VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gebrauchtwagen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sputnic
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 9:34    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hallo;
ich möchte ein paar Meinungen hören bezüglich eines Gebrauchtwagens:
19, TDI, 115PS, VW Golf Compi, Baujahr 2001, Farbe Weiss, 5 Türig, Preis 5000 bis 6000€ aber mit 250.000 bis 300.000km. Das Auto ist ein Firmenwa´gen mit dem ein Vertreter unterwegs war.

Laut Mechaniker wird an dem Wagen alles sprich Verschleisteile, Aufhängung Stosdämpfer usw. gewechselt. Lediglich am Motor und Getriebe wird nichts gemacht.

Nun würd mich mal interessieren, ob ein solches Auto mit so viel Km noch interessant ist zu kaufen oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte. Nicht dass man nach dem Kauf mit einem Motorschaden oder anderen Fehlern (Reparaturen) rechnen muss.

Mitte schreibt eure Meinungen die würden mich von euch Profischraubern interessieren ( Ihr kenns euch ja bestens aus)

Grüsse Sputnic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2004, 9:45    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Das kann man so speziell gar nicht sagen. Der Motor müsste ein AJM sein. Ich gehe mal davon aus das die auch was am Motor gewartet haben ( Zahnriemen Kraftstofffilter ... ). Man müsste dieses Fahrzeug probe fahren, von Ulf gibt es hier einen sehr gut beschriebenen Artikel der sich mit dem Kauf eines TDI beschäftigt -> Fachartikel. Auf runden und sauberen Leerlauf achten ist wichtig, mal nach dem Zahnriemen sehen und die Verkäufer zu den eingehaltenen Intervallen befragen, nach Ölleckagen am Motor suchen...
Da fällt mir viel ein. in 3 Jahren, oder bald 4 300000km abzusitzen ist nicht wenig, bei einem solchen Lankstreckenauto sollte man an sich davon ausgehen, das es motortechnisch gut sein müsste...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 9:53    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

hmmmmm....

zertreter auto. da fallen mir trotz langstrecke folgende verschleißmöglichkeiten ein:
- nicht schonender umgang ( ist ja firmenwagen)
- auch im kalten zustand getreten
- evtl. verschiedene fahrer mit verschiedenen fahrgewohnheiten
- 250tkm ist auch nicht gerade wenig und langzeiterfahrungen mit so hohen kilometerständen beim pd liegen nun auch wieder nicht vor.
- nach der laufleistung deneke ich mal, daß die pde's, die ja auch verschleißteile sind, gewechselt werden sollten/müßten ( pro pde etwa 600 tux )

ich würd die finger von lassen. bei 100tkm weniger auf der uhr gäb es keine diskussion. aber so? muß jeder selbst wissen!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2004, 10:06    Titel: Re: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Sputnic hat folgendes geschrieben:
19, TDI, 115PS . . . aber mit 250.000 bis 300.000km. Das Auto ist ein Firmenwa´gen

Was ist denn das für ein Angebot: 1 Wagen mit einer Laufleistungs-Unsicherheit von 50Tkm?
Wissen die noch nicht, wie weit sie den Tacho zurückstellen lassen wollen icon_evil.gif icon_question.gif

EDIT:
Zusätzlich sind die 115PSler als Erstserie der PD-Reihe allgemein ziemlich anfällig.
Inwieweit ein 2001er noch darunter fällt oder schon ab Werk verbessert ist, kann ich nicht abschätzen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2004, 12:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 10:25    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Für mich klingts so, als wenns mehrere von der Sorte zum verkaufen gibt...

Aber ich würde auch die Finger davon lassen... Ich hab mir nicht mal getraut, einen AJM mit wenig Kilometern zu kaufen.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag10-12-2004, 10:34    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

