Autor |
Nachricht |
delvos Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002 Beiträge: 63 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2003, 10:37 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Hallo,
Wenn ich das Gas beim Beschleunigen wegnehme (z. B. vor jedem Schaltvorgang bzw. Auskuppeln), höre ich ein deutlich zu hörendes Quakgeräusch. Auch zu hören wenn man nicht schaltet bzw. kuppelt, das plötzliche Gaswegnehmen reicht.
Nichts zu hören ist dagegen, wenn ich erst dann das Gas wegnehme, wenn keine Beschleunigung mehr stattfindet, also quasi beim Bummeln.
Die in der Werkstatt meinen, daß sei normal. Ein Ventil würde überschüssigen Druck abbauen. Das kann aber nicht sein. Die TDI haben kein sog. Wastegateventil, das haben nur Benzinturbos, die eine Drosselklappe haben. Dieselmotoren haben aber bekanntlich keine Drosselklappe. Daher fehlt auch dieses Ventil.
Die Abgasrückführung ist es nicht, die habe ich zum Testen einmal kurzzeitig stillgelegt. Hat nichts gebracht.
Was zum T... ist bei mir defekt? Das Geräusch macht mich langsam wahnsinng!
PS: Der Turbolader wurde bei km-Stand 2.700 wegen Turboladertotalschaden ausgetauscht. Jetzt sind ca. 10.000 km drauf. Das Geräusch war von Anfang an zu hören (auch mit dem alten Turbo). |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
06-02-2003, 11:24 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Hallo,
es gab beim Passat AVF mal Probleme mit der Befestigung der Ladedruckschläuche. Bei Deinem Modelljahr sollte das aber wohl schon i.O. sein (wenn Du willst, schick mir mal Deine Fahrgestellnummer per PM).
Wie hast Du denn die AGR stillgelegt? Nur den elektr. Stecker abgezogen oder den Unterdruckschlauch verschlossen?
Sind das eher Quak- oder Pfeifgeräusche? Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
delvos Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002 Beiträge: 63 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2003, 12:41 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Hallo Michael,
mein Passat hat die Fahrgestellnummer (siehe bitte die PM). Gebaut wurde er ca. Ende 06 Anfang 07/2002.
Es ist kein Pfeifen, sondern eindeutig ein Quaken.
Ich habe von der Unterdruckdose den gewebeummantelten Schlauch abgenommen und mit einer passenden Schraube verschlossen. So, wie es hier in einer Fehlerbeschreibung für einen älteren TDI-Motor beschrieben war. Leider hat es nichts gebracht.
Das Geräusch ist in den schon beschriebenen Situationen (also immer wenn der Beschleunigungsvorgang unterbrochen wird, wird jedoch das Gas weggenommen wenn nicht beschleunigt wird, ist kein Geräusch zu hören) immer präsent, egal ob kalter oder warmer Motor. Außentemperatur ist auch egal.
Für weitere Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar!
Grüße
Rudi |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
06-02-2003, 13:07 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Hallo Rudi,
bitte überprüfe mal die Motorhalter (oder Motorlager). Vor allem achte auf beschädigte Schrauben.
Laut Fahrgestellnummer sind bei Deinem Auto die Ladedruckschläuche i.O. Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
delvos Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002 Beiträge: 63 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2003, 15:42 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Die Motorlager hatte ich auch schon verdächtigt. Ich werde sie mir mal etwas genauer ansehen.
Von diesem Gedanken war ich total abgekommen. Ich dachte mir damals, daß bei einem Neuwagen die Lager noch nicht defekt sein können.
Falls ein Lager defekt ist, könnten genau die geschilderten Symtome auftreten. Klar, beim plötzlichen Gaswegnehmen haben die Dämpfer volle Arbeit zu leisten.
Der Motor wird doch hydraulisch gedämpft, oder?
