VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltprobleme 3A Passat, 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag16-07-2002, 22:40    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

icon_sad.gif Hallo zusammen!
Bin recht "neu" und erst mal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum!
Aber zur Sache: Habe seit kurzem einen 3A-Passat, 1Z mit 230000 KM
auf'm Buckel -läuft motormässig super, aber ab und an stehe ich an der Ampel und nerve meine "Hinterleute", weil ich den 1. Gang nicht einlegen kann . Muss dann zurück in den Leerlauf oder über Umweg in den 2. und mit etwas mehr Kraftaufwendung geht's dann meistens...
Es gibt aber auch Phasen, in denen er sich ganz easy schaltet!?
Hat jnd. 'ne Idee, ob es sich vielleicht nur um eine Einstellungssache handelt? Oder kommt da wohl mehr auf mich zu, denn das Ganze nervt schon und ich möchte es abstellen.

Gruss
Jürgen
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 23:08    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

Hört sich an als ob du noch ein Gestänge als Schaltung hast (wie ich auch), ich würd mal in den Motorraum reingucken und schaun ob alles noch ok ausschaut. Mal einen innen schalten lassen und die Gestänge beobachten ob auch nichts ausgeschlagen oder verbogen ist.

Auch innen mal den Schaltsack runtermachen und da reinschauen ob es zu ausgefotzt ist. Meiner hat jetzt 217 tkm und der 1. Gang geht zwar etwas schwerer rein, aber das war eigentlich schon immer seit ich ihn habe. Nicht so das es stören würde.
Nach oben
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag17-07-2002, 12:54    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
dachte die 35i hätten alle Seilzugschaltung -- ist es denn wirklich möglich, dass meiner, 3A, EZ 08/1995 auch noch ein Gestänge hat ? Hab's mir ehrlich gesagt noch nicht soo genau angeschaut -- mit Gestänge wär ja evtl. Hoffnung, dass man durch Erneuern der ein oder anderen Komponente wieder etwas mehr Präzision erreicht .-- hatte das mal beim Golf I / II.

Gruss
Jürgen
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2002, 15:33    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

willkommen im CLUB! Scheint 'ne Krankheit bei dem Wagen (35i 1Z meiner 203000km BJ94)
Ich steh immer an der Ampel im 1. mit durchgetretener Kupplung stehen, weil ich manchmal den 1. nicht reinkrieg... icon_cry.gif
Mir ist aber aufgefallen: Wenn das mal so ist, dann ich ein paar cm vor /zurück rollen, dann geht er rein (klappt nur am Berg icon_wink.gif )
Also dürfte es meiner Meinung nach nicht am Gestänge liegen !?

Viele Grüsse
Dave.
Nach oben
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag20-07-2002, 10:12    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

Wenn dieses Problem so oft auftritt, gibt es vielleicht jemanden, der es
gelöst hat -- ohne gleich das Getriebe komplett zu tauschen.

Oder wäre das die einfachste, kostengünstigste Lösung?

Alles deutet wohl auf Verschleiss im Inneren des Getriebes hin --

hat es was mit verschlissenen Synchronringen zu tun -- habe leider nicht viel Ahnung von Getrieben -- würde mich aber ganz gern mal "reindenken"!

Gruss, Jürgen
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 14:18    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

aloha,
gleiches prob hatte ich mal bei einem 'nicht-vauweh', ihr könnt jetzt raten, welches fabrikat*GGG
es lag nicht am gestänge(--> definitiv dort gestänge), es lag am getriebe, war relativ leicht zu händeln: kupplung etwas kommen lassen(mit viiiiiel gefühl), den gang richtung eins drücken und schwupps, irgendwann isser drin, und das ohne kratzen oder geräusche(bei zuviel kupplung hört ihr das deutlich, aber rein geht er auch*GGG)....
nach 2 oder 3 mal hat man ein gefühl dafür, war bei mir jedenfalls so...
ansonsten hilft auch manchmal die gänge durchzuschalten....ein zahnrad steht halt nicht optimal und dann geht es halt nicht....
ist kein lösung, nur eine verträglichmachung...

greetz
eltipo
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-07-2002, 21:37    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

Bei meinem Polo 6N, bei dem auch der erste manchmal nicht sauber reinging, hat leeres Einkuppeln oft geholfen, danach ging der Gang dann butterweich rein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag20-07-2002, 22:08    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

icon_wink.gif

Hallo zusammen!