ist IMHO immer noch zu teuer. Golf ist kein Lexus, der Fahrersitz ist ausgelutscht, die Karosserie weichgefahren, und du hast eimn relativ hohes Ausfallrisiko an den Nebenaggregaten + Einspritzsystem. Bei der ersten grösseren Reparatur bist Du beim Preis eines 2001ers mit 80Tkm auf der Uhr. Normalerweise würde ich vermuten, das sowas über zwielichtige Händler Km runtergekurbelt im Osten landet. Wenns für die schon uniteressant ist, ich würde die Finger davon lassen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2004, 16:02    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Nun denn, die Meinungen gegen das Auto scheinen in größerer Anzahl vorzuliegen.
Haben an der Firma einen Passat TDI PD 96KW ( nicht meiner ) der hatt letzte Woche die 275tkm vollgemacht. Da war im Übrigen noch nichts hin. Auch scheinen da die PD Elemente noch nicht unter Verschleißteile zu fallen. Der ist super gleichmäßig im Leerlauf und fährt sich wie meine Firmenkutsche ( die warmgefahren wird ( icon_surprised.gif ) ) und meiner hat imens viele Km weniger runter. Nun ja man steckt nicht drin wie ein AUto behandelt wurde, allerdings gehe ich davon aus das ein Vertreterdiesel dieses Kaliebers im Vergleich zu einem Mega Kurzstrecken TDI nicht in jeder Sicht die schlechtere Wahl ist, inwiefern dies jetzt für einen AJM spricht lasse ich mal dahingestellt.

PS Kenne zwar niemenden der einen LEXUS fährt, geschweige denn mit 275tkm, kann nur sagen, das in dem Passat keine Geräusche da sind die auf eine "weichgerüttelte" Karosserie hinweisen. Der Fahrersitz ist nicht mehr top, das ist klar, ich glaube aber auch das liegt am Eigengewicht des Kollegen ( der hat da mächtig von ) und inwieweit eine LEXUS Sitz seinem Gewicht strotzen würde, muss getestet werden.
Vielleicht komme ich mal irgendwann zum loggen an den Passat bevor er in Privatbesitz übergeht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag10-12-2004, 17:19    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit der weich gerüttelten Karosserie ist nicht auf den Golf gemünzt, sondern gilt für jedes aus Stahlblech gefertigte Auto. Die Verwindungssteifigkeit lässt mit der Belastungszeit nach. Das ist für von Haus aus steife Fahrzeuge weniger ein Problem, wie für von der Zellenkonstruktion weichere Fahrzeuge. Die Steifigkeit lässt sich messen, aber Vergleiche neu/alt liegen nur den Automobilherstellern vor.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2004, 18:07    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

@chriss11

das ist mir bekannt. Es ist klar das da nichts nagelneu bleibt. Nur wie gesagt: bei 275tkm keine Geräusche mehr als bei einem Fahrzeug mit weit weniger als die Hälfte dieser km Summe 100% identisch, gleiches BJ gleicher Tag der EZ.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag10-12-2004, 21:43    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

muß bei guter Verarbeitung auch nichts klappern. Allerdings ist die Karosserieverwindung bei Belasung höher. Damit leidet die Strassenlage. Bei sportlich genutzten Fahrzeugen wird selbst im Neuzustand mit Domstreben, Käfigen etc. versucht, die Zelle steifer zu machen.

Zum Golf mit 300Tkm. Gut gepflegt kann der sicher noch über 100Tkm halten. Nur ist er bei dem Ausfallrisiko selbst wenn man alles selbst macht, um die Reparaturkosten gering zu halten IMHO zu teuer. Nur mal als Vergleich. Hab vor 1 Monat für meine Eltern einen Ford Focus Bj 2002 mit echten 10TKM auf der Uhr 1A Zustand (Liste gut 20T€) mit guter Ausstattung für 10500€ gekauft. War allerdings ein Benziner aber bei deren Fahrleistung von unter 8 TKm/Jahr die wirtschaftlichere Entscheidung.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sputnic
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 19:28    Titel: Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke für eure Meinungen.
Welcher Motor in dem Golf verbaut ist weiss ich leider nicht. Sicher wurde der Motor regelmäsig gewartet. Laut mechaniker ist das innere des Wagens im sauberen Zustandt jedoch habe ich selber noch keinen Blick drauf geworfen.
Bezüglich der Motorbuchstaben müsste ich nur den Mechaniker fragen, der ich von meiner Freundin der Bruder.
Falls noch weitere Infos von Nöten sind kann er mir die sicher auch geben.

Noch was, zum Verkauf stehen 2 von den Farzeugen mit denen (denke ich mal) langstrecken gefahren worden sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Chitpuning Gebrauchtwagen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rost am Dach/Regenrinne, Qualität Audi Gebrauchtwagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.