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Pumpentausch von einem 81KW TDI

 
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turgumu
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Beitrag03-11-2004, 22:55    Titel: Pumpentausch von einem 81KW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte bei meinem TDI 1Z den Einspritzdruck an der Düse erhöhen (Düsen vom 5Zyl. TDI) um das 'Rußen' entgegen zuwirken. Da ich hier mal gelesen hatte das die Einspritzpumpen im 81KW TDIs einen höheren Druck bringen, müßte das doch auch funkt.!oder nicht?
Wie ist euere Meinung dazu, liege ich damit daneben? nach den Unterlagen von einem Boschdienst Fördert meine Serienpumpe (1Z) bei ca.2000U/min etwas mehr als die 81KW pumpe die ich mir mal angesehen hatte. Ob beide die Menge jetzt beim gleichen Druck geschaft haben, kann ich leider nicht sagen.
Denn dann wollte ich mit dem Ladedruck runter.
Achja, Ladedruck bei ca.1,3bar. ca.130PS
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guste100
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Beitrag03-11-2004, 23:49    Titel: Pumpentausch von einem 81KW TDI Antworten mit Zitat

Also erstmal grundsätzlich: Wenn die Düsen und das Steuergerät unverändert bleiben, du aber den Einspritzdruck erhöhst, dann wird ganz sicher auch mehr eingespritzt. Und mehr Diesel im Brennraum erhöht die Rußneigung zwangsläufig.

Einzige Möglichkeit: weniger oder früher Einspritzen. Wenn um weniger geht, würden kleinere Düsen, kleinere Pumpe oder Chipänderung in Betracht kommen. Wenn du aber eh den LD ändern willst ist eine Chipänderung wohl am sinnvollsten.

PS: Deine Forderungen nach weniger Ruß und Reduzierung des Ladedrucks widersprechen sich, so lange du nicht mit einer deutlichen Leistungseinbuße einverstanden bist.

Gruß
Guste, der auch gerade an einem Chip und für seine zukünftigen .216 Düsen im AHU=1Z werkelt
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dj1
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Beitrag04-11-2004, 10:18    Titel: Pumpentausch von einem 81KW TDI Antworten mit Zitat


PS: Deine Forderungen nach weniger Ruß und Reduzierung des Ladedrucks widersprechen sich, so lange du nicht mit einer deutlichen Leistungseinbuße einverstanden bist.


Ganz genau!

Schließe mich guste100 an.
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turgumu
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Beitrag05-11-2004, 23:47    Titel: und was ist dann mit den kleienren Düsen? Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal danke für eure Meinungen.

Ich denke, wenn zwei Pumpen (1Z und AFN) fast die gleiche Fördermenge haben (laut Bosch unterlagen) kann die AFN Pumpe ja nur eine höherern Druck erzeugen bei größeren Düsen (0,185 1Z und 0,205 AFN), wenn die Hubscheibe in der Pumpe vom AFN steiler ansteigt bei gleichem Hub als beim AFN.

Der höhere Einspritzdruck kann dann nur durch den steileren Hubscheibe vom AFN resultieren. Dazu kommt auch, das die Leckage in der AFN pumpe kleiner sein müßte aufgrund des schneller ansteigendem Druck.

Das durch den höheren Druck aber auch etwas mehr Diesel eingespritzt wird, stimme
Ich euch evtl. zu.

Nemmen wir mal an, ich Tausche die Düsen gegen die vom AFN 205er (vorher vom 5Zyl TDI)aus. Um die gleiche Menge Diesel einzuspritzen, müßte die Einspritzdauer bei den 205er ja etwas länger werden als bei den größeren Düsen.
Ist es nicht so, das mit längerem Einspritzdauer die Rußneigung Steigt?

Mit dem Ladedruck hatte ich mir gedacht, das ich nicht mit 1,3 bar fahre, sondern mit 1,1 bar um den Lader zu schonen.



Oh, ist doch wieder etwas lang geworden.
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