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35i V Max

 
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turgumu
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Beitrag23-11-2004, 22:38    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich habe zwar die Suchfunktion durchschaut und vieles gelesen, aber was für 'mein' wagen war nicht zutreffendes dabei.

Denn ich habe das gefühl das meine 35i Varri trotz Tuning (ca.130PS) nicht schnell genug läuft (~200 kmH), vobei der Motor 1Z noch nciht an den Roten bereich gekommen ist.

Was ich mir evtl. vieleicht in den Sinn gekommen ist, ißt der das die Kombis einen höheren Windwiederstand haben!?!? wenn das so sein sollte dann könnte ich mir das dann erklären.

Was mich aber sehr unsicher macht ist der, das in einigen Foren die Kobis mit vergleichbarem Motor ohne probs.210 laufen sollen!

Ich kann nicht haben wenn mein Motor ' nicht richtig' laufen tut, und ich fange dann an zu schrauben um etwas zu suchen obwohl wenn nichts da ist.

Wäre sehr für eure Meinung dankbar.

Mfg
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Jan6K

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Beitrag23-11-2004, 23:51    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Hi,

hast du denn die Uebersetzung geaendert? Vermutlich nicht - also wird dein 1Z durch das Tuning hoechstens 3...7 km/h schneller, wenn ueberhaupt.

Der Grund ist, dass das Originalgetriebe so ausgelegt ist, dass die Mascbine bei Vmax in etwa ihr Pmax hat - was NICHTS mit dem Beginn des roten Bereichs zu tun hat. Mit deinem Tuning erhoehst du Pmax zwar, aber du verschiebst es nur unwesentlich nach oben. Dein Auto ist also schneller auf Vmax, wird aber kaum schneller, einfach, weil die Leistung bei so hohen Drehzahlen rasch wieder abfaellt.

Tacho 200 duerften real knapp 190 sein, wenn man dann noch beruecksichtigt, dass die Variant meist kuerzer uebersetzt sind, dann duerfte das in der Tat das Ende der Fahnenstange sein.

Mit einem laengeren Getriebe (oder wenigstens 5. Gang) wuerdest du ein paar km/h mehr rausholen, aber der Aufwand lohnt wohl kaum.

Viele Gruesse,

Jan
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Arno
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Beitrag24-11-2004, 0:31    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Hi.

Lt. dem schlauen (unbrauchbaren) Buch welches beim Auto dabei war beträgt die Vmax Differenz von Limousine zu Variant bei gleicher Motorisierung gerade mal 4 bis 6 Km/h. Dies führe ich auf einen höheren Luftwiderstandsbeiwert des Kombis und auch höheres Fahrzeuggewicht zurück.
Bei meinem AFN stehen im Schein 188 Km/h Vmax drin und rennen tut er lt. Tacho 200 (und mit viel Anlauf auch 205). Ich denke 200 sind für nen 1Z im 35i kein schlechter Wert. Mein Vater hat genau den (alles Serie, 90 PS) und bei Tacho 190 ist schicht (Tachoabweichung nicht mit eingerechnet).

@ Jan:

Stimmt das wirklich dass Variant´s ne kürzere Übersetzung haben??
Dann aber nur im 5ten Gang, oder??!
Würde eigentlich sogar sinn machen wegen des höheren Gewichts. Jedoch schneiden Kombis mit identischen Limousinen bei Beschleunigungs- und Durchzugsvergleichen immer schlechter ab. Also müßten sie ja doch die gleiche Übersetzung haben.
Wo kann man denn die Übersetzungen einsehen was für eine man wirklich hat? Hab ein CYP Getriebe.
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Jan6K

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Beitrag24-11-2004, 9:25    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Hi,

beim Golf Variant ist das auf jeden Fall so (siehe Dieselmartin), beim Passat vermute ich es nur (wuerde aber Sinn machen).

Der Punkt ist einfach, dass der Variant deutlich schwerer ist, und das muss nunmal ausgeglichen werden.

GKB und weitere Daten sollten bei den Fachartikeln zu finden sein.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag24-11-2004, 10:56    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Moin

der Golf 1Z hat "normalerweise" das ASD.

Golf Variant 1Z und Passat Variant 1Z haben das CTN.

Hier die Unterschiede:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/ASD-CTN.jpg

m;
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Beitrag24-11-2004, 16:47    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:

Stimmt das wirklich dass Variant´s ne kürzere Übersetzung haben??
........
Wo kann man denn die Übersetzungen einsehen was für eine man wirklich hat? Hab ein CYP Getriebe.


