VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-12-2004, 9:55    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim ASZ sind die Rohre zwischen Lader und Motor per Augenmaß geschätzt um 20% dicker als beim ALH (nicht nur außen, sondern auch innen).

Aber welchen Sinn hat das eigentlich?

Der ASZ bekommt durch den höheren Ladedruck zwar mehr Luftmasse reingestopft als der ALH, aber nicht mehr Volumen.
Der Volumenstrom der verdichteten Luft dürfte also bei beiden Motoren (jeweils bei gleicher Drehzahl) identisch sein, wenn man mal gleiche Ventilgrößen und –steuerzeiten annimmt.

Warum dann also die erheblich dickeren Rohre beim ASZ?
Ist höher verdichtete Luft irgendwie zähflüssiger, so daß man durch die langsamere Strömung in dickeren Rohren übermäßige Druckverluste verhindern will?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2004, 12:28    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

Genau Ulf icon_wink.gif Du hast es erfasst. Die Druckverluste steigen quadratisch mit dem Volumenstrom und die Viskosität der Luft steigt mit dem Druck und mit fallender Temperatur.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-12-2004, 13:25    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

Aaah, ist doch immer wieder gut, auch "Studierte" im Forum zu haben icon_wink.gif
donalexo hat folgendes geschrieben:
Die Druckverluste steigen quadratisch mit dem Volumenstrom

. . . also wäre das nicht der Grund für dickere Rohre, sondern:
Zitat:
und die Viskosität der Luft steigt mit dem Druck und mit fallender Temperatur.

Um wieviel % würden denn die Druckverluste entlang der Ladeluftstrecke steigen, wenn man den ALH auch mit 2,3 bar absolut statt 1,95 bar betreiben würde (bei angenommener gleicher LLT)?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 18:24    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

will mal mein fundiertes Halbwissen kundtun icon_wink.gif

Eine Vergrößerung des Durchmesser zieht natürlich eine Vergrößerung des Volumens zwischen Lader und Verbrennungsraum nach sich. Das bedeutet, dass der Lader länger braucht, um im gesamten System Druck aufzubauen, was in einem größeren Turboloch resultiert.

Ab welcher Vergrößerung sich das aber bemerkbar macht, weiß wohl niemand. icon_rolleyes.gif Berechnen kann man sicher, welcher Durchmesser 'optimal' ist. Bleibt die Frage: Wer kann`s? Hätte da nämlich einen konkreten Anwendungsfall in der Werkstatt stehen.


Gruss
Stefan
Nach oben
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 21:27    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

Genau Ulf icon_wink.gif Du hast es erfasst. Die Druckverluste steigen quadratisch mit dem Volumenstrom und die Viskosität der Luft steigt mit dem Druck und mit fallender Temperatur.

Gruß
Alex

wenn ich mich recht entsinne, steigt die viskositöt von gasen im gegensatz zu flüssigkeiten mit steigender temperatur, jedoch ist dieser effeckt relativ gering. wenn der ladedruck bei hohen drehahlen höher ist als beim anderen motor, würde daraus eine größere geschwindigkeit resultieren!

MfG, Schnappi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-12-2004, 22:31    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

schnappi hat folgendes geschrieben:
wenn der ladedruck bei hohen drehahlen höher ist als beim anderen motor, würde daraus eine größere geschwindigkeit resultieren!

Ja, auf der Saugseite des Laders.

Zwischen Laderausgang und Motor hängt die Strömungsgeschwindigkeit IMO aber nur von Hubraum und Drehzahl ab:
ein 1,9er verschluckt eben pro Umdrehung (vereinfacht) immer 0,95 Liter Volumen, egal ob die verschluckte Luft unter 1 bar, 2 bar oder 5 bar Druck steht.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2004, 7:22    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

@StefanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Stefan Schlünder:
Wie sieht das bei eurem renner aus? Großer Lader und LLK und dicke Druckrohre müssten in eurem Fall auch ein starkes Turboloch zofolge haben oder?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 10:21    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

@Stefan Schlünder:
Wie sieht das bei eurem renner aus? Großer Lader und LLK und dicke Druckrohre müssten in eurem Fall auch ein starkes Turboloch zofolge haben oder?
Es gibt ein kleines Turboloch, dessen Auswirkung sich aber nahezu vermeiden lässt, wenn man mit Schleppgas durch die Kurven fährt und ca. 1s bevor man Leistung braucht einfach durchtritt... icon_biggrin.gif Ich würde aber fast behaupten, dass dieses Verhalten fast Serie ist, oder icon_question.gif Leider gibt es nur schlechte Vergleichsmöglichkeiten, da wir von Serie direkt auf einen Komplettumbau umgestiegen sind.

Die Druckrohre haben 'nur' einen Durchmesser von 50mm - müsste fast AFN Serie sein.

Gruss
Stefan
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2004, 11:07    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

Interessant!
Bestätigt aber doch meine Vermutung. Ohne AGR und mit geänderter Software ist das Turboloch normalerweise deutlich geringer als bei Serie, das machen die anderen Teile aber leider wieder zunichte.

Ich lese nirgends Leistungs- und Drehmomentangaben. Sind die Vertraulich?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 13:45    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

Ich lese nirgends Leistungs- und Drehmomentangaben. Sind die Vertraulich?
Nein, die sind nicht vertraulich, sonder unbekannt. icon_rolleyes.gif icon_redface.gif Wir haben es bis jetzt noch nicht geschafft, auf die Rolle zu fahren. Das geht im Moment auch nicht, da der Golf ohne Motor und Achsen dasteht. Im Frühjahr werden wir das aber nachholen. Versprochen. Es stehen ja auch noch ein paar weitere Modifikation an... Pessimistisch würde ich aber für die Ausbaustufe 2004 180PS schätzen, mit Tendenz nach oben.

Gruss
Stefan
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2004, 14:08    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

Könnte man ja mit dem Ulfschen DZR machen...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3939
Einem Motor bedarf es aber trotzdem icon_lol.gif

Jetzt aber genug mit OT icon_redface.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 16:10    Titel: Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Antworten mit Zitat

wenn der ladedruck bei hohen drehahlen höher ist als beim anderen motor, würde daraus eine größere geschwindigkeit resultieren!
Ja, auf der Saugseite des Laders.

Zwischen Laderausgang und Motor hängt die Strömungsgeschwindigkeit IMO aber nur von Hubraum und Drehzahl ab:
ein 1,9er verschluckt eben pro Umdrehung (vereinfacht) immer 0,95 Liter Volumen, egal ob die verschluckte Luft unter 1 bar, 2 bar oder 5 bar Druck steht.

ach ja, kleiner denkfehler! also bekommt man nen höheren druckverlust nur über eine höhere dichte(delta p= ro/2 w²*l/d*lamda) oder über eine höhere drehzahl hin. andere hintergründe als eine strömungsoptimierung sehe ich eigentlich nicht. den bessren wärmeaustausch durch den durchmesser ist schwachsinnig!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nutzen von Nebelscheinwerfern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.