VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 20:20    Titel: Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen AFN-Umbau im VW Bus T3 abzuschließen,und habe vor einiger Zeit einen größeren Turbo vom 1.9 TDI PD bekommen und montiert.
Bei der ersten Probefahrt habe ich dann eine ordentlich Wolke hinter mir hergezogen ,und das Öl tropfte aus dem Auspuffflansch,und auch das FLEX-Rohr war richtig mit Öl durchtränkt und trofte auch.

Naja,habe ich gedacht ,der Turbo war ja nicht teuer.

Sooo, also n neuen besorgt,der Verkäufer sagte mir zu das er nur 68tkm gelaufen hat und top i.O. sei.Also gekauft eingebaut und qualmte immer noch.Naja habe ich gedacht is ja ne Menge öl im Rohr und Auspuff bis das alle rausgebrannt ist. Doch siehe da ,schon wieder ist das FLEX-Rohr durchtränkt,und es stinkt auch ordentlich verbrannt und qualmt.

Bin ich nun betrogen worden ,kann der neue Lader auch so kaputt sein,oder gibt es andere Ursachen das es das Öl rausdrückt??

Kann der Rücklauf verstopft sein,das sich das Öl n anderen Weg sucht,obwohl..... der Schlauch ist neu,führt direkt in die Ölwanne und wird auch heiß,also muss auch Öl durchgehen.

Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe ,qualmt er nicht so stark,wie im Lastbetrieb.

Und mit dem Motor und dem Original AFN Lader war ich noch mit dem alten Bus bei der AU,da war alles ok und hat net gequalmt.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar,ich will endlich Bus fahren.

Danke und Gruß

Toto
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2005, 20:34    Titel: Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden? Antworten mit Zitat

Hallo.

Deiner Beschreibung nach könnte schon der Turbo hin sein. Wäre logisch, daß er dann im Stand beim Hochdrehen nicht qualmt, liegt ja auch kein Ladedruck an.
Zwei mal reingelegt wäre natürlich heftig... icon_evil.gif
Hast Du vielleicht bei der Montage ein Fehler gemacht? Z.B. nach der Montage vor dem Anschrauben des Ölzulaufes vergessen den Turbo am Zulauf mit Öl zu befüllen? Eine Verstopfung des Rücklaufes wäre auch möglich. Du schreibst zwar, daß da Öl durchkommt, aber auch genug?

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 21:18    Titel: Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden? Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen:Nein,ich habe den Turbo vorher nicht gefüllt!
Aber der Öldruck sollte doch sofort nach dem Starten anliegen,oder nicht?!

Kann es wirklich sein,daß ich da durch den Lader gekillt habe....darf gar net drüber nachdenken.....
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 22:37    Titel: Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden? Antworten mit Zitat

zumindest steht in allen Anleitungen drin:

Vor dem Einbau der Ölvorlaufleitung Turbolader am Anschlußstutzen der Vorlaufleitung mit Motoröl befüllen

Scheint was dran zu sein (das ist jetzt nicht als Spitze gemeint; ich hab das bisher auch nicht
als soooo wichtig angesehen ... sicher absolut sinnvoll, aber das der Turbo sofort verreckt icon_eek.gif )

lg Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-07-2005, 22:49    Titel: Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden? Antworten mit Zitat

Hi,

Tipp für Faulenzer wie mich: nach Turboeinbau 20s mit abgezogenem Absteller-Stecker oder abgezogenen PD-Leitungen leiern.
Dann sollte auf jeden Fall schon Öl bis zum Turbo gepumpt sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 12:25    Titel: Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden? Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden : es war,denke ich,die Rücklaufleitung die am Lader 10mm Durchmesser hatte ,und der Fitting an der Ölwanne nur noch 6mm.

Habe n neue Leitung anfertigen lassen und jetzt drückt es nirgendwo mehr Öl raus.
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-07-2005, 9:53    Titel: Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden? Antworten mit Zitat

Dann kannst du jetzt ja auch wieder den großen PD Lader montieren icon_smile.gif
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag28-07-2005, 9:52    Titel: Hilfe, frage an die Turbospezialisten,...Turboschaden? Antworten mit Zitat

Nach dem Ladertausch sollte zwingend der Motor per Anlasser und aktiviertem Absteller für mindestens 20 Sekunden, wie es Rainer schon gepostet hat, durchgedreht werden. Der Lader dreht nach dem Anlassen selbst bei Leerlaufdrehzal munter los. Dabei sollte er genügend mit Öl versorgt sein.

Grüße, Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turboschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboschaden??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte ALH frage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungs frage ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.