VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 13:46    Titel: 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Antworten mit Zitat

Hi

Hat jemand schonmal seinen 1Z (oder Brueder) mit und ohne Waermeschutzblech am hinteren Motorlager (das Hydrolager) gefahren ?

Gab es da Unterschiede zu bemerken ?

Es scheint naemlich einige zu geben, wo das Blech ab Werk NICHT drin war, obwohl der Turbo das Hydrolager dann richtig schoen "bestrahlen" kann.

Ich hab auch schon gehoert, dass die Bleche mal nervig scheppern koennen und deswegen ausgebaut werden.

Ich hab keines drin und mein Motor macht warm wesentlich mehr Radau (Vibrationen auf die Karosse uebertragen) als kalt - daher die Ueberlegung des zu warmen d.h. weichen Motorlagers.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 14:45    Titel: 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte mal einen Ibiza mit dem 1Z und nach den ersten 20tkm flogen ALLE hitzebleche raus, da eines nach dem anderen zu scheppern begann. (wie 'just married' mit nem rattenachwanz an leeren getränkedosen hinten am wagen dran)

negative auswirkungen habe ich bis 140tkm keine bemerkt - dann wurde er verkauft.
positiv war, dass das nervige scheppern endlich weg war.


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2004, 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 14:49    Titel: 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Antworten mit Zitat

Als ich meinen AHU gekauft hab, war da ein Wärmeschutzblech dran. Es machte ja auch mächtig Radau icon_evil.gif . Kurzer Hand hab ich dieses hintere Schutzblech rausgerissen und gut ist es. Habe damals auch keinen sofortigen Unterschied feststellen können. Zur Zeit sind meine Motorlager insbesondere bei Hitze ganz schön schlabberig, sicherlich hat die Entfernung des Schutzbleches auch was dazu beigetragen. icon_idea.gif

Noch von meiner Zeit als Diplomand bei ZF weiß ich allerdings, dass insbesondere dieses Schutzblech für hinteren Hydrolager unbedingt notwendig ist um lange Lebensdauer des Lagers zu gewährleisten. (Habe diesbezügliches Thema schon im Forum kommentiert)

Eindeutiges JA, dieses Schutzblech hat mit Sicherheit einen Einfluss auf temperaturabhängige Dämpfungseigenschaften und Lebensdauer des Hydrolagers!

Es sei allerdings in Raum gestellt, ob bei serienmäßigen Fahrzeugen mit und ohne Schutzblech gleiche Hydrolager verbaut wurden.

Gruß, Georg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 15:32    Titel: 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Antworten mit Zitat

Lt. AKTE gehoert an jeden 1Z dieses Teil dran.

Dann werd ich wohl mal zu VW steifeln, und es wieder-nach-ruesten.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 1:25    Titel: 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Antworten mit Zitat

Hallo

Bei mir war dieses Alublech am hinteren Lager auch eingerissen und schepperte schön rum.
Als ich sämtliche Motorlager gewechselt habe, habe ich dieses Hitzeschutzblech auch erneuert. Kostet ja nicht die Welt und ich wollte meinem neuen Lager auch keinen 'Stress' zumuten.

Um mal auf den Punkt zu kommen. Das neue Blech wurde vom Werk aus abgeändert in der Form das es jetzt aus 2 Blechen mit einer Zwischenschicht aus irgend einem dämpfenden Material gefertigt ist. Sieht zwar noch gleich aus, aber es klingt nicht mehr wenn man dagegen klopft. Das alte war ja nur einlagiges Alu.

Dadurch das es jetzt dicker ist und auch ein gewisses Maß in der dicke 'elastisch' ist kann man auch die Klammern fester randrücken ohne das die Gefahr des klapperns besteht.

Mfg
togu
Nach oben
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 1:53    Titel: 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Antworten mit Zitat

...noch was zu den Lagern.
Das hintere Hydrolager am Motor ist meines Wissens beim 1Z immer gleich geblieben.
Das Lager am Getriebe jedoch wurde ab Modeljahr 95 ersetzt durch das Hydrolager vom VR6. Vor 95 war das glaube ich nur ein Gummilager?!

Mfg
togu
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorlager / Hydrolager 3BG (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydrolager - so siehts innen aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydrolager von Hand druecken Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ET Nummern Elektro-Hydrolager Audi 100 AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.