VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 8:12    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich fahre im Moment an meinem AFN die Schwungscheibe vom G60. (1,8 Liter) Entschuldigung wenn die Frage jetzt dumm erscheint, aber kann das zu irgendwelchen grösseren Schäden oder sonst was führen?

Bin für jede Hilfe/Info dankbar,
Arne
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 8:41    Titel: Re: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Moin Arne,

wieso fährst Du denn eine andere Schwungscheibe? Ich nehme mal an, daß sie leichter und der Motor dadurch drehfreudiger ist. Sinn der Schwungscheibe ist ja ein ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf. Da mit geringerer Schwungmasse die Vibrationen zunehmen, würde ich sagen, daß bestimmt auch irgendwo das Material darunter leidet. Was als erstes den Geist aufgibt, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß erstmal die Federn in der Kupplung ausleiern und das Kuppelverhalten schlechter wird.

Gruß

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 13:32    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Ich fahre die andere Schwungscheibe, da der Unfallwagen den ich wegen dem Motor gekauft habe auf den Asphalt geschlagen ist und die Schwungscheibe des TDI einen Schlag hatte. Die hatten wir erst drin.
Man ist die da her geeiert.

Shit - was mache ich denn jetzt? Im Stand hört sich der Motor nen biserl komisch an. Aber so vom Fahrverhalten und drehen ist das m.E. nach ganz normal.

Arne (für alle Antworten offen)
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 15:30    Titel: X Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab bis jetzt nur Mopeds gesehn, die um eine bessere Beschleunigung zu erhalten, eine leichtere Schwungscheibe verwendet haben. Der Leerlauf war natürlich dann auch unruhiger.

Verändern tun sich dadurch auch die Resonanzfrequenzen für die Drehschwingungen, also die Drehzahlen, die für die Kurbelwelle schädlich sind. Das könnte man (nicht ich) genau berechnen, aber bei einem 4Zylinder Diesel sind die normal nicht kritisch und du sagst ja auch, daß du im normalen Fahrbetrieb nichts merkst.

Also vom Theoretischen her, würd ich sagen, laß diese leichtere Scheibe drinnen.
Gruß Ernst
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 15:46    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Danke auch an Ernst. Das beruhigt mich ein wenig.

Aber wer sagt denn das die Scheibe leichter ist?


Für weitere Kommentare bin ich sehr dankbar! icon_biggrin.gif

Gruss,
Arne
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-07-2002, 15:52    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Hi Arne,

was war das denn fuer ein Teil, was da kaputt war? Ein Zweimassenschwungrad? IMO haben die meisten TDI ein solches, und das wuerde ich nicht ohne weiteres gegen eine "gewoehnliche" Schwungscheibe ersetzen, da es zum erheblichen Masse dazu dient, die Vibrationen auszugleichen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 16:03    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Aber wer sagt denn das die Scheibe leichter ist?
Im Stand hört sich der Motor nen biserl komisch an.

Deswegen dachte ich an leichter. Aber ein Diesel (Nageltier) hört sich im Stand, meiner Meinung nach, ja immer etwas komisch an. icon_smile.gif
Gruß Ernst

P.S. Ein bißchen schwerer macht gleich wenig wie ein bißchen leichter, theoretisch.

P.P.S Wenns so eines is wie Jan sagt, dann is es gleich ganz was anderes. War die Original-scheibe NICHT rotationssymmetrisch (Delle ausgenommen).
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 16:31    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Argh - der Motor ist ein 97er AFN aus einem Seat Toledo.
Hat der denn schon ein 2 Massen Schwungrad?

Jetzt geht mir doch die Düse. Ich hab kein Bock irgendwie irgendwas kaputt zu fahren. Die Kiste ist doch gerade fertig und mein Konto bis ans Ende des Jahres ebenso. icon_confused.gif

Wenn ich stehe und nicht die Kupplung trete macht da irgendwas Geräusche (kommt vom getriebe) trete ich dann die Kuplung durch und lausche nochmal hört sich der Motor ganz normal an.
Hat das evtl. was mit der Schwungscheibe zu tun?


argh,
Arne

Danke für Eure Mühen
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-07-2002, 17:08    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Hi Arne,

wie sah denn das fragliche Teil aus? Passt die Beschreibung von Ernst?

Ansonsten GLAUBE ich, dass der AFN durchaus ein ZMS hat, aber sicher bin ich mir nicht.

Du kannst aber den Begriff mal in die Suche eingeben, wenn ich mich recht entsinne, war das ZMS schon mal Diskussionsthema in Verbindung mit Ruetteln bei niedrigen Drehzahlen und ausgekuppelten Rollen. Eventuell findest du dabei ja Motorkennbuchstaben.

Auf jeden Fall, so erinnere ich mich, war da ein Link dabei zum Hersteller inkl. Abbildung. IMO war das im neuen Forum, sollte sich also finden lassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2002, 18:00    Titel: Geräusch Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
Wenn ich stehe und nicht die Kupplung trete macht da irgendwas Geräusche (kommt vom getriebe) trete ich dann die Kuplung durch und lausche nochmal hört sich der Motor ganz normal an.
Hat das evtl. was mit der Schwungscheibe zu tun?


