Autor |
Nachricht |
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
12-12-2004, 0:27 Titel: Schwankungen Kühlwasserstand |
|
|
Hallo !
G III, AFN. 138' .
Aufgrund von aufgetretenden leichten Kühlwasserverlusten zeitgleich verbunden mit einer
qualmenden Standheizung versuche ich seit einiger Zeit, einem eventuellen Zusammenhang auf die
Spur zu kommen und beobachte schlicht den Wasserstand im Ausgleichsbehälter. In welchem
Ausmaß sind Schwankungen eigentlich normal. Manchmal ist der Stand in der Früh bei eiskaltem
Motor gut 2 cm höher als am Tag zuvor, als er noch nicht so kalt war.
Wie kann der Stand überhaupt schwanken, wo doch Wasser volumenmäßig ziemlich stabil ist?
Bestimmt eine Anfängerfrage, insofern besonderes Danke für Antworten!
Grüße, Klaus |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-12-2004, 20:45 Titel: Re: Schwankungen Kühlwasserstand |
|
|
Klausel hat folgendes geschrieben: | Wie kann der Stand überhaupt schwanken, wo doch Wasser volumenmäßig ziemlich stabil ist? |
Naja, so wirklich stabil ist das über den Temperaturbereich nicht, zwischen heiß und kalt tut sich da schon einiges. Aber zu deiner eigentlichen Frage: Bei der gleichen Kühlwassertemperatur, also am Besten Morgens bei ausgekühltem Motor und ähnlichen Außentemperaturen sollte das Kühlwasser ca den gleichen Stand haben (<<1cm Unterschied), wenn der Kühlkreis Athmosphärendruck hat. Daher vor dem Messen einmal den Kühlwasserdeckel aufschrauben, damit ein Druckausgleich stattfinden kann.
Gruß
Guste |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
18-12-2004, 0:47 Titel: Schwankungen Kühlwasserstand |
|
|
Hallo !
Sorry, daß ich den Thread nochmal hochhole.
Mein Kühlwasser ist wegen schwächelnder Dichtungen der Webasto Thermo Top Wasserpumpe in den
Brennraum gelaufen.
Habe ich auch noch nicht gewußt, daß man bei Qualmbildung mal das Kühlerwasser abdrücken sollte.
Reparaturkosten 254.- (Dichtungssatz + viel Arbeit im engen Motorraum des GIII , AFN).
Jetzt versuche ich es mit einem Kulanzantrag (Alter der Standheizung ist 2 Jahre + 1 Monat).
Grüße an die Standheizungsfraktion ,
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-12-2004, 1:04 Titel: Schwankungen Kühlwasserstand |
|
|
@ Klausel
Was für eine Thermo Top hast du? Müsste doch ne T sein. Weiss auf alle Fälle nicht wie das bei einer C möglich sein sollte.
/Jan |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
19-12-2004, 20:42 Titel: Schwankungen Kühlwasserstand |
|
|
Hallo !
@ Jan: Ja , ist eine Thermo Top T. Die Reparatur ist übrigens schiefgegangen,
qualmt immer noch, Kühlwasser tropft aus Gehäuse. War 'ne Heidenarbeit, den
Meister davon zu überzeugen - jetzt wird's spannend mit den Kosten.
Grüße ,
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
24-12-2004, 0:23 Titel: Schwankungen Kühlwasserstand |
|
|
Hallo !
Um die Geschichte zu Ende zu bringen: ich habe von Webasto ein Tauschgerät bekommen.
Einbau hat nochmal 50.- gekostet.
Die Werkstatt hat behauptet, meine Heizung sei an einer "nicht normalen" Stelle eingebaut worden.
Wagen ist G III , AFN (also 81 KW). Meine Heizung ist in Fahrtrichtung links zwischen
Ausgleichsbehälter und Batterie gepflanzt (also nicht etwa hinter der Stoßstange links, dort ist ja auch der
LLK). Auspuff führt hinter dem Motorblock nach unten raus
Ist dieser Einbauort wirklich "unnormal" ?
Grüße, Klaus
... jetzt passt der Threadtitle gar nicht mehr, tut mir leid. |
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-12-2004, 20:39 Titel: Schwankungen Kühlwasserstand |
|
|
@ Klausel
Also, da (zwischen Batterie und Ausgleichsbehaelter) hab ich meine auch genau hin gesetzt. Wuesste auch nicht, wo die sonst hin soll. So weit ich mich erinnere, ist das auch genau die Stelle die Webasto selbst in der Einbauanleitung fuer die ThermoTop T angibt. Beim Benziner kommt sie hinter die Stossstange, aber beim G3 TDI sitzt da ja der LLK und wenn man sie auf der anderen Seite hinter die Stossstange setzt, werden die Schlaeuche zu lang.
Zudem, wie soll das der Heisung schaden koennen? Wenn sie nicht ordentlich entlueftet ist, macht sie ne Notabschaltung, bevor was kaputt geht.
Gruesse,
Jan |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
27-12-2004, 0:27 Titel: Schwankungen Kühlwasserstand |
|
|
Hallo !
Die Werkstattleute haben gar nicht behauptet, dass der Einbauort Nachteile für
die Heizung hat, sondern nur, dass der Ein/Ausbau besonders aufwendig sei, daher
der hohe Preis ...
Also danke schön für die Info !
Grüße, Klaus |
|
Nach oben |
|
|