VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riemengeräusch am ALH | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-11-2004, 10:45    Titel: Riemengeräusch am ALH Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Solange die Breite des Zahnriemens fast Neumaß ist und keine weiteren Beschädigungen sichbar sind, sehe ich eigentlich keinen Bedarf der Riemen zu ersetzen.

... solange er ruhig läuft icon_wink.gif

@AlexKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Alex: auf dem rechten Riemenfoto erscheinen mir die Zähne evtl. etwas ausgefranst - kannst Du das bestätigen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 11:06    Titel: Riemengeräusch am ALH Antworten mit Zitat

@Alex: auf dem rechten Riemenfoto erscheinen mir die Zähne evtl. etwas ausgefranst - kannst Du das bestätigen?

Meine ich auch gesehen zu haben, Mitte des rechten Bildes.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-11-2004, 11:42    Titel: Riemengeräusch am ALH Antworten mit Zitat

Wie wird denn so ein Riemen hergestellt ???

Ich dachte, die werden in x Meter Breite gemacht und dann in der benoetigenten (z.B. 22mm) abgeschnitten.

Wenn jetzt der Schnitt nicht 100%ig im Rechten Winkel zu den Zaehnen geschieht, "eiert" der Riemen auf den Zahnraedern.

So koennte ich mir eine teilweise seitliche Abnutzung erklaeren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2005, 1:37    Titel: immer noch keine Lösung Antworten mit Zitat

Hallo ich habe genau dieses Problem an meinem ALH auch seit etwa 40 tkm. Nach einer Motorwäsche heute ist das Geräusch deutlich schlimmer geworden. Früher ist es auch nachdem der Motor warm war weggegangen. Jetzt ist es aber lauter und viel dominanter. Weis immer noch niemand einzugrenzen woran es liegt ? Habe keine Garantie mehr und will deswegen auch nicht gleich alles tauschen - mach emir aber schon sorgen irgendwie. Das Geräushc hat einen Zahnriemenwechsel übrigens "überlebt"
Bitte helft mir !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 8:17    Titel: Re: immer noch keine Lösung Antworten mit Zitat

Das Geräushc hat einen Zahnriemenwechsel übrigens 'überlebt'


Hallo,

sind bei dem ZR-Wechsel auch die Spann/Umlenkrollen sowie die WaPu gewechselt worden oder nur der Riemen selbst?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-03-2005, 9:57    Titel: Riemengeräusch am ALH Antworten mit Zitat

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo:

Mir sieht der Riemen auch relativ normal aus. Der Riemen verschleißt auch in der Breite etwas, da muss zwangsläufig der Unterbau sichtbar werden.
BTW, so hast Du einen preiswerten Riemenwechsel mit Gewährleistung bekommen icon_biggrin.gif .

Übrigens kenne ich Dein Gezischel nur zu gut vom Keilrippenriemen. Am G III hat der das schon nach 40 Tkm gemacht und flog deshalb raus. War dank automatischer Spannrolle und guter Zugänglichkeit ein Kinderspiel. Die Flanken hatten schon allesamt ca. jeden cm Anrisse bis auf den Riemengrund. Wenn Du wieder mal im Zweifel bist, sprühe den Riemen einfach mal bei laufendem Motor mit einer kleinen Sprühflasche leicht mit etwas Wasser ein. Wenn es dann ruhiger wird, hast Du den Übeltäter gefunden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 15:02    Titel: Riemengeräusch am ALH Antworten mit Zitat

Hallo donalexo,
eine 'Stahldrahteinlage' im Zahnriemen würde in Kürze durch 'Ermüdungsbrüche' zerkrümeln und dann den Zahnriemen von innen her zerstören. Außerdem würde es mit Sicherheit mit Stahldrahteinlage nicht die Verlängerung des Zahnriemens geben.
MfG
Günther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.