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Auspuffhersteller

 
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Rudi
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Beitrag03-11-2004, 11:41    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

Hi,
gestern ist mir mit einem dezenten 'rums' die Verbindung zwischen Mittel- und
End-Schalldämpfer zerbröselt. Turbo ist jetzt besser zu hören; ansonsten klingt
er - wie gehabt - unspektakulär.
Auf der Bühne hat sich dann gezeigt, dass das Rohr direkt am MSD abgegammelt ist.
Nach über sieben Jahren / 240.000km ist das IMO ok.
Etwas erschrocken war ich allerdings über den Zustand des ESD. Der ist erst seit
Februar 2002 drunter und wird den nächsten TÜV Termin im März wohl kaum noch erleben icon_evil.gif
Also wohl besser gleich mitwechseln (nach Murphy bricht das Teil eh, wenn ich versuche
den Rohrstummel zum MSD zu entfernen icon_confused.gif )

Hat jemand von euch eine Empfehlung, welche Schalldämpfer einigermaßen bezahlbar sind
und trotzdem was taugen?

Der jetzige EDS ist von Walker - das war's nicht.
Über die Bosal Teile vom freien Markt ließt man auch nur Horrorgeschichten.

Edelstahl (FOX, Bastuck, ...) ist zwar nett - aber auch entsprechend teuer...

Ernst icon_question.gif
Eberspächer icon_question.gif
... icon_question.gif


Gruss Rudi
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wutz
Blaumann
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Beitrag03-11-2004, 11:50    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

Also mit Bosal und Leistritz habe ich auch keine besonders gute Erfahrungen gemacht. Die besten Erfahrungen habe ich leider mit den Orginal Teilen gemacht. Aber aufgrund des Preises kann man fast zweimal den billigen einbauen. Man hat nur mehr Arbeit.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
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joergs
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Beitrag03-11-2004, 11:52    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

ernst ist genau dasselbe.

der ex-corsa von meiner frau hatte vor 2 1/2 jahren in ermangelung von zeit und geld etc. so ein ding erhalten. na ja und den tüv nächstes frühjahr hätte der auch nicht überlebt, enn man nicht im spätren frühjahr die kiste zusammengefaltet hätte!

ich habe vor ca. 2 jahren unter meinen ollen passat 35i eine neue bosal druntergebaut. allerdings habe ich vorher einiges daran gemacht. hitzeschutzlackierung etc. und bisher *auf holz klopf* kein rost etc. von außen sichtbar. allerdings bin ich mir sicher, daß da von innen........! die schlimmsten stellen, sind die schweißstellen, wo das rohr in den topf geschweißt ist. wenn du da etwas rostschutzmäßiges tust, dann hast du sicherlich 4-5 jahre ruhe, egal welchen sogenannten erstausrüstungsqualitätsanbieter du wählst.
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Theresias
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Beitrag03-11-2004, 13:52    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

Wie joergs schon sate, die Schweißstellen sind das Problem.

Mir ist vor 2 Wochen der MSD bzw. das Rohr zum ESD abgerissen, als erstes ging mein Blick zu Bosal, denn bisher hatte ich in von meinem Umfeld keine negativen Erfahrungen mitgteilt bekommen, im Gegenteil!

Am Ende hatte ich mehr Glück als Verstand und habe über ein bekanntes Auktionshaus einen neuen original VAG MSD ergattert.

Preis NEU (VAG) = ~240 EUR
Preis Auktion (inkl. Versand): 20,50 EUR

Kurzum, was ich damit sagen will, es gibt alternaiven zum teuren Neukauf, so wie man es ja bei mir sieht, es war sogar noch der VAG Aufkleber drauf.
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Rudi
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Beitrag03-11-2004, 14:31    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

Hmpf...

Hab gerade mal etwas telefoniert.
Leistritz 250,- incl. Kleinkram, Bosal etwas billiger. Walker ... Reaktion des Händlers 'Nee, ...'
VW will 420,- haben, Bastuck geht bei 600,- los.

Egedöns ( (c) joergs) hat z.Zt. nichts von VAG...

Wird wohl auf Leistritz rauslaufen und dann die Teile konservieren.

@joergs:
was meinst du mit 'etc.'? Spezielle Grundierung?


