VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor-Upgrade 130 -> 160 PS?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-12-2004, 10:33    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mich mal durch akte gewühlt und den BPX (Ibiza Cupra 160 PS) mit dem ASZ und ARL verglichen.

Ergebnis (für MJ 2003 - 2005):

1. der BPX-Zylinderblock (038 103 101 AB) ist der gleiche wie beim ASZ und ARL im Golf 4 bzw. Leon / Toledo.
Die ASZs Im Ibiza und Polo haben andere Blöcke, warum ist mir nicht klar.
Der Zyl-Kopf istaber schon wieder gleich.

2. Die BPX-Wasserpumpe entspricht dem ARL, die ASZs haben andere Pumpen.

3. Hinzu kommen jeweils andere Lader (da sind noch nicht mal die vom ARL und BPX gleich) und externe Teile wie LLK usw.

4. Ansonsten sind alle kraftübertragenden Teile beim ASZ ARL und BPX identisch (Kolben, Kurbelwelle etc.), gleiches gilt auch für die Motorsteuerung (Nockenwelle, Zahnriemen . . .), die PDEs und sogar die Ölpumpe und -spritzdüsen zur Kolbenkühlung.

Heißt im Klartext:
Am Motor selbst muß man im Prinzip nur Wapu und Lader tauschen, und schon hat ein Golf4-ASZ die Hardware vom ARL. Die Software sei hier mal außen vor.


Aber welche Bedeutung / Folgen haben die anderen ASZ-Zylinderblöcke beim Polo (038 103 101 AJ) und Ibiza (038 103 101 AG)?
Könnten die zur Schwachstelle werden (Festigkeit, Kühlwasserkanäle . . .), wenn man den Rest zum BPX aufrüstet?

Irgendwie erscheint mir der Gedanke eines "Polo Cupra" mit dem langen Getriebe nämlich recht reizvoll . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2004, 12:16    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Ulf, kann es sein das der Block eine andere Nummer hat, weid die Aufnahmen für die Nebenagregate doch sicher anders sind. Haben Ibiza und Polo 9N nicht z.B. eine elektrisch angetriebene Servolenkung wo hingegen die Golf IV Plattform noch mit der hydraulischen Anlage vom Motor direkt angetrieben herumfährt? Wäre das eine Möglichkeit? Das Material ist doch sicher das Selbe.
Die Turbolader unterscheiden sich doch nur durch den Endbuchstaben ( ist doch bei beiden der Typ GT1749V ), beim ARL das G beim ASZ das F oder bin ich falsch informiert. Weißt du was dort geändert wurde? Sind die Turbinenschaufeln dort anders angeordnet? vom Querschnitt sind doch beide Lader identisch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2004, 13:14    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Haben Ibiza und Polo 9N nicht z.B. eine elektrisch angetriebene Servolenkung wo hingegen die Golf IV Plattform noch mit der hydraulischen Anlage vom Motor direkt angetrieben herumfährt? Wäre das eine Möglichkeit? Das Material ist doch sicher das Selbe.

Das mit der Lenkung stimmt, das mit dem Material liegt nahe.
Aber auch der Ibiza Cupra dürfte die Elektrolenkung haben und bekam trotzdem den ARL-Block . . .

Zitat:
Die Turbolader unterscheiden sich doch nur durch den Endbuchstaben ( ist doch bei beiden der Typ GT1749V ), beim ARL das G beim ASZ das F oder bin ich falsch informiert. Weißt du was dort geändert wurde? Sind die Turbinenschaufeln dort anders angeordnet? vom Querschnitt sind doch beide Lader identisch.

Verdichtereingang und Abgasabgang haben die gleichen Flanschmaße, soweit hast Du recht.

Trotzdem muß der ARL-Verdichter irgendwie auf höheren Massentrom optimiert sein, denn sonst hätte man ja den ASZ-Lader nehmen können icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2004, 13:27    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Ok das mit dem CUPRA habe ic nicht bedacht. Nun ja ich dachte ja auch das der Lader verschieden ist, das liegt ja nahe. Nur hätte mich interessiert was genau da anders ist, wie gesagt ich kenne als einzigen Unterschied, das G anstelle das F. Wahrscheinlich schaufelt er etwas mehr Masse da ja auch die Ladeluftstrecke etwas "üppiger" ist.
EIne Frage hab ich noch wenn du dich gerade damit beschäftigst. Hat der ARL eine andere ( dickere ) ZKD, da er laut meinen Unterlagen ( zugegeben VW Bordbuch ) eine um 0,5 geringere Verdichtung aufweist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2004, 14:57    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
EIne Frage hab ich noch wenn du dich gerade damit beschäftigst. Hat der ARL eine andere ( dickere ) ZKD, da er laut meinen Unterlagen ( zugegeben VW Bordbuch ) eine um 0,5 geringere Verdichtung aufweist.