Danke für den Tipp! |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
06-02-2003, 15:56 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Hallo Rudi,
die Lager recht und links sind Hydrolager. Das Lager vorn unten ist ein Gummipuffer. Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
Colour-Lightning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2004, 19:42 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Hallo
Ich fahre eine A4 Avant 1.9TDI PD mit 96KW. Bei mir ist auch so ein quäkendes Geräusch bei den schon angebenen Fahrsituationen. Ich bin aber eher der Meinung das es etwas von einem rasseln hat. Mir wurde beim freundlichen auch gesagt das es das ablassgeräusch des überschüssigen Ladedrucks ist und ich mir keine Gedanken darüber machen müsste.
- Colour-Lightning |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-11-2004, 21:37 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Colour-Lightning hat folgendes geschrieben: | Mir wurde beim freundlichen auch gesagt das es das ablassgeräusch des überschüssigen Ladedrucks ist und ich mir keine Gedanken darüber machen müsste. |
Wenn "überschüssiger Ladedruck" verlorenginge, solltest Du Dir sehr wohl Gedanken machen - nämlich z.B. ob Du genug Geld für einen neuen Lader übrig hast.
Dein Freundlicher sieht das natürlich gelassener (wenn er an das glaubt, was er Dir erzählt hat), vielleicht wittert er schon eine fette Reparatur.
Ich rate Dir in jeden Fall, Dir Gedanken über einen Werkstattwechsel zu machen. Denn wenn jemand so einen hochverdichteten Schwachsinn erzählt, hätte ich zu dem kein Vertrauen mehr . . .
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1243Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Colour-Lightning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-11-2004, 3:08 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
HAllo
Danke für den Link. Aber seit wann hat ein TDI bzw ein Diesel eine Drosselklappe? Der Ladedruck wird bei jedem Schaltvorgang abgelassen. Ist ja auch gut so, dann wird beim wieder gas geben neuer Ladedruck mit neuer und kalter Luft aufgebaut. Würde der Ladedruck bestehen bleiben, wäre die Belastung auf die Kurbelwellle zu groß. Genauso wie man das rasseln auch im niederen Drehzahlbreich hört bei der Beschleunigung, sonst würde ebenfalls die Kraft auf die Kurbelwelle zu groß. Ab einer bestimmten Drehzahl erst wird der volle Ladedruck genutzt. So wurde es mir zumindest erklärt, von einem Kumpel der beim frundlichen Kundendienst Meister ist. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-11-2004, 10:26 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
Colour-Lightning hat folgendes geschrieben: | Der Ladedruck wird bei jedem Schaltvorgang abgelassen. Ist ja auch gut so, dann wird beim wieder gas geben neuer Ladedruck mit neuer und kalter Luft aufgebaut. Würde der Ladedruck bestehen bleiben, wäre die Belastung auf die Kurbelwellle zu groß. |
Auch wenn Dein Kumpel beim frundlichen Kundendienst Meister ist, ist das IMO kein Freibrief für eine Serie Volltreffer im Fettnäpfchen 1Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-11-2004, 11:04 Titel: TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen |
|
|
@ Colour-Lightning
Also ein Benziner baut den Druck vor der Drosselklappe an sich nur ab, um den Lader nicht gegen Druck arbeiten zu lassen. Hierfür wirde von den Benzin Turbo Tunern gerne mal ein sogenanntes Pop off Venil eingebaut um den Druck schlagartig loszuwerden und den Lader auf Drehzahl zu halten um beim nachfolgenden Gas geben direkt wieder Ladedruck aufbauen zu können.
Musst mal dazu den giten alten Walter Röhrl in seinen Turbo Quaddro Tagen hören. Die hatten anfangs schon soetwas wi ein Pop off allerdings reichte das nicht und so fuhren die immer "gegen die Bremse" also trotz bremsen Gas geben um den Lader bei Laune zu halten AUch aus frühen Formel 1 Turbos bekannt ( Renault ). |
|
Nach oben |
|
|