VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 21:43    Titel: Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Golf III, 1Z, geht die Vorglühlampe plötzlich nicht mehr aus. Dauerlicht, kein Blinken. Gleichzeitig startet der Motor nicht mehr. Anlasser dreht, mehr nicht.

Die Suchfunktion führt immer wieder auf das leidige Thema 'Relais 109'. Gibt es inzwischen konkrete Anhaltspunkte, dass dieses den beschriebenen Fehler auslösen kann? Habt Ihr sonst noch eine Idee?

Wo finde ich denn das Relais 109 beim 95er Golf???

Gruß und Dank im Voraus

Martha
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 22:11    Titel: Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, wenn Relais 109 kaputt ist, dann kommt kein Strom im Steuergerät an und die Lampe leuchtet gar nicht mehr.
Nach oben
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 21:29    Titel: Dem fehler auf der Spur... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe zuerst die Arbeitskontakte des Relais 109 überbrückt. Siehe da, Vorglühlampe geht aus, Motor startet.

Habe dann voller Zuversicht ein neues 109 gekauft. Aber, denkste! Es liegt nicht am 109. Das Relais wird nicht korrekt angesteuert. Die Klemme 30 ist Relais-intern zwischen Arbeitskontakten und Spule durchverbunden. Der andere Kontakt der Spule wird direkt vom Steuergerät nach Masse geschaltet (so ist's zumindest beim 95er A4 TDI, einen Stromlaufplan des Golf III habe ich leider nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass es dort auch so ist.).

Da muss man dann wohl davon ausgehen, dass der Schaltausgang des Steuergerätes defekt ist, oder ???

Werde also die Überbrückung der Arbeitskontakte mit einem Hilfsrelais (schaltet bei Zündungsplus) automatisieren, sozusagen ein 'Bypass'.

Gruß
Martha
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2004, 21:39    Titel: Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher auslesen!
Alles andere ist fischen im Trüben!

So wie sich mir der Fehler darstellt fehlt bei dir möglicherweise ein Massseverbindung am/im STG.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-12-2004, 10:18    Titel: Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
So wie sich mir der Fehler darstellt fehlt bei dir möglicherweise ein Massseverbindung am/im STG.

Mit etwas Glück ists nur ein Kabelbruch in der Steuerleitung des 109 -> zwischen Relais und Motorcomputer durchmessen, bzw. gleich eine neue Leitung ziehen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus nach boxeinbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge gelbe Vorglühlampe geht beim TDI-Starten nicht aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.