Gruss Rudi
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joergs
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Beitrag03-11-2004, 21:54    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

@rudi

schau mal hier.....
http://www.auto-teile-weiss.de/

das ist ziemlich das preiswerteste was ich kenne..... und wenns dann 2-3 jahre hält, hat es sein geld verdient.

ich hab nichts besonderes gemacht. nur die stellen, an denen gescheißt wurde, enstsprechend sauber gemacht und dann ein paar lagen zinkspray drauf. schön trocknen lassen und dann 2 lagen hitzeschutzfarbe drauf. (... und hoffen, daß es noch ein paar tage hält..... )

paßt eigentlich der hsd vom passat bei dir? hab da glaub ich noch einen, den du haben könntest!

ps: der audi rennt wie die wilde sau.... auch mit pöl!
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LZ
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Beitrag04-11-2004, 0:20    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

Abend,
der Bosal 233 245 ist der Mittelschalldämpfer für den Variant/1Z kostet in at Liste 121,36 plus 20% MWST. Den habe ich im Juni drangeknallt und knapp 88€ mit einer Schelle bezahlt. Ich finde die Preise welche Rudi da postet oberheftig.


lg robert
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Rudi
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Beitrag04-11-2004, 8:15    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

Hi,

@Jörg:
netter Link ... fragt man sich, ob das Pappe in Alufolie ist oder wie die solche Preise machen können
(oder was für Gewinnspannen auf den Teilen sind icon_evil.gif )

ps: schön, dass er läuft icon_mrgreen.gif

@Robert:
Die Preise sind für MSD, ESD und Montagesatz (hätte ich ober aber auch noch mal schreiben können icon_redface.gif)

Gruss Rudi
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joergs
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Beitrag04-11-2004, 8:30    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

@rudi

der typ verhöckert auch bei egedöns und hat gute kritiken... (was ja aber nix zu bedeuten hat ). allgemein würde ich denken, daß die handelsspannen so groß sind und mancher mit gewalt reich werden will......... wenn ich mich so rech erinnere habe ich damals für den passat für hsd und nsd zusammen 160 tux für die bosal teile gelöhnt.
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olli
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Beitrag04-11-2004, 23:26    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

Moin,
es gibt da auch bei den Nachbauten durchaus unterschiedliche Qualitäten. Bosal, Walker etc kannste getrost vergessen, es sei denn, Du bist mit 2 Jahren Lebensdauer zufrieden.
Leistritz hat 2 Serien im Programm, allerdings kostet die Variante in Erstausrüster-Qualität auch ein wenig mehr. Gute Erfahrungen hab ich auch mit Eberspächer gemacht.
VAG-Töpfe kommen von den unterschiedlichsten herstellern, z.T auch kleine Buden.
Was die Schweißnähte etc angeht :
Klar sind die Auspuffanlagen dort am empfindlichsten, allerdings nicht etwa wg. Gammel von außen, sondern weil die Gefügeveränderung beim schweißen auch innen Spuren hinterläßt, somit Anfälligkeit gegen Korrosion durch Kondenswasser.
Ich habe an solchen Stellen nie etwas behandelt und denke auch nicht, daß sich die Lebensdauer dadurch erhöht. Problematisch sind halt immer Schwingungsbelastung in Verbindung mit Korrosion und Schwingungen haste beim Diesel reichlich.
Logischerweise würde ich in einen Wagen, den ich vielleicht noch ein oder zwei Jahre fahren will, keine Original-Anlage in 'Langzeit'-Qualität einbauen, aber wenn es mehr als drei Jahre sein sollen, dann lohnt es sich wg. Arbeit und z.T. auch miesen Geräuschverhaltens eines Billig-Nachbaus schon über die etwas teurere Variante nachzudenken.

Gruß
Olli
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Beitrag05-11-2004, 0:35    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

Abend,
Wie ist es mit der Kondenswasserbildung beim TDI bestellt? Aslo ich konnte noch keine wesentliche Erwärmung des Endschalldämpfers feststellen welche doch für die Kondensierung notwendig wäre. Oder liegt das auch an der anderen Zusammensetzung der Abgase? Der letzte Anlass zum Auspufftausch war der Bogen über der Hinterachse welcher komplett vergammelt war. Wobei die Geräuschentwicklung vom Agassstrom nicht der eigentliche Grund war, sondern die Tatsache das in gewissen Lastbereichen die Rohre lose aufeinandergeklöppelt haben.
Bei meinen Benzinern-Lacina-hatte ich an den tiefsten Punkten der Auspuffanlage und den Töpfen Entwässerungsbohrungen angebracht. Hat einiges an Dauerhaltbarkeit gebracht.

lg robert
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joergs
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Beitrag05-11-2004, 8:15    Titel: Auspuffhersteller Antworten mit Zitat

möchte nur ungern wiedersprechen, was das kaputtgehen nur von innen und vibrationen angeht. an etlichen auspuffanlagen habe ich rost in unmittelbarer nähe der schweißstellen gesehen. auch keine wunder. das material ist feuerverzinkt und dann wird es geschweißt. trotz schutzgas ( bei den preiswerteren produkten war wohl das zu schweißende teil nur in der nähe der schutzgasatmosphäre icon_cool.gif ) wird die korrossionsschutzschicht verletzt, was dann eben zu rost führt........ und das eben auch von außen
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