Autor |
Nachricht |
Achim Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2002, 23:11 Titel: Blaurauch nach Motorstart |
|
|
Hallo,
folgendes ist bei meinem 110er Seat Leon ASV gechipped einige male
aufgetreten.
Nachdem ich den kalten Motor gestartet habe und ihn etwa 1 Minute im
stand laufen gelassen habe, ist mir dann beim Losfahren eine blaue Wolke
aufgefallen. Bei warmem Motor keine Wolke.
Auto hat jetzt 60000 km runter (nur Langstrecke) ist seit ca. 35000 getuned, 45000 km mit Castrol GTX3 15W-40 dann Castrol GTX7 5W-40.
Ist das Öl etwa zu dünn? Hab sowas in der Fehlerdatenbank gelesen.
Sollte ich dann besser RS 10W-60 fahren, hat aber keine VW-Norm.
Hat jemand Erfahrungen mit Castrol RS 10W-60 im TDI?
Danke
|
|
Nach oben |
|
|
Jussi Schneider Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2002, 12:37 Titel: Lader? |
|
|
Tippe bei dem Rauchen auf Öl vom Lader.Wie ist dein Ölverbrauch?
Bei den Motorölen ist doch wohl das Wichtigste ,das eine Abnahme von VW besteht.Bei Castrol Ölen ist sowieso vorsicht geboten!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Achim Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2002, 20:39 Titel: Blaurauch nach Motorstart |
|
|
Hallo,
Ölverbrauch ca. 0.5L auf 15000 Km, also i.O.
Wieso ist bei Castrol Ölen vorsicht geboten??
Was ist denn besser?
|
|
Nach oben |
|
|
Jussi Schneider Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2002, 21:16 Titel: Öle |
|
|
Hallo.Die TH in Darmstadt hat mal Motorenöle auf Verkokkung geprüft.Mobil1 und Shell TMO(war schon ne weile her)Top(erst bei über 260 Grad).Castrol RS und GTX ganz mies(160 Grad).Sind damals Reihenweise Turbolader verreckt.Auch wenn der Lader nach dem Starten kurz mal raucht,kann er noch sehr lange halten.
|
|
Nach oben |
|
|
eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-07-2002, 22:25 Titel: Re: Öle |
|
|
Moin,
ich hatte bei meinem alten Golf 3 TDI nach fortgeschrittener Laufleistung ab ca 130 tkm ähnliche Beobachtungen gemacht. Der Ölverbrauch war auch OK.
Ich hatte damals die Idee, daß ja evtl. aus einer der Düsen über Nacht etwas Diesel auf den / die Kolben getropft ist und dann, sobald der Motor lief und der Kolben heiß wurde verqualmt ist.
Der Turbo kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da er bei kaltem Motor im Standgas nicht so schnell heiß wird.
Gruß
Eike
|
|
Nach oben |
|
|
|