Tja . . . Kolben, Pleuel, KW, ZK und die 3 ZKD (verschiedene Dicken) sind identisch.
Wenn allerdings der ARL-Zyl.block eine Idee höher sein sollte als beim ASZ, ließe sich damit natürlich auch eine geringere Verdichtung erreichen . . . icon_question.gif

EDIT (nach verpätetem Nachdenken icon_redface.gif )
Im Golf 4 und Leon / Toledo haben ASZ und ARL auch den gleichen Zyl.Block.
Das spricht wieder für die gleiche Bauhöhe, denn sonst hätte der ASZ im Golf und Leon eine geringere Verdichtung als im Ibi / Polo.

Hat vielleicht jemand Zugriff auf Reparaturanleitungen für ASZ und ARL?
-> Bei unterschiedlicher Bauhöhe müßten auch die Kolbenüberstands-Referenzmaße für die ZKD-Auswahl verschieden sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 19:27    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wahrscheinlich schaufelt er etwas mehr Masse da ja auch die Ladeluftstrecke etwas "üppiger" ist.


Was ist den an der Ladeluftstrecke unterschiedlich ???

Beim Auktionshaus wird mit 150 PS TDI Ladern geworben um den 130 PS zu tunen .
Würde also der Lader Hardwaretechnisch passen aber nichts bringen !?
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2004, 19:35    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

WSie geschrieben sind die Lader fast die gleichen. Wahrscheinlich ist da nur etwas an der Turbinengeometrie geändert. Ob der Tausch des Laders was bewirkt ist fraglich ohne eine Anpassung der Elektronik.
Kann ich mir vorstellen, muss aber nicht so sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 19:39    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Es ist anders :

Turbolader

Ladedluftkühler und Schläuche!

PD Elemente

STG

Abgasanlage

Luftfilter mit Luftführung

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2004, 21:35    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

SD16 hat folgendes geschrieben:
Es ist anders :

Welche Motoren / Fahrzeuge hast Du hier verglichen?

Zitat:
PD Elemente

ASZ, ARL und BPX haben die gleichen: 038 130 073 AL

Zitat:
Abgasanlage

ASZ im Polo / Ibiza und der BPX haben zumindest das gleiche Kat-Stück direkt hinter dem Lader.
Und der Kat ist AFAIK üblicherweise das bestimmende Teil (im Sinne des schwächsten Gliedes) für den Durchsatz der Abgasanlage . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 21:46    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Also meines wissens nach ist der LLK auf jeden Fall unterschiedlich beim ASZ und ARL .
Beim ARL müßte es ein flacherer und größerer sein . Dem zu Folge ist die Verrorhung
auch anders als beim ASZ .

Wenn die Anschlüsse der beiden Lader ASZ und ARL gleich sind -

Was würde passieren wenn einfach der ARL Lader in den ASZ gebaut würde ???
Ohne im STG etwas zu ändern ?

Würde der LLK vom ASZ es schwer haben die mehr umgesetzte Luft beim ARL Lader
runter zu kühlen ?
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 22:31    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Kenne den 160PS TDI nur im Seat Cupra!
Denke aber ist bei VW gleisch.

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 8:00    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Klima96 hat folgendes geschrieben:
Also meines wissens nach ist der LLK auf jeden Fall unterschiedlich beim ASZ und ARL .
Beim ARL müßte es ein flacherer und größerer sein . Dem zu Folge ist die Verrorhung
auch anders als beim ASZ .

Hab ich ja ganz oben schon geschrieben:
Hinzu kommen jeweils andere Lader . . . und externe Teile wie LLK usw.

Zitat:
Was würde passieren wenn einfach der ARL Lader in den ASZ gebaut würde ???
Ohne im STG etwas zu ändern ?
Würde der LLK vom ASZ es schwer haben die mehr umgesetzte Luft beim ARL Lader
runter zu kühlen ?

Wieso mehr umgesetzte Luft beim ARL Lader?
Dazu müßte erstmal der Ladedruck höher geregelt werden, aber ohne Änderung des STG?
Der ARL Lader alleine könnte höchstens ein größeres Turboloch verursachen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 10:17    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Der ASZ- und ARL Lader haben unterschiedliche Anschlusstuecke.
Die Ladeluftstrecke ist ja auch anders.
ASZ= LLK im Radhaus
ARL= LLK vor dem Wasserkuehler

Mein Tuner meinte, dass es aber moeglich sei den ARL Lader im ASZ zu verbauen, man muesste nur mit den teuren Schlaeuchen tricksen.


Nochmal zu den Unterschieden:
Hat der ARL im Vergleich zum ASZ nicht auch staerkere Lagerschalen und andere Pleuel?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 10:52    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat der ARL im Vergleich zum ASZ nicht auch staerkere Lagerschalen und andere Pleuel?

Nee, ab Mj. 2003 alles gleich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 12:02    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Dann hat der ASZ ab diesem Baujahr also die verstaerkten Teile des ARL erhalten, ja?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 12:19    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Ja, Ulf hat da schon richtig recherchiert icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Upgrade VAG Com Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DSG Tronic Upgrade Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LLT-Logdaten von Upgrade-SMICs? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler beim Firmware Upgrade On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.