VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Luke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 15:10    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Hallo an die Dieselschrauber!

Ich komme mit meinem Prob einfach nicht weiter.

Bei meinem Passat PD 100PS mit Motorkennbuchstabe AVB bin ich mit der Leistung nicht zufrieden. Ab 3200 u/min lässt die Leistung nach.

Erster Gedanke: Luftmassenmesser.

Also ran an den Tester und Bingo. Ab ca 3000 u/min steigt der Istwert nicht mehr an und bleibt auf ca 450 stehen.
Natürlich hab ich sofort einen neuen eingebaut aber die Werte ändern sich nicht.
Der Ladedruck ist i.o.

Woran kann das liegen und kann man bei dem Motor auch den Diodentrick anwenden? Wenn ja, welche Diode und wie wird sie angeschlossen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Luke
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 15:36    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Luftfilter? Ansaugweg?

Gruß

Manuel
Nach oben
Luke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 20:37    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Jepp, ist sogar schon ein sportluffi drin.

Das hab ich schon alles probiert. Abgasrückführung auch schon dicht.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2004, 21:23    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

icon_question.gif was macht dich Sicher das der Sportluftfilter gemeint war. Isr das Ding sauber. Les dich mal durchs Forum, die Teile sind nicht unbedingt der Hit für einen tdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 21:41    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

was macht dich so sicher, daß der ladedruck stimmt. wenn der lmm intakt ist und deine saugluftstrecke nach dem lmm bis zum verdichter des laders dicht ist, und der ladedruck wirklich passen sollte, dann begreif ichs nicht mehr. das wäre dann in sich schon ein widerspruch. womit/wie hat man/hast du den ladedruck gemessen/überprüft? evtl. kommt da auch ein defekter drucksensor in betracht......
Nach oben
Luke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 7:56    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Moin,

@matthias

mir wurde geraten ein K&N Filter zu probieren, zeigte aber keinen Unterschied zum originalen Filter der auch neu war.


@joergs

ich war an nem Bosch-Tester und da stimmte Ist- und Sollwert beim Ladedruck überein.
Das ganze aber nicht im Fahrbetrieb. Also ohne Belastung aber im gesamten Drehzahlbereich. Nur die LM halbierte sich ab ca. 3000 u/min.

Deswegen verstehe ich das ganze ja auch nicht.


so denn

Luke
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 8:06    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

den ladedruck im stand zu messen ist schnulli. fahrbetrieb ist für die ladedruckmessung pflicht.
Nach oben
Luke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 8:10    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

den ladedruck im stand zu messen ist schnulli. fahrbetrieb ist für die ladedruckmessung pflicht.



ok,

muß ich mir erst mal nen Laptop besorgen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2004, 9:32    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Oder eine LDA

-kleiner Tip: Lese den Fachartrikel zu Luftfiltern. Rainer hat sich da mal viel Mühe mit gemacht und du kannst auch von seinen Ergebnissen profitieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2004, 9:55    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Ja, genau und das könnte bei dir zutreffen:
Zitat:
Weiterhin kann die Montage eines offenen Filters oder einer Sportfilterbox das Strömungsprofil im LMM verschieben, so daß er zuwenig oder zuviel angesaugte Luft meldet, was wiederum das Motormanagement durcheinanderbringt.

(steht im angesprochenen Fachartikel)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Luke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 10:12    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Ja, aber mit originalem Luftf. ist es ja genau so icon_cry.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 10:24    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

ergo: entweder lda einbauen, oder eine vollastmeßfahrt mit vag-com.

vielleicht hilft auch eine sichtprobe auf dichtigkeit der ladeluftstrecke und ein gängigmachen des vtg-gestänges
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2004, 11:16    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

oh icon_redface.gif
Dann schließ ich mich joergs an
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2004, 11:35    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

noch ein Tip, such mal nach Diodentest hier im Forum da gibt es auch Möglichkeit mal ein "Dongle" zu basteln zu testzwecken.


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2004, 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 16:05    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Hat da einer sie Suchfunktion übersehen und läßt mal wieder andere für sich suchen? icon_wink.gif
Nach oben
Luke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 17:00    Titel: Luftmasse-Istwert kleiner als Sollwert Passat PD 100Ps AVB Antworten mit Zitat

Hat da einer sie Suchfunktion übersehen und läßt mal wieder andere für sich suchen? icon_wink.gif


nein, mir hat das blos nich richtig weiter geholfen.


ach so,

der verbrauch liegt übrigens auch bei ca 8l
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung kleiner LLK VW T4 TDI vom ACV in AJT Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM Sollwert unter Istwert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L 1.4 100Ps BBZ - Ruckelt im Leerlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Istwert zu hoch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.