VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Technik/Software des AFN/ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2002, 16:16    Titel: Technik/Software des AFN/ALH Antworten mit Zitat

Frage:

Wo genau untescheiden sich die

90 PS VE TDI (in meinem Falle der ALH)
und die
110 PS VE TDI (wie z.B. AFN und ASV) icon_question.gif icon_redface.gif


(Ich weiß, dass der ASV eine größere Druckdose hat und die max. Leistung gegenüber dem AFN schon bei 4000rpm und nicht 4150rpm anliegt.)


Mich interessiert schon länger woher der AFN die 20 PS und mehr Drehmoment gegenüber dem ALH herholt?

Hat er größere Düsen? Wird mehr Diesel eingespritzt? Hat der Turbo einen höheren Ladedruck etc. ... ?


Ist der AFN/ASV einfach ein 'gechippter' ALH?
Oder unterscheidet er sich weiter durch andere Bauteile die auf die größere Leistung ausgelegt wurden?
Beim 150PS TDI ist es ja so, dass sogar für den Motorblock eine andere Gußmischung sowie andere Kolben etc. ... verwendet werden.


Und, welcher ist der haltbarste TDI (gleicher Umgang vorausgesetzt).
Man sagte mir , ich soll mich trösten, auch wenn ich den schwächsten TDI hätte (ALH) dafür sei dieser sehr haltbar. Bin kein Motorexperte, es leuchtet mir aber ein, das ein 130PS PD TDI nicht so lange halten wird wie ein 90PS VE TDI. Aber wie groß sind die Unterschiede.
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 16:51    Titel: Technik/Software des AFN/ALH Antworten mit Zitat

Nichts? Rein gar nichts?


Nicht mal ein kleiner Link wo das Thema evtl mal behandelt wurde (habe die Suchfunktion schon genutzt). icon_redface.gif
Nach oben
audifan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 20:27    Titel: Technik/Software des AFN/ALH Antworten mit Zitat

hallo

kein hoeherer ladedruck, nur hoehre einspritzmenge, spritzbeginn ist auch gleich.

bau die duesen ein und du hast 110ps. wenn du dann noch die kennfelder fuer die einspritzmenge und die ladedruckbegrenzung anpasst, kommst du auf 130ps. ob das vernueftig ist, ist ne andere sache. eher nein. wenn du einen findest, der dir mit den groesseren duesen eine russfreie leistung von 115 ps programmiert......prima auto. wer suchet der findet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2002, 1:13    Titel: Düsenfrage Antworten mit Zitat

audifan hat folgendes geschrieben:
hallo

kein hoeherer ladedruck, nur hoehre einspritzmenge, spritzbeginn ist auch gleich.

bau die duesen ein und du hast 110ps. . .


Hi

Nur mit größeren Düsen 20 PS mehr?

Z.B. im Ibiza und Golf 4 haben ALH und ASV bzw. AHF unterschiedliche Motorcomputer, die IMO wiederum verschiedene Mengenkennfelder haben dürften.

Oder weißt du definitiv, daß insbesondere die Ruß-, Drehmoment- und Fahrerwunsch(=Gaspedal)kennfelder der 90 und 110 PS-Motoren identisch sind?

Bei dieser Gelegegenheit: warum gibt es innerhalb einer "Generation" eigentlich soviele verschiedene Motoren gleicher Nennenleistung?
Z.B. der ALH als 90er ist im Ibiza und Golf 4 verbaut, aber als 110er hat der Ibiza den ASV, der Golf den AHF . . . ??
Der ältere AFN ist ja schon konstruktiv anders (einfachere Zahnriemenführung, Pumpenkonsole . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audifan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2002, 10:38    Titel: Technik/Software des AFN/ALH Antworten mit Zitat

hallo ulf

das ist so. als die ersten 110ps ler rauskamen und die möglichkeiten der kennfeldänderungen noch nicht so transparent waren, habe ich bei einem 90ps tdi (der hatte allerdings in der serie schon 98ps) durch einbau der 110ps tdi duesen genau 110ps ps erreicht. nachteil ist allerdings, dass der leerlauf nicht mehr ganz passt. sonst wurde nix geändert.

bei den 90 und 110ps versionen gibt es schon unterschiede in drehmoment und druckrauchkennfeld etc . ich habe ja auch nur geschrieben, das ladedrucksollkennfeld und das spritzbeginngrundkennfeld wären gleich und dem ist so. (zumindest ´bei den 2 ständen, die ich auf die schnelle verglichen habe)

gruss
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2002, 11:31    Titel: Düsentuning endlich mal konkret Antworten mit Zitat

audifan hat folgendes geschrieben:
als die ersten 110ps ler rauskamen und die möglichkeiten der kennfeldänderungen noch nicht so transparent waren, habe ich bei einem 90ps tdi (der hatte allerdings in der serie schon 98ps) durch einbau der 110ps tdi duesen genau 110ps ps erreicht. nachteil ist allerdings, dass der leerlauf nicht mehr ganz passt. sonst wurde nix geändert.


