpe ?
-Luft im Kraftstoffsystem? (wäre das auch noch möglich)
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-10-2004, 9:11    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Hi,

nicht sauber schliessende AGR oder defekte AGR-Ansteuerung?

Du schriebst zwar "AGR neu", aber das sagt ja nicht klar aus, ob du das Abgasventil meinst, oder aber das Magnetventil zur Ansteuerung.

Die Funktion der AGR hat einen erheblichen Einfluss auf die gemessene Luftmasse.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vr6-tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 9:27    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Hallo,
tschuldigung das AGR habe ich nicht erneuert,aber mal mit einem blindstopfen überbrückt!
das ventil hab ich noch nicht probiert, kann das ventil auch den ladedruck beinträchtigen?
icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-10-2004, 10:25    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Hi,

was genau hast du mit einem Blindstopfen geschlossen?

Den Unterdruckschlauch vor der Dose, oder ein Blech zwischen Abgaskruemmer und AGR?

Das letztere schliesst Fehler der AGR aus (muss aber wieder entfernt werden -> ABE), das erstere bleibt wirkungslos, wenn das AGR-Ventil nicht sauber schliesst.

Auf die Leistung (und den Ladedruck) hat das schon Einfluss, weil bei einer nicht schliessenden AGR die Luftmasse der Russgrenze nahe kommt und dann die Einspritzung reduziert wird.

Genau das (zu geringe Luftmasse) hast du ja berichtet, und der LMM ist ja neu und vermutlich/hoffentlich in Ordnung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vr6-tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 13:13    Titel: AGR Antworten mit Zitat

HABE DEN BLINDSTOPFEN ZWISCHEN AGR UND MAGNETVENTIL GESCHLOSSEN!
DAS AGR VENTIL HAB ICH MITTELS SCHRAUBENZIEHER AUF UND ZU 'SCHNALZEN' LASSEN OB ES HUNDERTPRO SCHLIEßT WEIS ICH NICHT !
ABER KANN EIN KAPUTTES AGR MAGNETVENTIL ZU FALSCHEN LUFTMASSE WERTEN FÜHREN !
-TOLLE IDEE MIT DEM BLECH BEIM AGR (KANNTE ICH NOCH GAR NICHT)
MFG
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 14:15    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Sag mal vr6-tdi, klemmt Deine Caps-Lock Taste? icon_rolleyes.gif
Nach oben
vr6-tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 17:56    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

WAS IST EINE Caps-Lock Taste?
WAS ICH NOCH BEMERKT HABE :
BEI 2500 RPM IST NORMALERWEISE EIN DEUTLICHES SCHALTEN EINES RELAIS IM KALTEN ZUSTAND ZU HÖREN ,DAS IST BEI MIR NUR GANZ SELTEN?!
MFG
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-10-2004, 21:40    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du weiter alles gross schreibst, dann musst du damit rechnen, dass a) keiner mehr antwortet und b) deine Beitraege geloescht werden.

Caps-Lock ist die Feststellung des Gross-Schreibens.

Zum Zusammenhang AGR<->Luftmasse: Lies mal meinen obigen Beitrag nochmal genau, und danach den Fachartikel zur AGR. Dann solltest du die Antwort eigentlich wissen.

Zu deinem Relais-Klicken: Such mal nach "Nachgluehen". Das schaltet ab, sobald man 2500 U/min ueberschreitet, was man bei kaltem Motor (Nachgluehen dauert max 4 Minuten) absolut vermeiden sollte.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 9:34    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Hi,

der Mengensteller in der Einspritzpumpe funktioniert richtig? Hat man das schon mal überprüft?

Mfg, Christian
Nach oben
vr6-tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 9:40    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Hallo,
nein habe ich noch nicht geprüft da bei mir einfach die Lufmasse und der Ladedruck nicht richtig aufgebaut wird ?
aber kann ich den mengenteiler irgendwie prüfen (Fehlerauslesegerät)
Sorry wegen Caps-Lock Taste icon_redface.gif
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 9:50    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Du kannst mit dem Fehlerauslesegerät im Messwerteblock die Einpritzmenge in mg/h während einer Probefahrt anschauen. Der muß ja ne bestimmte Menge bei Vollast einpritzen. Wenn er natürlich nicht genügend Diesel bekommt hat er nicht die volle Leistung. Sollte festgestellt werden das dieser defekt sein sollte, kannst beim Boschdienst nachfragen, denn die überholen Einspritzpumpen. Ist kostengünstiger als ein neukauf.

Mfg, Christian
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 9:52    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat


Sorry wegen Caps-Lock Taste icon_redface.gif

Wird allgemeinhin als Schreien bezeichnet.

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-10-2004, 9:53    Titel: Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Antworten mit Zitat

Hi,

denken ist nicht verboten!

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass deine unzureichenden Werte bei der Luftmasse und dem Ladedruck vielleicht die Folge einer anderen Ursache sind, wie sie von verschiedenen Leuten schon mehrfach genannt worden sind?

Also: Informiere dich, wie man den Mengensteller ueberprueft (dazu gibts die Forensuche), und dann denk noch einmal ueber den Zusammenhang zwischen Luftmasse, Ladedruck und AGR nach. Auch hierbei helfen Forensuche und die Fachartikel. Dann gibt es da noch einen Fachartikel ueber die systematische Fehlersuche.

Wenn du damit durch bist und du definitiv alle dort genannten Moeglichkeiten ausschliessen kannst, dann schreib uns, was du wie ausgeschlossen hast, und *dann* kann man dir auch helfen!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vr6-tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 9:54    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Wollte mich mal für all die antworten bedanken.
ich werd diese woche wieder all das ,was ich hier gehört habe ausprobieren und hoffe ich finde endlich diesen sch... Fehler!! icon_twisted.gif
mfg vr6-tdi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadisch schwergängige Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 01202 - Diagnoseleitung 44-10 - Kurzschluß - Sporadisch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.