... Das hört sich ganz nach Ausrücklager an...

Welches Ausrücklager hast du denn drin? Das vom AFN oder das vom G60? Wenn du das vom TDI drin hast, kann es sein das es nicht auf die G60 Kupplung passt und dann im eingekuppekten Zustand rasselt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 18:44    Titel: ZMS Antworten mit Zitat

Kurz im WWW gesucht und schon was gefunden:

Während die beiden Ausgleichswellen gegenläufig mit doppelter Motordrehzahl rotieren, um freie Massenkräfte zweiter Ordnung und damit Vibrationen und Brummgeräusche zu eliminieren, entkoppelt ein Zweimassen-Schwungrad die Karosserie zusätzlich von Antriebsschwingungen.

Wenn wer auch ein Bild findet, kann er den Link ja hier posten.
Vom festigkeitstechnischen Standpunkt würd ich mir aber nicht so große Sorgen um den Motor machen. Das was das ZMS macht zielt eher auf den Komfort ab.
Zur Beruhigung: Bei Motorrädern (Choppern) gibts oft extreme Vibrationen bei mittlern bis hohen Drehzahlen. Und obwohl sich die Kurbelwelle da extrem durchbiegt, gibts keine Probleme mit der Festigkeit.
Also wenn dein TDI noch nicht einmal mehr vibriert als sonst, brauchst sicher keine Panik kriegen und kannst die Schwungscheibe weiterfahrn bist wieder flüssig bist.
Grüße Ernst
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2002, 23:40    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zuerst nochmal vielen Dank für die Beteiligung.
Ich habe vom Kollegen erfahren, dass der AFN das normale Schwungrad hat. Also kein ZMS.

@Jan6K
Ich habe mir das Schwungrad mal angeschaut. Aber es sieht nicht so nach zwei Massen aus. Es ist eine Normale Scheibe, am Aussenrand ist eine dickere Wulst und die ist 2 mal unterbrochen für ca. 3 cm.

@Bertil
Ich kann Dir gar ned sagen welches Ausrücklager ich drin habe. Habe den Umbau mit dem Kollegen von VW gemacht und immer nur die Schlüssel angegeben oder kleinere Arbeiten gemacht.

@all
Der Motor dröhnt in den ersten beiden Gängen wenn ich voll durchtrete ganz gut. Aber ich glaube das liegt einfach an der Kraft und daran das der am Asphalt reisst. Denn 3er 4er und 5er Gang ist sehr ruhig.

Ich komme gerade von einer Testfahrt von der Autobahn wieder. 210 kmh läuft der AFN im Corrado jetzt (Tacho). Ich denke das ist OK. Das fahren bei 170 ist richtig angenehm. Ich habe das Getriebe vom 90PS TDI drin, das ist 8 kmh länger als das 110er.
Wenn ich also so 170 fahre ist nix zu merken von der Schwungscheibe. Alles prima. Röhren tut er wie gesagt nur bei Vollpinn im ersten und im zweiten. Da vibriert es auch ganz gut.

Also kann ich die Schwungscheibe vom G60 ruhig weiter drin lassen?
Nich das mit in 5000 km die Kurbelwelle nen Abgang macht?!?

Guten Nacht,
Arne
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2002, 6:09    Titel: Geräusche Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

Arne hat folgendes geschrieben:
Der Motor dröhnt in den ersten beiden Gängen wenn ich voll durchtrete ganz gut. Aber ich glaube das liegt einfach an der Kraft und daran das der am Asphalt reisst. Denn 3er 4er und 5er Gang ist sehr ruhig.


Das was du hier schreibst ist aber noch ein weiterer Fehler. Wenn du beschleunigst kippt der Motor nach hinten und dabei scheint er irgentwo anzuschlagen. Es kann auch sein das eins der Motorlager kaputt ist und der Motor zu weit kippt. Jedenfalls würe ich sagen das hat nichts mit der Schwungscheibe zu tun.
Übrigens fahre ich seit ca. zwei Jahren mit so einem Dröhnen rum (nur bei voller Beschleunigung im 1 oder 2.) da den Fehler keiner findet.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2002, 7:51    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Ja, Du hast Recht. Das Lager ist bei mir nicht mehr das beste. Im Stand mit Handbremse wandert der Motor ein bisserl. Das kriege ich aber noch in den Griff icon_biggrin.gif

Was viiiel viel wichtiger ist ist dieses verdammte Schwungrad icon_rolleyes.gif

Arne
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2002, 13:44    Titel: Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Kann mr da echt keiner mehr was zu sagen?

Wo bekomme ich denn wohl Infos über das Gewicht her?
Und wer kann mir da nähere Infos zu geben ob das nix beschädigt?
Oder vielleicht eine eMail Adresse von denen in Wolfsburg...

ohoh,

Arne


hier jeweils das Bild von AFN und G60 Schwungscheibe:

AFN: http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/diesel/g/Image95.jpg
G60 ...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Welches Material ?? LLK- Saugstutz. Bitte lesen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe erleichtern, AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad TDI AFN Schwungscheibe in 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.