VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2004, 18:07    Titel: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und Antworten mit Zitat

Leistungsdiagramm von den frühen Audi 5-Zylinder TDI, also 1T oder AAT ?
Die 1T/AAT haben feste Schwungräder (kein ZMS), richtig ?
Und hat irgendjemand eine Ahnung vom Umbau auf Trockensumpfschmierung ? Wo bekommt man Komponenten dafür ?

Danke und Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-12-2004, 13:35    Titel: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und Antworten mit Zitat

Hi,
Diagramm nur in Prospektauflösung verfügbar. Der AAT im A6 hatte bereits ein Zweimassenschwungrad.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2004, 15:09    Titel: Re: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- Antworten mit Zitat

Hi Jens,

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:

Und hat irgendjemand eine Ahnung vom Umbau auf Trockensumpfschmierung ? Wo bekommt man Komponenten dafür ?


http://www.isa-racing.de/

Leider ist das eine Apotheke, aber das Anschauungsmaterieal ist ganz gut.
Die Komponenten findest du im Online Katalog unter "Kühler, Pumpen, Sicherheitstanks" (wo auch sonst.....).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 17:08    Titel: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und Antworten mit Zitat

Toll ist das auch nicht gerade, aber vielleicht hilft es.

P.S: Glaub´ nicht alles, was über dem Diagramm steht - es ist 1. eine Art Werbetext und 2. 10-15 Jahre alt!
--> 'Der spontan reagierende Motor' - ich werf´ mich vom Stuhl vor Lachen icon_lol.gif
Ich habe mal im Duden nachgeschlagen, was 'spontan' WIRKLICH bedeutet: 'von selbst; von innen heraus; ohne äußeren Anlass; aus eigenem plötzlichen Antrieb'. Ich kann jedoch Befürchtungen zerstreuen, daß der Motor nur nach eigenem Gutdünken Gas gibt icon_wink.gif
Soviel zum Thema Werbetextung.



AAT.JPG
 Beschreibung:
 Leistungsdiagramm AAT (Quelle: SSP 145)
 Dateigröße:  100,17 KB
 Angeschaut:  937 mal

AAT.JPG

Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2004, 18:21    Titel: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und Antworten mit Zitat

@MarkusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Markus
Danke für das Diagramm, das reicht erstmal icon_biggrin.gif
Vielleicht nochmal zum Zweimassenschwungrad. Der 1T hat keines und der AAT hat eines ? AAT gab´s ja auch im Audi 100, also vor dem A6.


@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
Danke für den Link, kannte ich noch nicht
Die Sache hat sich aber damit erledigt, das wird viel zu kompliziert und zu teuer. Mir geht es da eher um den Betrieb des Motors in extremen Schräglagen (bis 45° in allen Richtungen), das werde ich auch anders lösen können.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2004, 23:20    Titel: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
.... Mir geht es da eher um den Betrieb des Motors in extremen Schräglagen (bis 45° in allen Richtungen), das werde ich auch anders lösen können.


Besorg dir eine Ölwanne mit Schwallblechen. Das sollte für dein Problem besser und billiger sein wie eine Trockensumpf Schmierung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2004, 7:32    Titel: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Besorg dir eine Ölwanne mit Schwallblechen. Das sollte für dein Problem besser und billiger sein wie eine Trockensumpf Schmierung.

Moin Bertil,

Schwallbleche allein reichen nicht. Der Motor muß dauerhaft in 45° Schräglage arbeiten können und nicht nur kurzzeitig für ein paar Sekunden. Die Schwallbleche würden zwar erstmal verhindern, daß die Ölsuppe sofort wegschwappt aber wenn der Ansaugpunkt der Ölpumpe nicht der Punkt ist, wo sich bei ungünstiger Lage das Öl wieder sammelt, nützt das langfristig nichts. Wenn man den Motor z.B. 45° vorn hochhebt, habe ich arge Bedenken, daß am Saugrohr immer alles Öl ankommt., gerade beim langen 5-Zylinder.
Aber da wird sich was finden, muß mal beim Touareg gucken, wie VW das da gemacht hat.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2004, 8:28    Titel: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und Antworten mit Zitat

Hi Jens,

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Der Motor muß dauerhaft in 45° Schräglage arbeiten können und nicht nur kurzzeitig für ein paar Sekunden.


es gibt genau für diesen Fall gemachte Ölwannen. Dort saugt die Ölpumpe aus einer durch Klappen abgeriegelten Kammer. Das Öl kann in diese Kammer reinlaufen, aber nicht mehr raus.
Diese Ölwannen werden unter anderem auch im Auto Cross/Trial verwendet. Leider kann ich dir keinen Lieferanten nennen.

Das was du meinst sind einfache "Ölhobel" die verhindern für rund 15 Sekunden das abwandern des Öls. Die sind für dich nicht zu gebrauchen, da eher für die Rundstrecke gedacht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-12-2004, 13:32    Titel: Gibt´s irgendwo im Netz ein hoch auflösendes Drehmoment- und Antworten mit Zitat

Hi,
der AAT im A6 hats, der im Audi 100 nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwo eine Deutsche VAG Version zum Downloaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnoseprogramm für WEBASTO-Standheizungen im Netz gefunden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Drehmoment Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment AJM 6-G Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.