Davon unabhängig ist der zusätzliche
Druckverlust durch die üblichen eingeschnürten Ansaugrüssel zu sehen, der in der Praxis auf dem Weg zum Lader AFAIK praktisch nicht mehr aufgeholt wird.
Die Weisheit vom alles bestimmenden schwächsten Glied der Kette greift hier also nicht unbedingt -> Ansaugrüssel entdrosseln macht trotzdem Sinn.
Kann ich bestätigen. Habe bei meinen AXR den Ansaugrüssel zum Luftfilter gegen ein 60er Flex-Rohr getauscht. Dazu habe ich Kupplungspedalschalter abgeklemmt und die AGR ist 'defekt'.
Der Turbo spricht unterhalb 1800U/min besser an. Der Motor reagiert in den unteren Gängen besser auf Drehzahländerungen. Besonders auffällig im 1 Gang. Vorher hatte man das Gefühl im 1. Gang greift eine Drehmomentbegrenzung. Dies ist jetzt weg. Wenn man nicht aufpasst und es übertreibt dann hat das ASR richtig zu kämpfen weil der Motor fast wie ein Benziner hoch dreht. Der Motor dreht auch besser nach oben raus. Man hat auch nicht mehr das Bedürfniss beim beschleunigen gleich Vollgas zu geben weil sich schon früher was tut. Es geht alles irgendwie gleichmäßiger.
Im 5. Gang ändert sich dagegen nicht viel. Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich.
Also, je kleiner der Gang um so mehr tut sich was.
Aber nicht das ihr jetzt wer weiß was erwartet. Die veränderung ist klein. Aber doch deutlich spürbar.
Wichtig bei dem Rohr ist ein möglichst grader Verlauf. Ich habe auch einen 70er Kunsstoffrohr mit Bogen versucht. Der Bogen ist aber eher ein Knick. Die dabei entstandenen Verwirbelungen (erkennbar durch lauteres Ansauggeräusch) haben wohl den LMM durcheinander gebracht.
Mir fehlt leider ein Diagnosegerät (Software + Laptop) für eine Meßfahrt.
Bilder kann ich mangels Kamera auch nicht liefern.