Hi,

beim Passat sind die Getriebe gleich, da auch die Bereifung gleich ist (AFAIK bei Golf Limousine und Varaint nicht).

http://www.dieselschrauber.de/GKB.html

Bezüglich vmax kann ich Deine Werte bestätigen ==> gut 200 laut Tacho auf der Ebene für einen 3A5 (=35i Variant) mit AFN.

mfG,
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Beitrag24-11-2004, 17:11    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Hallo.

In dem Fachartikel ist mein CYp Getriebe ja drin aber es stehen keine übersetzungen dabei icon_cry.gif . Die würden mich echt mal interessieren (vor allem für den DZR).

leicht OT aber noch was:
Kann es sein dass ein 35i Variant 1495 icon_exclaim.gif Kg wiegen kann (vollgetankt inkl. Fahrer)? Das wurde neulich auf ner Waage ermittelt und im Schein stehen 1310 Kg. Das wären 185 Kg zuviel. Na gut ich hab etwas mehr Krempel drin als Basis.
-Climatronic
-Standheizung
-eFH (vorne)
-eASp
-und ne 20 Kg Basskiste
-Radio mit CD-Wechsler inkl. Kabel <= 10 Kg
aber damit komme ich niemals auf >180 Kg. Könnte höchstens sein dass die Waage nicht richtig gewogen hat aber die wurde angeblich kurz davor erst geeicht. Und laut DZR kommt das sogar hin. icon_confused.gif
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dieselmartin
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Beitrag24-11-2004, 17:41    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

@ ampac

1485 kg fuer nen Passat finde ich absolut realistisch.

Mein Golf 3 Variant bringt mit halbem Tank und mir 1350 auf die TUEV Waage.

Lt Schein sollen es 1195 sein.

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Beitrag24-11-2004, 17:50    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Damn icon_eek.gif ,

was wiegt dann mein Kurzer (1120 lt. Schein)?? Dann war ja der von mir erträumte Gewichtsvorteil gegenüber den modernen PD-Karroserien auch nur ne Illusion icon_cry.gif

Muß dringend wiegen gehen
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joergs
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Beitrag24-11-2004, 18:52    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

mein oller 1z hatte voll getank und incl. fahrer und tochter(15kg) damals 1520kg. also das paßt schon. mein jetziger passat 3bg wiegt bei gleichem setup 1610kg. na ja ein bißchen wohlstandsspeck hat der 3bg halt mehr.

was vmax beim 35i angeht: ich hatte den 1z mit box versehen. lt. ulfschen durchzugrechner etwa 110ps. lt. pda-navi waren auf der geraden nicht mehr als 192 drinnen. und das ist denke ich auch absolutes maximum(reifen 185-er, 14'). lt. schein sinds eh knapp über 170. tuning ändert nur unwesentlich was an vmax(jans werte, was den zugewinn angeht, sind da schon realistisch..... ) ohne die übersetzung zu ändern wird wohl nichts gehen! was die vmax in diversen beiträgen in gewissen foren angeht, da bin ich mehr als skeptisch. ich lese öfters, daß leute mit nem 3b und ahu(90ps) maschinchen, sich weit jenseits der 200 bewegt haben wollen. so etwas halte ich für ein märchen. lt. tacho vielleicht, und dann auch nur wenn der 10-20 km/h voreilt......
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Mampf
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Beitrag24-11-2004, 19:33    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
Hallo.

In dem Fachartikel ist mein CYp Getriebe ja drin aber es stehen keine übersetzungen dabei icon_cry.gif . Die würden mich echt mal interessieren (vor allem für den DZR).

leicht OT aber noch was:
Kann es sein dass ein 35i Variant 1495 icon_exclaim.gif Kg wiegen kann (vollgetankt inkl. Fahrer)? Das wurde neulich auf ner Waage ermittelt und im Schein stehen 1310 Kg. Das wären 185 Kg zuviel. Na gut ich hab etwas mehr Krempel drin als Basis.
-Climatronic
-Standheizung
-eFH (vorne)
-eASp
-und ne 20 Kg Basskiste
-Radio mit CD-Wechsler inkl. Kabel <= 10 Kg
aber damit komme ich niemals auf >180 Kg. Könnte höchstens sein dass die Waage nicht richtig gewogen hat aber die wurde angeblich kurz davor erst geeicht. Und laut DZR kommt das sogar hin. icon_confused.gif



