VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blaurauch nach Motorstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2002, 23:11    Titel: Blaurauch nach Motorstart Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes ist bei meinem 110er Seat Leon ASV gechipped einige male
aufgetreten.
Nachdem ich den kalten Motor gestartet habe und ihn etwa 1 Minute im
stand laufen gelassen habe, ist mir dann beim Losfahren eine blaue Wolke
aufgefallen. Bei warmem Motor keine Wolke.
Auto hat jetzt 60000 km runter (nur Langstrecke) ist seit ca. 35000 getuned, 45000 km mit Castrol GTX3 15W-40 dann Castrol GTX7 5W-40.
Ist das Öl etwa zu dünn? Hab sowas in der Fehlerdatenbank gelesen.
Sollte ich dann besser RS 10W-60 fahren, hat aber keine VW-Norm.

Hat jemand Erfahrungen mit Castrol RS 10W-60 im TDI?

Danke
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2002, 12:37    Titel: Lader? Antworten mit Zitat

Tippe bei dem Rauchen auf Öl vom Lader.Wie ist dein Ölverbrauch?
Bei den Motorölen ist doch wohl das Wichtigste ,das eine Abnahme von VW besteht.Bei Castrol Ölen ist sowieso vorsicht geboten!!!
Nach oben
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2002, 20:39    Titel: Blaurauch nach Motorstart Antworten mit Zitat

Hallo,

Ölverbrauch ca. 0.5L auf 15000 Km, also i.O.
Wieso ist bei Castrol Ölen vorsicht geboten??

Was ist denn besser?
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2002, 21:16    Titel: Öle Antworten mit Zitat

Hallo.Die TH in Darmstadt hat mal Motorenöle auf Verkokkung geprüft.Mobil1 und Shell TMO(war schon ne weile her)Top(erst bei über 260 Grad).Castrol RS und GTX ganz mies(160 Grad).Sind damals Reihenweise Turbolader verreckt.Auch wenn der Lader nach dem Starten kurz mal raucht,kann er noch sehr lange halten.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 22:25    Titel: Re: Öle Antworten mit Zitat

Moin,
ich hatte bei meinem alten Golf 3 TDI nach fortgeschrittener Laufleistung ab ca 130 tkm ähnliche Beobachtungen gemacht. Der Ölverbrauch war auch OK.
Ich hatte damals die Idee, daß ja evtl. aus einer der Düsen über Nacht etwas Diesel auf den / die Kolben getropft ist und dann, sobald der Motor lief und der Kolben heiß wurde verqualmt ist.
Der Turbo kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da er bei kaltem Motor im Standgas nicht so schnell heiß wird.

Gruß

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blaurauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Kaltstart V6 AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Kaltatart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwarz/Blaurauch unmittelbar nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.