Danke Euch erstmal für Eure " Reaktionen", eine Mischung aus allen Tipps wird mir sicher helfen das Problem etwas besser handeln zu können.
Bin eben ein alter Pedant -- vielleicht sollte ich etwas nachsichtiger sein -- bei 230000 sind kleine Schaltzipperlein eben "mitgebucht"...

Gruss,

Jürgen
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2002, 10:57    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe Golf III Variant, 1Z, jetzt 205.000 KM, Bj. 1995 und habe das gleiche Problem bereits seit Erstzulassung.
Habe beobachtet, daß der 1.te nicht reingeht, wenn man ohne Gang an eine rote Ampel rangerollt ist. Wenn man bis zuletzt mit Gang gefahren ist, ist es anschließend kein Problem, den 1.ten einzulegen.
Vielleicht hilfts Dir ja.
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, kannst Du es ja mal berichten.
Obwohl ich nun schon seit 7 1/2 Jahren damit lebe, wäre ich für eine Lösung doch dankbar.

Gruß D.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2002, 16:38    Titel: Getriebeprobleme Antworten mit Zitat

Hallo D.,

das "Problem" was du beschreibst ist gar keins!!! Diverse Getriebe werden so konstruiert das es nicht möglich ist bei rollendem Auto den ersten Gang einzulegen (ich glaube mann nennt das Sperrsynchronisation).
Ein kleiner Trick aus der Zeit als ich noch einen Franzosen gefahren bin: bei getretener Kupplung kurz den zweiten Gang einlegen und dann den ersten. Dabei wird die Synchronisation vom den Synchronringen des zweiten Gangs übernommen und von da aus ist eine Synchronisation auf den ersten Gang Möglich.


-- It's not a fault, it's a Feature!! --
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 21:04    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Bertil !

Danke für den Tip. Aber das der erste nicht reingeht, wenn das Fahrzeug noch rollt ist mir durchaus bewußt.
Der erste geht im Stand nicht rein, sofern man vorher ohne Gang an die rote Ampel rangerollt ist.
Dann schalte ich, wie von Dir auch beschrieben, zuerst in den zweiten und dann in den ersten.

Gruß D.
Nach oben
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag25-07-2002, 22:59    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

Hallo eltipo,

habe heute mal "Deine Variante" ausprobiert -- hat sogar auf Anhieb prima geklappt -- man lernt doch nie aus ...

Gruss, Jürgen









eltipo hat folgendes geschrieben:
aloha,
gleiches prob hatte ich mal bei einem "nicht-vauweh", ihr könnt jetzt raten, welches fabrikat*GGG
es lag nicht am gestänge(--> definitiv dort gestänge), es lag am getriebe, war relativ leicht zu händeln: kupplung etwas kommen lassen(mit viiiiiel gefühl), den gang richtung eins drücken und schwupps, irgendwann isser drin, und das ohne kratzen oder geräusche(bei zuviel kupplung hört ihr das deutlich, aber rein geht er auch*GGG)....
nach 2 oder 3 mal hat man ein gefühl dafür, war bei mir jedenfalls so...
ansonsten hilft auch manchmal die gänge durchzuschalten....ein zahnrad steht halt nicht optimal und dann geht es halt nicht....
ist kein lösung, nur eine verträglichmachung...

greetz
eltipo
icon_smile.gif
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2002, 10:02    Titel: Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Antworten mit Zitat

****freut mich****


greetz
eltipo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme 6-Gang DSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme Audi A3 90 PS TDI!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme mit dem 02A Getriebe beim 3er Golf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP 1z, Passat Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.