VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrzeug aufbocken

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2004, 17:04    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich mich beim Radwechsel wieder geärgert habe, möchte ich mal Euere Erfahrungen zum (eigentlich primitiven) Thema aufbocken hören.

Ich nehme mal an, dass nur die wenigsten über eine Hebebühne verfügen.
Hebebühnenlose wie ich, müssen sich mit Wagenheber und Unterstellböcken herumplagen.

Mich nervt jedesmal, dass (zumindest bei VAG Fahrzeugen) der stabile Bereich der Türschweller so klein ist, dass man entweder Rangierwagenheber oder Unterstellbock, aber eben nicht beide unterbringt, was das komplette Aufbocken des Fahrzeugs schwierig macht.

Wenn man dann versuchen sollte den Wagenheber an anderer Stelle anzusetzen, verdellt man sich trotz unterlegen von Kanthölzern etc. garantiert den Türschweller.

Wie löst Ihr dieses Problem?

Grüße Jürgen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-10-2004, 17:47    Titel: Re: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
nachdem ich mich beim Radwechsel wieder geärgert habe, möchte ich mal Euere Erfahrungen zum (eigentlich primitiven) Thema aufbocken hören.

Wie löst Ihr dieses Problem?


Hinten: Rangierwagenheber an der Mitte der HA ansetzen. Zumindest bei Golf, Ibiza 6K und Polo 9N hält die Achse das aus.

Vorne: Bei Golf 3 + Ibiza 6K Rangierwagenheber an einer der hinteren Fahrschemel-Karosserie-Verschraubungen ansetzen und so hoch pumpen, daß beide Vorderräder frei sind.
Beim Polo 9N mit diesem neuartigen Stahl-Alu-Verbundfahrschemel traue ich mich das nicht mehr -> vordere Wagenheberpunkte mit untergelegtem Holzstück.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 14:23    Titel: Re: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat


Wenn man dann versuchen sollte den Wagenheber an anderer Stelle anzusetzen, verdellt man sich trotz unterlegen von Kanthölzern etc. garantiert den Türschweller.

Wie löst Ihr dieses Problem?


Hm, da gibts so schöne harte Gummikeile zum Unterlegen. Oder man kauft gleich vernünftige Wagenheber, die eine Gummischeibe auf dem Hebeteller haben.

btw/
nimm doch den Krückenwagenheber von VW ausm Kofferraum , der hat ne Aufnahme für den Falz am Türschweller. icon_wink.gif

btw2/
An der HA Aufbocken kann mitunter dazu führen, daß man bei gewissen Radreifenkombis das Rad nicht mehr aus dem Radkasten bekommt... icon_smile.gif

btw3/
Für ganz tiefe Fahrzeuge gibts Unterleg-kissen, die per Schlauchanschluß am Auspuff aufgefüllt werden und somit das Fahrzeug am gesamten Schweller anheben.
Such mal im bekannten Auktionshaus nach 'Ballon' oder 'Wagenheber Air-Jack'. icon_smile.gif
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 16:00    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

Hm, da gibts so schöne harte Gummikeile zum Unterlegen. Oder man kauft gleich vernünftige Wagenheber, die eine Gummischeibe auf dem Hebeteller haben.


Gummiauflagen machen
a) das auto nicht leicher
b) den Schweller nicht stabiler
trotz unterlegen eines Kantholzes 50x50 1400 lang hat es den Schweller eines Golf 4 beim (vorsichtigen!) Anheben mit dem Werkstattwagenheber eingedrückt, Gummiauflagen würden da auch nichts bringen.

nimm doch den Krückenwagenheber von VW ausm Kofferraum , der hat ne Aufnahme für den Falz am Türschweller.

der serienmäßige Wagenheber taugt nicht mal zum wegwerfen



Gibt es Erfahrungen mit dem Luftwagenheber?? (Vertrieben unter dem Namen AIRJACK glaube ich)
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 17:16    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat


trotz unterlegen eines Kantholzes 50x50 1400 lang hat es den Schweller eines Golf 4 beim (vorsichtigen!) Anheben mit dem Werkstattwagenheber eingedrückt, Gummiauflagen würden da auch nichts bringen.