Hi

interessant, endlich mal jemand der konkrete Erfahrungen und (Leistungs-)Daten zum Thema Düsentausch liefert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, brachten also alleine die AFN-Düsen im 1Z(?) etwa 12 Mehr -PS (mit dem allgemeinen Unsicherheitsfaktor / Toleranzen von Prüfstandsmessungen).
Die nominelle Leistungsdifferenz beider Motoren sind aber 20 PS, d.h. größere Düsen alleine können offenbar nicht den ganzen Leistungsunterschied zwischen den 90ern und 110ern ausgleichen.


Was hat denn am Leerlauf nicht mehr gepaßt?
Waren die Symptome ähnlich den Pumpentunig-Versuchen mit verschobenem Stellwerk --> Ruckeln im unteren Teillastbereich um 1200 rpm bzw. unrunder Leerlauf?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2002, 15:12    Titel: Technik/Software des AFN/ALH Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin das ich mich disqualifiziere, der AFN hat einen VTG-Lader und einen höheren Ladedruck als der 1Z der mit ca. 1 bar Ladedruck fährt, oder täusch ich mich? Ist es da nicht offensichtlich wo der Rest an Leistung herkommt?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2002, 15:37    Titel: Technik/Software des AFN/ALH Antworten mit Zitat

Hallo,

also der AHF hat 1bar Ladedruck, sollte der AFN auch haben. 1Z sollte bei 0,9bar liegen, ALH weiß ich nicht.
Denkbar wäre eine Anhebung zugunsten besserer Abgaswerte schon.

Mit der Bitte um Korrektur, Grüße Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2002, 18:47    Titel: Generationsfrage ? Antworten mit Zitat

Stukov hat folgendes geschrieben:
Auf die Gefahr hin das ich mich disqualifiziere, der AFN hat einen VTG-Lader und einen höheren Ladedruck als der 1Z der mit ca. 1 bar Ladedruck fährt, oder täusch ich mich? Ist es da nicht offensichtlich wo der Rest an Leistung herkommt?


Hi

1Z und AFN repräsentieren die jeweils 1. Generation der 90er und 110er. Da ist AFAIK tatsächlich der Ladedruck beim AFN höher als beim 1Z.

In der aktuellen Generation (ALH, ASV . . .) sind aber die konstruktiven Unterschiede geringer (VTG in beiden Leistungsstufen etc.).

Der Vergleich der LDA-Werte in unseren Autos (AFN und ALH) läßt kaum einen Unterschied erkennen - andererseits wären auch 0,1 bar, die grundsätzlich noch von den Toleranzen der Instrumente verwischt werden, ohnehin nicht allzu auffällig.

Die Anzeigen austauschen um Toleranzen zu kompensieren ist mir aber zuviel Aufwand . . .

Insgesamt erscheint es mir anhand der Beobachtungen an unseren Fahrzeugen durchaus nachvollziehbar, daß der ALH mit dem Ladedruckniveau eines 110ers läuft und den größeren Volllast-Luftüberschuß in bessere Abgaswerte umsetzt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 20:27    Titel: Technik/Software des AFN/ALH Antworten mit Zitat

vielleicht ists ja von interesse:

www.ralfhandel.de/ladedruck.jpg

bei gelegenheit nehm ichs nochmal gescheit auf icon_smile.gif

UPDATE:

für euch tu ich ja alles icon_smile.gif
(benennung der achsen / farben wie in obigem diagramm)

www.ralfhandel.de/ladedruck2.jpg
www.ralfhandel.de/ladedruck3.jpg
www.ralfhandel.de/ladedruck4.jpg

wie man sieht, automatik rulez. er verliert beim schalten nicht nur keinen ladedruck, nein er bekommt sogar nen kleinen peak oben drauf icon_wink.gif
CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI: Grundprinzip der Technik Fachartikel
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Technik des Ford Transit FT 350 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen über PD Technik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Technik Skoda Superb MJ 04 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.