Hi,

die Übersetzung steht doch in dem Link, den ich gepostet habe: http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Wenn Du es auf die komplizierte Art haben willst, dann such sie halt im russischen Teilekatalog (www.exist.ru) raus, so wie ich es gemacht habe (zu einer Zeit, als es die Liste im dieselschrauberforum noch nicht gab). icon_wink.gif

CYP Achse: 60:19
1.-5. 34/9 33/16 31/23 29/30 29/39
Retourgang 18/9x36/20


Bzgl Gewicht kann ich nur die 1410kg (Tank nicht ganz voll, Werkzeug, CD-Wechsler, Starterkabel, Abschleppseil, Luftpumpe) von meinem letzten "Pickerl" (=TÜV in .at) angeben, vermutlich ohne Fahrer gemacht (war nicht dabei). Die 1310 stammen AFAIK noch aus einer Zeit, wo der Normfahrer (75 kg) noch nicht eingerechnet war.

MfG,
Mampf

PS. War nicht die Climatronic, EFH vorne, E-Spiegel Serienausstattung bei den Passat 35i mit AFN?
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WarLord
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Beitrag24-11-2004, 21:55    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Hm, unser 1Z hat auf der geraden auch gerne über 4.000 Umdrehungen gedreht (ich glaub, sogar bis 4.300 - 4.400 Umdrehungen, was dann kurz vor 200 km/h laut Tacho entsprach). Der hatte auch ne gute Streuung und ich denke mal, dass der AFN nicht schlechter sein sollte.

Gruß WarLord
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Arno
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Beitrag24-11-2004, 23:47    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Oh mein Gott, sorry, den Link zu der Auflistung mit den GKB´en hab ich total übersehen. Aber danke für den Link. Hab nur die Zuordnungstabellen gesehen. Tja, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil icon_evil.gif.

Bin für den DZR eigentlich immer von ca. 1360 Kg (Basis + Wohlstandsspeck) ausgegangen was eine errechnete Minderleistung (lt. DZR) von ca. 7% ausgemacht hat. Mit dem neuen (tatsächlichen) Gewicht sinds gerade mal 2%, was aber IMO an der (noch immer) hakeligen VTG liegen muß, die manchmal den LD einfach nicht sauber einregelt icon_mad.gif . Hab ja eine größere Dose rumliegen aber kann sie nicht wechseln da Stellschraube am Gestänge festgerostet icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif . Ist das nicht Betrug mit dem (eigentlich stark) abweichenden Fahrzeuggewicht??? Oder wie kommt die gewaltige Differenz zustande? Wie siehts dann eigentlich mit der max. Zuladung aus, von welchem Wert darf man denn nun ausgehen???? Schein oder Waage icon_question.gif Fragen über Fragen.........
PS. War nicht die Climatronic, EFH vorne, E-Spiegel Serienausstattung bei den Passat 35i mit AFN?
Soweit ich weiß: Nein, aber AFAIK war zumindest beim Sondermodel 'PACIFIC' eFH (vorne) und elASp serienmäßig. Glaube nicht das dass vom MKB abhängig war (hab schon AFN´s ohne den ganzen Wohlstandsspeck gesehen, sind bestimmt auch schön leicht icon_confused.gif ).
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Beitrag25-11-2004, 0:04    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Wie siehts dann eigentlich mit der max. Zuladung aus, von welchem Wert darf man denn nun ausgehen???? Schein oder Waage icon_question.gif

Zuladung = zul. Gesamtgewicht lt. Schein - tats. Leergewicht. Da gibt's definitiv nix dran zu rütteln, auch wenn Dein tats. Leergewicht wesentlich höher ist als angegeben.

Gruß
0588.778
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Arno
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Beitrag25-11-2004, 0:16    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

Zuladung = zul. Gesamtgewicht lt. Schein - tats. Leergewicht. Da gibt's definitiv nix dran zu rütteln, auch wenn Dein tats. Leergewicht wesentlich höher ist als angegeben.

Das würde ja bedeuten dass bei ner max. Zuladung von 450 Kg, bei einer Urlaubsfahrt oder so, mit 4 Personen an Bord (ca. 80 Kg pro Person, inkl. Fahrer) ja fast gar kein Gepäck mehr drin wäre icon_eek.gif ??!
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joergs
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Beitrag25-11-2004, 9:22    Titel: 35i V Max Antworten mit Zitat

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