Also bei meinem Golf4 hatte ich da nie Probleme, anscheinend spart VW nun auch an Blechstärke oder verbaut Gold oder Blei in der Karosserie! icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2004, 20:59    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme ne Holzscheibe mit etwa 30cm Durchmesser unter einem Billig-Schrott-Ragierwagenheber, klappt problemlos aber der lumpige Heber kostet Nerven. Naja, vielleicht gibts Weihnachten nen Neuen.
Von meinen Unterstellböcken (Holzrollen, auch etwa 30cm Durchmesser und ein Stück Anti-Spalt-Brett drauf) sind eh immer welche vorhanden icon_smile.gif Halt sportliches Heizen mit Holz.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 14:23    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

anscheinend spart VW nun auch an Blechstärke oder verbaut Gold oder Blei in der Karosserie!

Dem Preis nach muss es wohl Gold sein!

@rainer

an welcher Stelle setzt Du den Wagenheber mit der Holzunterlage an?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2004, 14:58    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
Zitat:
anscheinend spart VW nun auch an Blechstärke oder verbaut Gold oder Blei in der Karosserie!


Dem Preis nach muss es wohl Gold sein!

@rainerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: rainer

an welcher Stelle setzt Du den Wagenheber mit der Holzunterlage an?

Hinten: Falz und/oder Hinterachsaufhängung.
Vorne: Falz und der 'runde Knubbel' (ja, ich weiß, ist blöd zu beschreiben).

Bis jetzt hab ich nur einmal den Falz an meinem A3 verbogen, das war mit dem Bordwagenheber auf 'ungünstigem' Untergrund. Seitdem hab ich das Teil nicht mehr benutzt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2004, 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2004, 16:05    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
trotz unterlegen eines Kantholzes 50x50 1400 lang hat es den Schweller eines Golf 4 beim (vorsichtigen!) Anheben mit dem Werkstattwagenheber eingedrückt,

Kann mir das schwer vorstellen. Wenn der Holm so weich ist kann man das Fahrzeug ja mit gar nichts mehr aufheben, auch eine Hebebühne hilft hier nicht mehr. Oder hab ich dich missverstanden?
Ich kenne das Problem nur vom G3 einer bekannten, da hat aber O2 schon mächtig zugeschlagen. icon_sad.gif
Bei meinem ist der Holm ausreichend stabil das ich den Bord- oder Rangierwagenheber und Unterstellbock bequem unterstellen kann. Ich verwenden ca. 15 cm lange Hartholzklötzchen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 18:06    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass vone und hinten nur jeweis ca. 15 cm der Sicke am Schweller verstärkt sind.

Für die Hebebühne ist das o.k. aber der Platz reicht eben nicht um Werkstattwagenheber und Unterstellbock gleichzeitig anzusetzen.

Also habe ich besagtes Kantholz der Länge nach unmittelbar neben der Sicke angelegt, den Wagenheber ca. Mitte Fahrertür angesetzt und vorsichtig angehoben.

Der Schweller wurde trotz dieser großen Auflagefläche eingedrückt.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 18:38    Titel: Fahrzeug aufbocken Antworten mit Zitat

Sorry, Jürgen, solltest mal die Bedienungsanleitung zu den Ansetzpunkten des Wagenhebers lesen.

Ich weiß nicht wieviel Golf4 ich mittels irgendwelchem hydraulischen Gewerk (egal ob superbillig oder teuer) angehoben habe und da hat es einfach nichts verbogen, wenn der richtige Punkt am Schweller erwischt wird, verbiegt sich nichts (es sei denn Dein Auto hat einen unsachgemäß reparierten Seitenschaden gehabt) und das Auto läßt sich auch wunderbar mit dem werkseitig gelieferten Wagenheber anheben.

Die wichtigen Punkte wurden schon angesprochen. icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 hinten aufbocken, wo? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrzeug höherlegen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Vermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AHF in AFN-Fahrzeug verbauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.