VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 21:55    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe auch einen Audi 80 B4 Avant TDI 1Z mit 240000km auf der Uhr.
Der braucht auch 8 Liter bei 160 kmh auf der Bahn.
Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Wäre schön wenn es weniger wäre zumal ich im Moment knapp 700 km wöchentlich fahre.
Bei mir stimmt die Spur nicht 100%ig. Vielleicht tragen auch noch die nicht so tollen Reifen ihren Teil dazu bei.
Mich nervt da eher der hohe Ölverbrauch von 1l auf 1000 km. icon_lol.gif

Bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 21:08    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
also nachdem ich nun 900km durch die Gegend geschlichen bin,habe eich einen Verbrauch von 6,4l.Scheint also doch alles OK mit dem Motor zu sein,sorry!
Warum der Wagen bei höheren KM/h so zu saufen beginnt könnte man auf die schlechte Aerodynamik des Autos schieben,denke ich.Stadt fürht auch zu einem krassen Mehrverbrauch.
Wie gesagt,der Golf meines Bruders braucht da wesentlich weniger bei schneller AB-Fahrt.Irgednwo muß dann ja auch der technische Fortschritt vorhanden sein.

Wie manche leute hier aber mit 4,9l auskommen,ist mir ein Rätsel. Das ist dann ja wirklich hardcore schleichen, oder wie geht das?

Jedenfalls bedanke ich mich für die rege Teilnahme an diesem Thread und wünsche noch ein angenehmes Wochenende!

Wurstblinker
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-01-2005, 18:34    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Wie manche leute hier aber mit 4,9l auskommen,ist mir ein Rätsel. Das ist dann ja wirklich hardcore schleichen, oder wie geht das?

Muß nicht sein.

1. Zauberregel:
Immer im höchstmöglichen Gang und auf Drehmoment fahren: Ab ~ 60 müßte sich Deiner problemlos im 5. Gang bewegen lassen.

2. Zauberregel:
"Wenn ich ohne plötzlich auftauchendes Hindernis bremsen muß, hab ich vorher zuviel bzw. zu lange Gas gegeben."
Konsequenz: Abstand halten, früh vom Gas + rollen lassen, und nochmal Abstand halten icon_wink.gif
(gilt nicht vor Ampeln, bei Einfahrten auf Vorfahrtsstraßen und in änhlichen Situationen)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2005, 23:32    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Also, ich versteh' das nicht...

Gremlin hat geschrieben:

Zitat:

6.6l. das ist der schnitt über alles inclusive den ganzen kurzstrecken samt standheizung (die bei 2x 12km sich extrem bemerkbar macht)... und ich fahre stramm... fahrzeug ist ein skoda octavia combi, ALH, automatik, 1410kg mit klima und komfort... ich bin den kürzlich mal rhön und zurück gefahren über 250km, bundesstrasse zügig aber gleichmässig mit 100 - 130km/h ... da kommen dann 5,4 l bei raus .... autobahn um die 160 und hin und wieder mal andrücken schlägt mit 6,5 zu buche...


Ich fahr den ASZ im Golf Highline mit 5-Gang-Tiptronik & Climatronic. Der sollte eigentlich ja leichter sein wie so'n Octavia Kombi (hab jetzt grad den Schein nicht da)...

Mein Verbrauch bewegt sich um die 7,2-7,8 Liter; und das bei max. 150 kmh auf der Autobahn (jeden Tag 2x60 km); das hat sich in den zwei Jahren seit ich das Auto habe, nicht verändert (59 Tkm).

Meinen alten (Schaltgetriebe) AJM hab' ich scheuchen können ohne Ende, da waren's nie über 6,2 L. Wenn ich den so gefahren hab', wie ich den ASZ jetzt aus spargründen fahren MUSS, war ich bei 5,8 L.

Hätte nie gedacht, dass zwischen 85 kW und 96 kW soviel Mehr-Verbrauch liegt icon_cry.gif

Ich schieb's auf den zu kurzen 5. Gang der Tiptronik (3200 rpm @ 150 km/h) und die Abgasnormen, mit EURO5 macht dann Dieselfahren keinen Spass mehr...

(VAG-COM hab' ich mir besorgt, LMM-Werte und Einspritzmengen sehen leider ganz vernünftig aus, DZM geht leider nicht so richtig mit der Automatik, PDE einstellen traue ich mich nicht und den Freundlichen lass ich da nicht ran).
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 23:44    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Hallo,
Deine Automatic hat doch erstens sicher einen Wandler, der immer einen gewissen 'Schlupf' hat und zweitens wiegt sie mehr, als ein normales Getriebe!
Dies kostet halt etwas an Leistung; sprich Verbrauch.
MfG
Günther
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2005, 23:46    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Schon, den Schlupf merkt man auch deutlich im Stadtverkehr (da sind's dann 9L).

Allerdings hat

a) Gremlin auch 'ne Automatik (sogar nur 4-Gang, denke ich) und das schwerere Auto und
b) ist auf der BAB eh die Wandlerüberbrückung drin.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 20:13    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Hi,
zum einen brauchen PDs immer einen Schluck mehr,und zum anderen liegen zwischen Euren beiden Motoren auch immerhin 40PS.
Auch das dein Motor 3200U/min bei 150 macht trägt sicher einen Teil dazu bei!
Ansonsten freue Dich über Deine Automatik,ich würde mir jetzt nie ein Auto ohne kaufen!
Bin mal den A4 mit Multitronik mit dem 96kw PD-TDI gefahren,eine herliche Kombination.

@ Ulf,
ich habe mir schon im Laufe der Zeit eine etwas ruhigeren Gasfuß angewöhnt,aber irgendwo ist dann auch gut.Natürlich fahre ich nicht mit Bleifuß auf eine rote Ampel zu sondern lasse ihn rollen.Auch fahre ich mit dem 5. durch die Stadt,nur will ich auch kein Hinderniss sein,da ich mich ja auch selber über die Leute aufrege die bei einer grünen Ampel nicht vom Fleck kommen.
Wenn ich aber mit 100-120 über die Landstraßen fahre,und das natürlich im 5. Gang,schaffe ich einfach solche Verbrauchswerte nicht.Woran es auch immer liegen mag.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKE 2.5 TDI - Leistungsverlust (?) + hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z rußt + hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.