VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 22:04    Titel: Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Antworten mit Zitat

Touran 2.0 TDI 140 PS

Ich hab heute in den fast leeren Tank 15 Liter Rapsöl eingefüllt, damit stieg der Verbrauch bei 120 kmH nach Anzeige von ca. 6,0- 6,5(dino) auf 7,5-8.0(Pöl) .


Da ich eigentlich nicht glaube, daß der Verbrauch mit Pöl so viel höher ist, denke ich, daß es an den Meßparametern liegt, die zur Verbrauchsmessung herangezogen werden.

In diesem zusammenhang interessiert es mich , wie genau die Verbra. genau arbeitet.


nachdem ich heute den Tank dann wieder fast leer gefahren hab, hab ich wieder Dino getankt, die Anzeige war wieder bei 6-6,5 bei 120.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2005, 14:27    Titel: Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Antworten mit Zitat

Hi engl.

Da PÖL dickflüssiger ist als Dino-Diesel, muss über einen längeren Zeitraum eingespritzt werden, damit effektiv die gleiche Menge eingespritzt wird. Das längere Öffnen der PDs wird in deinem Fall vom STG als Mehrverbrauch errechnet. Wenn PÖL aufgrund höherer Temperatur dann ähnlich dünnflüssig ist, dürfte die Differenz wieder schrumpfen.
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2005, 0:04    Titel: Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Antworten mit Zitat

Hm, das dürfte bei Vollgas dann abe rnicht passieren oder ? Schließlich sollte dann eh solange eingespritzt werden wie es dem Steuergerät eben erlaubt ist. Würde heissen du die höhere Vioskosität wird weniger eingespritzt => Leistungsverlust bei Vollast....
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-10-2005, 7:52    Titel: Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Hm, das dürfte bei Vollgas dann abe rnicht passieren oder ? Schließlich sollte dann eh solange eingespritzt werden wie es dem Steuergerät eben erlaubt ist. Würde heissen du die höhere Vioskosität wird weniger eingespritzt => Leistungsverlust bei Vollast....

Richtig.

Im Teillastbereich kann man mehr Gas geben, um den Leistungsverlust zu kompensieren -> höhere Verbrauchsanzeige, obwohl nicht entsprechend mehr eingespritzt wird (wie Hati schon schrieb).

Überprüfbar wird das Ganze beim Vergleich von angezeigtem Durchschnittsverbrauch und berechnetem Verbrauch anhand der Nachtankmenge.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2005, 11:07    Titel: Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Antworten mit Zitat

Also müsste sich theoretisch, auch bei nicht elektronisch geregelten, nicht direkteinspritzern wie den alten G2, G3 und T3 Motoren absolut gesehen bei Vollast eine Lesitungsverlust abzeichnen - auch bei warmem Motor. Senn selbst bei dur Wärmetauschern, Verheizungen usw. erreichten 70-90 Grad PÖL Temperatur erreicht das PÖL die die Viskosität von Diesel. Pratizierender PÖLer bestereiten aber meist jegleichen Leistungsverlust. Komisch.... Evtl. machen hier größere Düsen sinn. Wie bei den VP TDIs nur eben nicht als Tuning - sondern als völlig ungefährlicher Ausgleich. Evtl. wird sogar die ESP minimalst entlastet weil das viskose PÖL etwas leichter durchzubringen ist....
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2005, 14:27    Titel: Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Antworten mit Zitat

Hallo,

entscheidend ist auch noch, welches PÖL du fährst. Kaltgepresstes hat einen höheren Energiegehalt als Diesel, damit sinkt der Verbrauch. Bei raffiniertem steigt er etwas.

Gruß Rodion
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neues MSG (ASZ): Verbrauch höher -> wieso? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Tiptronic arbeitet unkontrolliert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.