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MikeF Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2004, 13:59 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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Hallo Leute!
Kann mir bitte einer sagen was da in dieser Situation abgeht? Wenn man auf nasser Fahrbahn vom Stand weg, während die Räder eingeschalgen sind, stark beschleunigt, dann fängt das Ding zu Hoppeln an und schlägt im ganzen Antriebsstrang, daß man meinen würde es fetzt jetzt den Motor samt Getriebe raus. So extrem ist es nur wenn es nass ist UND die Räder eingeschlagen sind. z.B. abbiegen an einer Kreuzung -> schlechte Sicht ---> uiii da kommt schon wer --> stark auf Gas ---> dann passierts. Und das schaukelt sich so auf, dass es sich nicht wieder beruhigt. Ich bin dann freiwillig vom Gas. Mann ist das schlimm. Das muß ja quasi die Hölle für Zahnriemen, Getriebe, Antriebswellen und Gelenke sein! Ich trau mich schon gar nicht mehr bei nasser Fahrbahn schneller wegfahren, außer es geht gerade aus. Was kann das sein? Und warum? Wenn man ESP=Off macht ist natürlich nichts, außer daß die Räder durchdrehen Sobald ich im 2. Gang bin regelt das ASR/EDS butterweich. Warum regelt die EDS oder das ASR im 1.Gang so extrem daß man meint man verliert den Motor?
Thanks for help.
Grüße
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-11-2004, 14:03 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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Weil bei der Übersetzung im ersten Gang ein Eingreifen in die EDC die größten AUswirkungen hat.
Ist an sich logisch. In wie weit es bei dir anders ist als bei mir z.B. kann ich nicht beurteilen da mein Auto solchen Situationen mit durchdrehenden Rädern und starkem Einschlagen so gut wie immer entgeht.
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MikeF Gast
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24-11-2004, 14:13 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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Hallo!
Danke für die Antwort. Mit Einschlag meine ich natürlich nicht wie beim vollen einparken. Aber halb muss es schon sein.
Das ist mir schon klar daß die Auswirkung größer ist je langsamer man fährt, weil das System ja quasi nur die Bremszangen schließt/öffnet/schließt/öffnet usw., aber SO EXTREM? Das ist echt extrem und brutal!
Und jetzt sag bloß daß du noch nie von einer Kreuzung bei nasser Fahrbahn schneller ums Eck gebogen bist Außerdem ist es, wenn man gerade aus beschleunigt, kaum bis gar nicht. Man merkts zwar, aber kein brutales Schlagen! Und auf trockener Fahrbahn funktionierts IMMER ohne schlagen.
Das dürfte wohl wirklich eine ungünstige Kombination aus Lenkeinschlag, Grip(Schlupf) und Leistung sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber es ist ungut, weil gerade beim PD der Lader so brutal einsetzt und man schnell in dieses Szenario kommen kann
Grüße
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Sasnad Gast
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24-11-2004, 14:25 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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Es könnte natürlich auch eines der vorderen Motorlager zu weich oder sogar schon ab sein.
Mein Passat 3b hat zwar kein ASR oder sonstige elektr. Helfer, aber die Symptome sind dieselben, die ich gerade erst hatte. Bei mir waren beide vorderen Lager kompl. ab und beim zügigen Abbiegen sowie auch beim Kupplung fliegen lassen knallte es vorne, als ob da gar nichts mehr fest sitzt. Ich könnte mir schon vorstellen, wenn zb. nur eines ab ist oder beide verschlissen sind, daß es da zu einem Aufschaukeln in Verbindung mit den Eingriffen der Elektronik kommt. Wäre zumindest eine Überlegung wert.
Sollte ich Quatsch erzählen... löscht es halt.
Gruß Sascha
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MikeF Gast
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24-11-2004, 14:29 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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Die Überlegung ist natürlich richitg! Aber da ich Stammgast beim bin weiß er und ich daß es die Lager nicht sind. Was wir beide wissen ist, daß die Motoraufhängung beim 3BG TDI PD generell SEHR WEICH ausgelegt ist. Aber sonst gibt es ja auch in KEINER Situation ein schlagen oder klopfen, alles butterweich sozusagen! Nur in dieser einen!
Grüße
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-11-2004, 15:25 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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Naja die Elektrik bremst nicht nur mittels Zange. Die EDC nimmt die Einspritzmenge zurück die EDS verteilt den Kraftfluss anders. Ist schon möglich das da was nicht sauber arbeitet.
Was für Reifen fährst du denn.
Sicher kommt es ab und an vor das die Reifen auch bei mir leicht durchdrehen. Allerdings bilde ich mir ein, sehr gute Gummies montiert zu haben, sowie an sich wirklich niemals mit durchdrehenden Rädern anzufahren, da ich ja um die Problematik weiß.
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MikeF Gast
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24-11-2004, 15:33 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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Also einen PD bringst leicht zum Durchdrehen, überhaupt wenns nass ist, auch ohne mit der Kupplung zu spielen. Da können auch keine speziellen Gummis was richten. Und wenn schon, die Gummis sind O.K.
Winter: 205-55-16 Conti Wintercontact
Sommer: 225-45-17 Conti Sportcontact 2
Und es ist egal welche von den beiden montiert sind. Es ist immer nur wenns nass ist und man einschlägt!
Grüße
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-11-2004, 22:30 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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nun dann weiß ich keinen Rat, ich fahre auch einen TDI PD 96KW (ASZ) in einem Golf und habe ihn recht gut unter Kontrolle
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MikeF Gast
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25-11-2004, 7:41 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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Hi,
darum gehts ja nicht! Klar kann man weniger Gas geben und VOR der Schlupfgrenze fahren. Aber mir gehts darum, ob das beim Passat wirklich normal ist, daß das Ding so heftig zum Hüpfen und Schalgen (nur in DIESER Situation) anfängt.
Grüße
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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25-11-2004, 8:41 Titel: 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) |
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AUch mein Firmenwagen, Passat 3bg 96KW TDI PD hat eine solche Neigung an sich nicht, zumindest ist die mir auf den letzten 150tkm nicht aufgefallen. Ich kann nur sagen, das es möglich ist wenn man mit einem zu hohen Motorleistungseinsatz fährt und die Räder einschlägt. Dann muss das Differential die Kraft verteilen, die EDC Gas zurücknehmen und das ASR arbeiten. Somit ist es denkbar das der vom Fahrer geforderte Leistungseinsatz niemals auf die Straße gebracht werden kann und aufgrund der kurzen Übersetzung die Eingriffe der Elektronik sehr hart ausfallen, bezw sich "aufschaukeln". So nun ist das Thema erledigt denke ich. Wenn es wie angesprochen kein Lagerproblem ist und der Rest der Elekrik funktioniert, kein Fehler im Speicher ist, die Mechanik bestens arbeitet, der VW Händler deines Vertrauens von normal spricht dann sei es drum.
Kann nur sagen das bei meinem Passat es vorkommt, das er dann einfach beim Anfahren ausgeht ( mit eingeschlagenen Räderen). Da habe ich lange gebraucht mit klarzukommen, da es der Golf nicht macht. Seit ich mich dran gewöhnt habe passiert auch das nicht mehr, zeigt aber, das ich scheinbar prinzipiell eher mit wenig gas anfahre.
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